präsentieren “Ein Abend mit Adoro – Live in der Festhalle Frankfurt” auf CD / Blu-ray /DVD
Im Jahr 2007 als völlig neuartiges Crossover-Projekt gegründet, haben ADORO bereits vier Top−5-Alben aufgenommen und sind somit längst zu einem erfolgreichen Musik-Act gewachsen. Bevor im Herbst dieses Jahres ein fünftes Album erscheinen wird, folgt im August zunächst endlich die erste Live-DVD, auf die ADORO Fans bislang vergeblich gewartet haben. Dafür wurde das Bühnen–Programm „Liebe meines Lebens“ im März 2012 in der Festhalle Frankfurt aufgezeichnet: Ein Abend mit ADORO, der für Fans somit zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Die ersten Töne erklingen schon – zunächst noch ganz leise, aber stetig präsenter werdend - als der schwere, goldgeraffte Vorhang sich langsam und verheißungsvoll hebt. Auf der Bühne spielt ein Sinfonieorchester, von einer fünfköpfigen Band unterstützt, die Ouvertüre zu einem festlichen Abend.
Dann treten in klassisch schwarzen Anzügen gekleidet Assaf, Jandy, Laszlo, Peter und Nico freundlich lächelnd nacheinander aus der Kulisse hervor auf die Bühne. Es ertönt die bekannte Liedzeile „Wenn es dich irgendwo gibt…“ und es folgt ein warmer Willkommensapplaus. Dann eröffnet das Sänger-Quintett ihr Bühnenprogramm mit einer berührenden Interpretation von Laith Al-Deens Popballade „Dein Lied“, während über einer riesigen Großbildleinwand im Hintergrund die einzelnen Adoro-Mitglieder der Reihe nach vorgestellt werden. Ein Gänsehaut-Augenblick folgt dem nächsten, den Zuschauern steht die Begeisterung regelrecht ins Gesicht geschrieben.
Die fünf jungen Opernsänger sind ihrem originärem Konzept treu geblieben, gute Popsongs zu mindestens ebenso guten hymnischen Arien zu machen. Der rote Faden ist die Liebe in all ihren Facetten. Langweilig wird das nie. Denn – wie Victor Hugo es einst formulierte: „Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.“ Mit ihrer aktuellen Bühnenshow haben Adoro erneut unter Beweis gestellt, dass die Grenzen zwischen E- und U-Musik tatsächlich fließend sind: Bühnennebel und Pyrotechnik – das alles findet man heutzutage eher auf einem Rock-Konzert. Dennoch schaffen sie den Spagat zwischen beiden Genres mit spielerischer Leichtigkeit.
Insgesamt achtzehn Kameras fingen an jenem Abend in Frankfurt jeden noch so kleinen emotionalen Moment ein – zu den musikalischen Höhepunkten gehörten „Dein ist mein ganzes Herz“, aber auch „Über sieben Brücken“ und „Wunder geschehn“ in einer speziellen Klavierversion. „Wenn unsere Songs zu Herzen gehen, haben wir unser Ziel erreicht“, bedanken sich die fünf ADORO-Mitglieder noch einmal im Nachhinein bei ihrem Publikum.
Nach der zweistündigen Show warten am Bühnenausgang wie jeden Abend zahlreiche Fans, die auf Autogramme und einen kurzen persönlichen Moment mit ihren Stars des Abends hoffen. „Das ist für uns die schönste Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Ansprechpartner:
TV: Franziska.Hohmann@umusic.com / Ines.Rosenbaum@umusic.com
Presse: Melanie.Fuerste@umusic.com
Online: Udo.Westendorff@umusic.com / Ian.Hayllar@umusic.com
Radio Nord / Potsdam: Maik.Tappendorf@t-online.de
Radio West: David.Kupetz@umusic.com
Radio Süd: Claudia.Schwippert@umusic.com
Radio Ost / Berlin: Daniel.Poehlke@umusic.com