Das ABBA-Revival geht in die nächste Runde: Nachdem in den vergangenen Jahren bereits gefeierte Neuauflagen von „Arrival“ (2006), „ABBA – The Album“ (2007) und „Voulez-Vous“ (Mai 2010) veröffentlicht wurden, kommen pünktlich zur Adventszeit zwei ganz besondere ABBA-Leckerbissen auf den Markt: Während die Greatest-Hits-LP „ABBA Gold“, die sich weltweit schon gut 28 Millionen Mal verkauft hat, am 03. Dezember als neu gemasterte Special Edition inklusive DVD erscheint, vereint das ultimative Boxset „ABBA – The Vinyl Collection“ erstmals sämtliche Studioalben der Schweden sowie weitere Hits auf Vinyl!
Hin und wieder ist der Titel eines Albums tatsächlich Programm: „ABBA Gold“, die legendäre Greatest-Hits-LP von ABBA, ist seit der Veröffentlichung vor 18 Jahren allein in Deutschland bereits zehnfach mit Gold und fünf Mal mit Platin ausgezeichnet worden. Am 03. Dezember erscheint der goldene Meilenstein der Schweden als exklusive CD/DVD-Special Edition, die keine Wünsche offen lässt: Nicht nur sind die darauf versammelten Hits abermals digital überarbeitet worden, denn auch die zusätzliche DVD besticht mit überarbeiteten Version sämtlicher Videoclips. Als Bonusmaterial findet sich auf der DVD neben einer beeindruckenden „Vorher/Nachher“-Gegenüberstellung von fünf der Originalclips mit den von Cutting Room (Stockholm) angefertigten Remastered-Versionen auch ein ganz besonderes visuelles Highlight: Ein Cartoon-Video zu „Money, Money, Money“ aus dem Jahr 1977, das erst vor kurzem im Archiv entdeckt wurde und zuvor rund 30 Jahre lang verschollen war.
Zeitgleich zur Special Edition von „ABBA Gold“ erscheint am 03. Dezember mit „ABBA – The Vinyl Collection“ noch ein weiteres Highlight für all diejenigen Fans von ABBA, die auch in Zeiten von Streams und Downloads nicht auf unverwechselbares Vinyl-Feeling verzichten wollen: ein rund 3,5 Kilo schweres, limitiertes LP-Boxset, in dem sämtliche Studioalben der Jahre 1973–1981 als Remastered-Versionen inklusive Original-Artwork von damals versammelt sind. Zusätzlich zu den acht LPs „Ring Ring“ (1973), „Waterloo“ (1974), „ABBA“ (1975), „Arrival“ (1976), „ABBA – The Album“ (1977), „Voulez-Vous“ (1979), „Super Trouper“ (1980) und „The Visitors“ (1981) beinhaltet „ABBA – The Vinyl Collection“ noch eine neunte Bonusschallplatte namens „ABBA Tracks“ mit fünf weiteren Hitsingles, die nicht auf den erwähnten Alben veröffentlicht wurden; abgerundet wird „ABBA Tracks“ von fünf weiteren Songs, die Benny Andersson höchstpersönlich für diese exklusive Bonus-LP zusammengestellt hat.
KONTAKT:
Presse: Sabine Beyer (sabine.medienagentur@t-online.de)