Er zählt zu den größten Tenören der Welt, begeistert die Menschen rund um den Globus. Die Veröffentlichung von Andrea Bocelli Concerto: One Night In Central Park markiert nun einen weiteren Höhepunkt in der Ausnahmekarriere des Italieners, denn die Aufnahme umfasst erstmals sämtliche Highlights seines gesamten Pop- und Klassik-Repertoires.
Am 15. September 2011 hat Andrea Bocelli der Stadt New York und deren Einwohnern ein ganz besonderes Geschenk gemacht: Der renommierte Tenor gab ein kostenloses Konzert auf der großen Wiese, dem „Great Lawn“ im Central Park. Dieses einzigartige Bühnenspektakel wurde live mitgeschnitten und erschien am 11. November als CD und DVD bei Sugar Music/Universal.
Ein wahrhaftes Feuerwerk der Hits erwartet einen auf dieser Veröffentlichung, denn der 53-Jährige präsentiert im Central Park eine Auswahl von Songs, die sowohl seine treuen Anhänger faszinieren, als auch neue Fans für sein Werk begeistern wird. Bocellis Manhattan-Konzert unterstreicht erneut, dass er wie kein anderer Sänger eine Brücke zwischen Klassik und Pop zu schlagen weiß: Andrea Bocelli Concerto: One Night in Central Park ist somit die erste Veröffentlichung, die seine die unterschiedlichen Leidenschaften und die vielen Facetten seines Schaffens vereint. Unterstützt wurde Bocelli im Central Park von den New York Philharmonikern unter der Leitung von Chefdirigent Alan Gilbert; zudem teilte er sich die Bühne mit hochkarätigen Special Guests, so zum Beispiel Celine Dion, Tony Bennett, Bryn Terfel, Chris Botti, David Foster, Andrea Griminelli, Nicola Benedetti, Anna Maria Martinez und Pretty Yende.
Andrea Bocelli gilt als der berühmteste Tenor Italiens; er hat im Verlauf seiner Karriere bereits über 70 Millionen Alben verkauft. Über 60.000 Menschen strömten in den Central Park, um das einzigartige Konzert zu erleben, das die Nachrichtenagentur Reuters schließlich als „überwältigend“ bezeichnen sollte sowie als „wichtigen Meilenstein seiner Karriere“. Bocelli selbst sagte über die Chance, auf dem „Great Lawn“, der großen Wiese im Central Park zu singen, dass damit der Traum seines „Vaters endlich in Erfüllung gegangen sei“. Im Rahmen des Konzerts nahm Bocelli auch fünf Stücke auf, die neu in seinem Repertoire, doch allesamt auf der kommenden CD/DVD vertreten sind: Das ergreifende „Amazing Grace“, der Klassiker „New York, New York“, hier aufgenommen mit Tony Bennett, eine Swing-Version von „More“ (mit Chris Botti und David Foster), „Volare“, ebenfalls mit Foster, sowie schließlich seine Version von „Your Love (Once Upon A Time In The West)“, bekannt aus dem Filmklassiker „Spiel Mir Das Lied Vom Tod“.
Das komplette Tracklisting von Andrea Bocelli Concerto: One Night In Central Park liest sich wie folgt:
ACT 1
1) LA DONNA È MOBILE – RIGOLETTO
2) DI QUELLA PIRA – IL TROVATORE
3) AVE MARIA „CENTRAL PARK VERSION“
4) VICINO A TE S’ACQUETA – ANDREA CHÉNIER – Duett mit Ana Maria Martinez
5) AU FOND DU TEMPLE SAINT – LES PÊCHEURS DE PERLES – Duett mit Bryn Terfel
6) O SOAVE FANCIULLA – LA BOHÈME – Duett mit Pretty Yende
7) LIBIAMO NE’LIETI CALICI – LA TRAVIATA – mit P.Yende, B.Terfel, A.M.Martinez
ACT 2
8) AMAZING GRACE
9) NEW YORK, NEW YORK – Duett mit Tony Bennett
10) THE PRAYER – Duett mit Cèline Dion, Klavierbegleitung von David Foster
11) MORE (TI GUARDERÒ NEL CUORE) – mit Chris Botti (Trompete) und Klavierbegleitung von David Foster
12) YOUR LOVE (ONCE UPON A TIME IN THE WEST)
13) NEL BLU, DIPINTO DI BLU (VOLARE) – Klavierbegleitung von David Foster
14) FUNICULÌ FUNICULÀ – mit Andrea Griminelli (Flöte)
15) EN ARANJUEZ CON TU AMOR– CONCIERTO DE ARANJUEZ – mit Nicola Benedetti (Violine)
16) TIME TO SAY GOODBYE (CON TE PARTIRÒ) – Duett mit Ana Maria Martinez
17) NESSUN DORMA – TURANDOT
Weitere Informationen: