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Andris Nelsons schließt zwei monumentale Symphonie-Zyklen seiner beiden Orchester bei der Deutschen Grammophon ab – Schostakowitsch mit dem Boston Symphony Orchestra, Bruckner mit dem Gewandhausorchester Leipzig
Das letzte Album des Schostakowitsch-Zyklus erscheint am 20. Oktober 2023, die CD-Box und das Digitalalbum mit allen Bruckner-Symphonien sowie ausgewählten Wagner-Orchesterwerken eine Woche später am 27. Oktober 2023.
Nachdem Andris Nelsons kürzlich das gemeinsame Strauss-Projekt seiner beiden Orchester in Leipzig und Boston mit einer CD-Box zum krönenden Abschluss gebracht hatte, beendet er nun mit den Orchestern jeweils eigene Symphonien-Zyklen. Die bisherigen Schostakowitsch-Aufnahmen des Boston Symphony Orchestra gewannen bereits drei Grammys. Nun erscheinen am 20. Oktober 2023 die noch fehlenden Symphonien 2, 3, 12 und 13 von Dmitri Schostakowitsch bei der Deutschen Grammophon, letztere unter Mitwirkung von Bassbariton Matthias Goerne, dem Tanglewood Festival Chorus (auch Symphonien Nr. 2 und 3) und dem New England Conservatory Philharmonic Choir. Die Live-Aufnahmen entstanden zwischen November 2019 und Mai 2023, das erste Album mit der 10. Symphonie erschien im Jahr 2015. Der Südwestrundfunk (SWR) fand für den dritten Teil mit den Symphonien Nr. 4 und 11 begeisterte Worte: »Eine schockierend neue Sicht der Dinge! Ein Paradigmenwechsel in der Schostakowitsch-Rezeption!« Das Boston Symphony Orchestra, das Nelsons seit 2014 leitet, kennt Schostakowitsch aufs Beste, denn es kann auf eine lange Tradition verweisen. Die Symphonien des Komponisten sind seit den ersten Aufführungen der Symphonie Nr. 1 im November 1935 – also nicht einmal zehn Jahre nach der Uraufführung – immer wieder im Repertoire des BSO zu finden.
Doch damit nicht genug: Mit dem Gewandhausorchester Leipzig, dessen Kapellmeister Andris Nelsons seit 2018 ist, schließt der Maestro auch seinen Bruckner-Symphonien-Zyklus ab. Am 27. Oktober 2023 erscheint ein Album (10 CDs bzw. Digitalalbum) bei der Deutschen Grammophon, das neben allen Symphonien von Anton Bruckner ausgewählte Ouvertüren und weitere Orchesterwerke Richard Wagners beinhaltet, mit der Nelsons der engen Verbindung von Bruckner zum verehrten Bayreuther Meister Tribut zollt. Der Zauber dieses Zyklus liegt auch in der tiefen Verbindung von Andris Nelsons mit der Musik Bruckners. Er sagt: »Bruckners Musik ist einerseits sehr menschlich und voller Zweifel, auf der anderen Seite vermittelt sie einem aber auch ein Gefühl der Gewissheit und spirituellen Erfüllung.« Noch bevor Nelsons das Amt des Gewandhauskapellmeisters in Leipzig antrat, begannen er und das Orchester 2016 ihren gemeinsamen Bruckner-Zyklus. Nelsons hatte seinen Vertrag zwar schon unterschrieben, aber Orchester und Dirigent befanden sich noch in der »Verlobungszeit«. Seitdem ist Bruckner ihr steter Begleiter. Über das erste Album des Bruckner-Zyklus meint der Deutschlandfunk: »Es vereint Leidenschaft und emotionale Wärme mit einem feinen Klangsinn.«
Für die gemeinsame Gesamteinspielung der Symphonien nahm Nelsons mit dem Gewandhausorchester auch die sogenannte Nullte von Bruckner auf. Viele Dirigenten und Dirigentinnen machen einen Bogen um die vom Komponisten »annullierte« Symphonie. Doch Andris Nelsons wollte sie unbedingt aufnehmen. Er erklärt: »In der Gewandhausgeschichte gab es einen besonderen Hintergrund: Bruno Walter wollte diese Symphonie 1933 erstmals in den Gewandhauskonzerten aufführen, zur Generalprobe wurde er aber von den Nationalsozialisten aus dem Amt des Gewandhauskapellmeisters vertrieben. Diese tragische Lücke wollten wir gern schließen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Symphonie der Ersten in ihrem Temperament und ihrer Spritzigkeit in nichts nachsteht.« Neben die Nullte stellt Nelsons die Rienzi-Ouvertüre – das Vorspiel zu jener Oper, mit der Wagner seinen ersten großen Erfolg feierte. Er nahm sie später dennoch nicht in den Bayreuther Kanon auf, »annullierte« sie ebenfalls. Eine Ouvertüre, die aus dem Bayreuther Kanon nicht wegzudenken ist – die zum Fliegenden Holländer – fand ebenfalls Eingang in die Gesamtaufnahme. Diese drei bisher nicht veröffentlichten Aufnahmen sind auch separat als Digitalalbum erhältlich.
Zwar enden nun zwei monumentale Symphonie-Zyklen, doch mit dem Abschluss dieser Meisterwerke eröffnet Andris Nelsons neue Horizonte. Es geht weiter – in Boston wie in Leipzig und gemeinsam über den Atlantik hinweg.
Andris Nelsons and his two orchestras conclude a pair of monumental symphony cycles for Deutsche Grammophon – Shostakovich from the Boston Symphony Orchestra and Bruckner from the Leipzig Gewandhausorchester
The final Shostakovich album comes out on 20 October 2023, while the complete Bruckner symphonies, together with a selection of orchestral works by Wagner, will be released digitally and as a 10-CD box set a week later, on 27 October.
Having brought his Boston and Leipzig orchestras’ joint Richard Strauss project to a triumphant conclusion with the release of a 7-CD box set in May 2022, Andris Nelsons is now rounding off their respective Shostakovich and Bruckner symphony cycles. His Shostakovich recordings with the BSO have already won no fewer than three Grammy awards. Now Deutsche Grammophon is set to release the remaining symphonies – Nos. 2, 3, 12 and 13 – on 20 October 2023 (digitally and as a 3-CD album). The four works were recorded live at Symphony Hall, Boston, between November 2019 and May 2023, with No. 13 featuring bass-baritone Matthias Goerne, the Tanglewood Festival Chorus (who also sing in Nos. 2 and 3) and the New England Conservatory Philharmonic Choir.
The Shostakovich cycle began in 2015 with the release of Symphony No. 10. The Boston Symphony Orchestra, of which Andris Nelsons has been Music Director since 2014, is very familiar with the composer’s music and can point to a long playing tradition – his symphonies have been part of its repertoire ever since the inaugural performances of No. 1 in November 1935, less than ten years after the work was premiered. Each new album from Nelsons and the BSO has been critically acclaimed: German broadcasting corporation SWR, for example, praised the recordings of Nos. 4 and 11 on the third album for offering “A shockingly fresh view of things. A paradigm shift in the reception of Shostakovich.”
As if one symphony cycle were not enough, Maestro Nelsons is also completing his Bruckner series with the Gewandhausorchester Leipzig, which he has directed since 2018. On 27 October, DG will issue a set (available digitally and on 10 CDs) comprising not only the complete Bruckner symphonies but a selection of overtures and other orchestral works by Wagner, reflecting Nelsons’ awareness of Bruckner’s deep admiration for his colleague’s music.
The magic of this cycle lies in the conductor’s own profound connection with Bruckner’s music, which for him “is on the one hand very human and filled with doubt, while on the other it can also convey a feeling of certainty and spiritual fulfilment.” He and the Leipzig orchestra began their Bruckner cycle in 2016, before Nelsons had officially taken up his position as Gewandhauskapellmeister (although he had signed his contract, he and the orchestra were still in their “pre-nuptial stage”). Since then, Bruckner has been a constant companion, with the radio station Deutschlandfunk applauding the first album in their symphony cycle for combining “passion and emotional warmth with delicate sensitivity to tonal colour”.
For their complete edition, Nelsons and the Gewandhausorchester have now also recorded Bruckner’s so-called “Nullte”. A lot of conductors steer clear of this symphony, which the composer himself withdrew or “nullified”, but Andris Nelsons was determined to record it. “There’s a particular historical backdrop to this in the case of the Gewandhausorchester”, he explains. “Bruno Walter first wanted to perform it at a Gewandhaus concert in 1933 but at the final rehearsal the National Socialists drove him from his post as the orchestra’s principal conductor. I was keen to fill this tragic ‘gap’, not least because the Gewandhausorchester had never prevously recorded the ‘Nullte’. At the same time I noticed that in terms of its liveliness and ebullience this symphony is in no way inferior to the First.”
Nelsons couples the “Nullte” with the overtures to Rienzi and Der fliegende Holländer. The former was Wagner’s first operatic hit, but a work he later excluded from the Bayreuth canon, “nullifying” it just as Bruckner did his symphony. The canonical status of the overture to Der fliegende Holländer, meanwhile, is beyond doubt. Previously unreleased, Nelsons and the Gewandhausorchester’s recordings of Bruckner’s “Nullte” and the two Wagner overtures will be available both as part of the complete edition and as a separate digital album.
As two exceptional cycles of recordings come to an end, new horizons are opening up for Andris Nelsons. There’s plenty more to come from him with both his Boston and his Leipzig forces, as well as further Atlantic-spanning collaborations between the two orchestras.