Am ersten Oktober-Wochenende 2011 hat die Londoner Royal Albert Hall Kopf gestanden. Im altehrwürdigen viktorianischen Ambiente feierte man den 25. Geburtstag von Andrew Lloyd Webbers „Phantom der Oper“.
In den Hauptrollen glänzten der iranisch-kanadische West-End-Star Ramin Karimloo und die US-amerikanische Sopranistin Sierra Boggess, unterstützt von einer 200köpfigen Besetzung.
Hunderttausende Zuschauer in Europa, den USA, Japan und Australien konnten die
zweite Jubiläumsvorstellung live per Satellit im Kino sehen.
Zum Ende des Showcases erschien die epochale Sarah Brightman, die in der Londoner Originalbesetzung des „Phantoms der Oper“ 1986 ihre Weltkarriere begann, und brachte dem begeisterten Publikum eine Darbietung des Songs „Phantom of the Opera“. Andrew Lloyd Webber, der Schöpfer des weltbewegenden Musicals und Brightmans damaliger Ehemann, zeigte sich sichtlich gerührt.
Die Aufzeichnung der großen Gala-Aufführung wird im November 2011 auf DVD und Blu-ray erhältlich sein.
Das britische Feuilleton jubelt: Der „Telegraph“ bewundert in seiner Sonntagsausgabe die „andauernde Magie“ des Musicals. Christine sei „in Würde gealtert“, befand die Daily Mail.
Vor 25 Jahren, im Oktober 1986 feierte Andrew Lloyd Webbers Adaption des französischen Belle Epoque- und Gruft-Romans „Le Fantome de l´Opéra“ Premiere im Londoner West End. Mit der Royal Albert Hall (eröffnet 1871 von Queen Victoria) hat sich Sir Andrew eine perfekte Kulisse für sein Phantom-Jubiläum ausgesucht.
Zum 25. des spektakulären Stücks ist am 30. September 2011 eine neue limitierte Super Deluxe Box mit dem englischen Titel: „The Phantom of the Opera – 25th Anniversary Celebration“ erschienen. In einem Paket aus 4 CDs und 1 DVD enthält sie die Originalaufnahme des „Phantoms der Oper“ mit Sarah Brightman. Zusätzlich Webbers jüngstes Musical „Love Never Dies“ – seine Fortsetzung des „Phantoms der Oper“.
Aufgeführt in rund 150 Städten, haben Sir Andrews Meisterwerk bisher über 100 Millionen gesehen. Die deutschsprachige Erstaufführung fand 1988 in Wien statt. In Deutschland wurde „Das Phantom der Oper“ 1990 im Hamburger Musicaltheater Neue Flora uraufgeführt und bis vor kurzem dort präsentiert. Immer noch läuft das Musical im Her Majesty´s Theatre im Londoner West-End. Eine längere Spielzeit hatte gerade mal „Les Miserables“. Und einzelne „Phantom“-Songs, allen voran „The Music of the Night“ sind heute Evergreens.