Die Adventszeit beginnt – und Amy Macdonald veröffentlicht ihre Weihnachts-Single “This Christmas Day”. Den Song widmet sie ihrer an Alzheimer erkrankten und bereits verstorbenen Großmutter, sowie allen Alzheimer-Patienten. Damit möchte die schottische Musikerin mehr Bewusstsein für die Krankheit schaffen. Ein Teil der Einnahmen wird der britischen Alzheimer-Gesellschaft Alzheimer’s Research UK (ARUK) gespendet.
Weihnachten war “die schwierigste Zeit” für Amy und ihre Familie
“Ich habe dieses Thema ja schon auf einem früheren Album in einem Song (”Left That Body Long Ago") behandelt", so Amy. “In den Jahren danach habe ich überwältigendes Feedback von Menschen bekommen, die offensichtlich ganz ähnliche Erfahrungen damit machen mussten. Nun wollte ich einen Song schreiben, der davon handelt, wie ich mich gerade zu Weihnachten gefühlt habe, denn das war die schwierigste Zeit – und so entstand dann ‘This Christmas Day’. Etwas Ergreifendes und Berührendes hat die Weihnachtszeit, finde ich, und damit meine ich gar nicht mal immer nur Glücksgefühle. Stattdessen war das Fest für uns zu einer echten Herausforderung geworden und genau das spiegelt auch meine neue Single wider.”
Alte Familienaufnahmen vom Weihnachtsfest im Musikvideo
Das Video zur Single ist nicht weniger ergreifend. Er zeigt alte Familienaufnahmen von Amy und ihrer Familie in den Achtzigern und Neunzigern Jahr für Jahr beim Weihnachtsfest. “Einfach nur zu sagen ‘Alzheimer – das ist so grausam!’, das kann jeder, aber im Video sieht man alles: wie wir zusammen lachen, wie viel Liebe da war und was wir alles geteilt haben. So kann man vielleicht eher nachempfinden, wie es ist, wenn plötzlich diese ganze heile Welt auf den Kopf gestellt wird, weil mit einem Mal die Krankheit Alzheimer auf den Plan tritt”, erklärt Amy.
Amy Macdonald Single “This Christmas Day”