Anna Prohaska | News | Vor 100 Jahren wurde der Erste Weltkrieg vom Zaun gebrochen:

Anna Prohaska
Anna Prohaska

Vor 100 Jahren wurde der Erste Weltkrieg vom Zaun gebrochen:

08.07.2014
Eines der zentralen Themen des Jahres 2014 in nahezu allen Bereichen ist der Jahrestag der ersten großen internationalen Tragödie des letzten Jahrhunderts: der Ausbruch des Ersten Weltkrieges im Sommer 1914.
Zahlreiche Dokumentationen im Fernsehen, im Hörfunk sowie in Magazinen und Tageszeitungen haben sich bereits mit diesem zeitgeschichtlichen Thema auseinandergesetzt. Ein Bereich indes fehlt noch im Konzert der vielen Stimmen zu diesem Ereignis – die Musik.
Die junge Sopranistin ANNA PROHASKA mit österreichisch-englischem Hintergrund hat es sich auf ihrem neuen Album zur Aufgabe gemacht, dem Thema „Krieg“ in der Musik ein vielgestaltiges Bild zu verleihen. Ein Bild, das vom blinden Hurra-Patriotismus bis zur Trauer und Sprachlosigkeit angesichts unvorstellbarer Gräuel reicht.
Anna Prohaska betrachtet dieses Konzeptalbum als ihr bislang persönlichstes musikalisches Projekt und hat sich Lieder aus mehreren Jahrhunderten ausgesucht, in denen das Thema „Krieg“ auf unterschiedlichste Art und Weise behandelt wird. Ihre Auswahl reicht vom deutschen Volkslied bis zu Wolfgang Rihm, von Ludwig van Beethoven bis Francis Poulenc, von Franz Schubert und Robert Schumann bis zu Hanns Eisler und Kurt Weill. Allen Beiträgen gemeinsam ist die Auseinandersetzung mit einem der ältesten und zugleich widersprüchlich-sten Themen der Menschheit – der „bloßen Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“, wie es der preußische General und Militärtheoretiker Carl von Clausewitz in unübertrefflichem Zynismus einmal formuliert hat.
Anna Prohaska singt auf ihrem Album BEHIND THE LINES 25 deutsche, englische, französische und russische Lieder und sieht darin „25 Farben, von denen jede einzelne ein ganz besonderes Licht auf das Soldatenleben wirft“, denen allen eines gemeinsam war: die Tragödie von Millionen verlorener junger Leben, „ganz egal, ob es sich dabei um Arbeiter oder Dichter handelte“.
Am 18. Juli, zehn Tage vor dem 100. Jahrestag der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien, veröffentlicht die Deutsche Grammophon das Album BEHIND THE LINES mit Anna Prohaska und ihrem Klavierbegleiter Eric Schneider. Bereits im Mai hatte die Sängerin einen Ausschnitt aus dem Programm anlässlich einer internationalen ARTE Lounge im Europäischen Parlament vorgestellt, nun wird sie damit auch auf eine Europatournee gehen und Station in London, Wien, Bad Kissingen, Paris, Dortmund und bei den Salzburger Festspielen machen.

Weitere Musik von Anna Prohaska

Mehr von Anna Prohaska