Albrecht Mayer | News | Pressemitteilung: Albrecht Mayers Erfolgsalbum "Mozart" erscheint als Deluxe-Edition - 12.11.2021 (VÖ) (DE/EN)

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Pressemitteilung: Albrecht Mayers Erfolgsalbum “Mozart” erscheint als Deluxe-Edition – 12.11.2021 (VÖ) (DE/EN)

27.08.2021
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Albrecht Mayers Erfolgsalbum erscheint als Deluxe-Edition
Albrecht Mayer · Mozart – Extended Edition enthält sechs zusätzliche Tracks, unter anderem neue Bearbeitungen von Stücken aus Die Zauberflöte und Die Entführung aus dem Serail
»Selbstredend ist Mayers Atemtechnik phänomenal, und es gelingt ihm, Mozarts Gesangslinien in leichte, weitgespannte Bögen zu verwandeln, wie kein Sänger es könnte«
BBC Music Magazine
»… echte Seelenmusik, zu der die zarten Pastellfarben der Deutschen Kammerphilharmonie wesentlich beitragen«
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Mit begeisterten Kritiken und bemerkenswertem Erfolg in den deutschen Pop- und Klassikcharts hat sich Albrecht Mayer · Mozart bereits einen Platz unter den herausragenden Klassikalben dieses Jahres gesichert. Nun hat der Oboist seine Mozart-Musik – eingespielt mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Cembalisten Vital Julian Frey – um sechs neue Tracks ergänzt. Albrecht Mayer · Mozart – Extended Edition erscheint am 12. November 2021 bei Deutsche Grammophon. Mayer bereichert das Oboenrepertoire um weitere neue Mozart-Bearbeitungen.
»Mozart schrieb die schönsten Melodien, viele darunter für Sopran oder Geige«, merkt Mayer an. »Für mich war die Zeit gekommen, sie für Oboe arrangieren zu lassen … In einem stressigen Moment, an einem stressigen Tag, wenn irgendwelche Probleme auf einem lasten, kann diese Musik tröstlich sein.«
Die Deluxe-Edition von Deutsche Grammophon, ein 2-CD-Digipack, enthält neben Bearbeitungen von drei Arien aus Die Zauberflöte – Taminos »Dies Bildnis ist bezaubernd schön«, Paminas »Ach, ich fühl’s, es ist verschwunden« sowie die Arie »Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen« der Königin der Nacht – auch die Bravournummer »Martern aller Arten« aus Die Entführung aus dem Serail und »Lungi le cure ingrate« aus Davidde penitente, einer Kantate, die Mozart 1785 schrieb, um Geld zugunsten von Musikerwitwen und ‑waisen zu sammeln. Bearbeitet wurden alle fünf Stücke für Oboe bzw. Oboe d’amore und Klavier von Matthias Spindler, der für die neue Edition auch das Adagio aus der Gran Partita KV 361 für Oboe, Violine, Cello und Orchester arrangierte. Mayer wird bei den Arien von dem Pianisten Fabian Müller begleitet und im Adagio von dem Geiger Daniel Sepec, der Cellistin Nuala McKenna und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.
Nach Erscheinen des Originalalbums im April dieses Jahres lobten die Kritiker einstimmig Mayers große Kunst in der von ihm in Auftrag gegebenen vollendeten Fassung des Oboenkonzerts in F-Dur, das nur als Fragment überliefert ist, sowie in Stücken für Solostimme, Chor, Flöte oder Violine, die für Oboe, Oboe d’amore oder Englischhorn neu arrangiert wurden. Die Wiener Zeitung nannte das Album einen »Ohrenschmaus«; Pizzicato war begeistert von Mayers »phänomenaler Technik, seinem warmen, goldenen und stets reinen Ton, seiner Virtuosität, seinem Farbenspiel und seinen Nuancen«, und Gramophone resümmierte: »Hier findet sich vielerlei Verführerisches.« Innerhalb der ersten Woche nach Veröffentlichung erreichte das Album Platz 7 der deutschen Popcharts und hielt zwei Monate lang die Spitzenposition in den deutschen Klassikcharts.
 
 
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Mayer’s breathing technique is, of course, phenomenal, and he’s able to shape Mozart’s vocal lines into long, easy spans in a way no singer could”
BBC Music Magazine
“… real soul music, to which the delicate pastel colours of The Deutsche Kammerphilharmonie contribute significantly”
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
With rave reviews and tremendous success in the German pop charts and classical charts to its credit, Albrecht Mayer · Mozart has already secured its place among this year’s outstanding classical albums. The star oboist has now added six new tracks to an already irresistible mix of works recorded with The Deutsche Kammerphilharmonie Bremen and harpsichordist Vital Julian Frey. Albrecht Mayer · Mozart – Extended Edition, set for release by Deutsche Grammophon on 12 November 2021, continues Mayer’s project to enhance the oboe’s repertoire with freshly minted Mozart arrangements.
“Mozart wrote the most beautiful tunes, many of them for soprano or violin,” observes Mayer. “I thought now was the time to have these arranged for oboe … At a stressful moment, on a stressful day, under the influence of any hardship, this music can be extremely comforting.”
Deutsche Grammophon’s deluxe edition, presented as a 2-CD digipack, offers transcriptions of three stunning arias from Die Zauberflöte – Tamino’s “Dies Bildnis ist bezaubernd schön” and Pamina’s “Ach, ich fühl’s, es ist verschwunden”, and the Queen of the Night’s “Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen” – as well as the showstopping “Martern aller Arten” from Die Entführung aus dem Serail and “Lungi le cure ingrate” from Davidde penitente, a cantata Mozart wrote in 1785 to raise money for a pension fund for musicians’ widows and orphans. All five have been arranged for oboe/oboe d’amore and piano by Matthias Spindler, who also created the version for oboe, violin, cello and orchestra of the Adagio from the Gran Partita K361 which rounds off the new edition. Mayer is accompanied by pianist Fabian Müller in the arias, and by violinist Daniel Sepec, cellist Nuala McKenna and The Deutsche Kammerphilharmonie Bremen in the Adagio.
Following the original album’s appearance in April this year, critics were unanimous in their praise for Mayer’s eloquent artistry in a specially comissioned completion of the fragmentary Oboe Concerto in F major as well as a selection of works for solo voice, chorus, flute or violin newly arranged for oboe, oboe d’amore or English horn. The Wiener Zeitung called the album “a feast for the ears”, while Pizzicato hailed Mayer’s “phenomenal technique, his warm, golden and always pure tone, his virtuosity, his play of colours and nuances” and Gramophone concluded “there is much here to beguile”. These observations were reflected by the album’s rise to No.7 in the German pop charts within a week of its release and two-month hold on the top spot in the German classical charts.
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