Art Blakey
First Flight To Tokyo: The Lost 1961 Recordings
DAS UNVERÖFFENTLICHTE LIVE-ALBUM VON 1961!
Blue Note Records / Universal Music
2-CD 06024 3595285 ÷ 2-LP 06024 3595286
VÖ: 05.11.2021
Sperrfrist 27. August!
- Now’s the Time – Take 1 (21:58)
(Charlie Parker) - Moanin' (12:44)
(Bobby Timmons) - Blues March (10:59)
(Benny Golson) - The Theme (00:32)
(Miles Davis) - Dat Dere (11:03)
(Oscar Brown / Bobby Timmons) - 'Round Midnight (12:15)
(Thelonious Monk / Bernie Hanighen / Cootie Williams) - Now’s the Time – Version 2 (16:47)
(Charlie Parker) - A Night in Tunisia (10:30)
(Dizzy Gillespie / Frank Paparelli) - The Theme – Version 2 (00:32)
(Miles Davis)
Art Blakey – drums, Lee Morgan – trumpet, Wayne Shorter – tenor saxophone,
Bobby Timmons – piano, Jymie Merritt - bass
Seine kraftvolle, polyrhythmische Spielweise war das Markenzeichen von Schlagzeuger Art Blakey. Der war nicht nur eine Größe, sondern auch eine besondere Integrationsfigur des Jazz: in seinen Jazz Messengers spielten viele Berühmtheiten bevor sie international bekannt wurden – Art Blakey machte sie erst groß.
Roland Spiegel beschrieb die Legende, die am 11. Oktober 2019 hundert Jahre alt geworden wäre, zu seinem Geburtstag im Bayerischen Rundfunk so:
Vom ersten Takt an ein klares Statement: griffiges Thema, markanter Rhythmus, starke Dynamik – so klang Musik unter der Leitung des Schlagzeugers Art Blakey. Sie hatte mitreißenden Schwung. Die Melodien waren einfacher und klarer umrissen als noch ein Jahrzehnt zuvor, als der “Bebop”-Stil die Töne und manchmal auch die Auffassungsgabe der Zuhörer mächtig durcheinandergewirbelt hatte. Diese Musik hier wollte sich mitteilen, Hard Bop nannte man sie wegen der härteren Konturen. Sie hatte Blues und Soul, viel archaische, schwarze Musik schwang im Hintergrund mit bei diesem Jazz-Stil, für den Art Blakeys Band die Keimzelle wurde.
Den Hunger der weltweiten Jazz Community nach Art-Blakey-Aufnahmen konnte auch das im Juli 2020 weltweit erstmals veröffentlichte Album „Just Coolin‘“ von 1959 nicht stillen. Daher stieg man bei Blue Note Records jetzt ein weiteres Mal in die Archive und förderte diesmal eine bislang unveröffentlichte Liveaufnahme zu Tage.
„First Flight To Tokyo: The Lost 1961 Recordings“ fängt einen großartigen Konzertabend der Schlagzeuglegende mit der klassischen Besetzung seiner Jazz Messengers ein: Trompeter Lee Morgan, Tenorsaxophonist Wayne Shorter, Pianist Bobby Timmons und Bassist Jymie Merritt. Aufgenommen wurde das Konzert am 14. Januar 1961 in der Hibiya Public Hall in Tokio, während der ersten Japan-Tournee der Band.
Die Deluxe−2-LP−180g-Vinyl-Edition und die 2-CD-Edition werden mit aufwendigen Booklets ausgestattet sein, darin seltene Fotos aus dem persönlichen Archiv der Blakey-Familie und denen der japanischen Fotografen Shunji Okura und Hozumi Nakadaira, eine Reproduktion des japanischen Konzerttourneeprogramms von 1961, ein historischer Essay des renommierten Jazzkritikers Bob Blumenthal plus neue Interviews mit Jazz-Ikone Wayne Shorter im Gespräch mit Blue Note-Präsident Don Was, dem gefeierten Blue-Note-Saxophonisten Lou Donaldson, dem japanischen Jazzstar Sadao Watanabe, der renommierten japanischen Musikkritikerin Reiko Yukawa, Art Blakeys Sohn Takashi Blakey und einem Trio von Schlagzeuggrößen: Louis Hayes, Billy Hart und Cindy Blackman Santana.
Das Audio wurde neu von den originalen ¼-Zoll-Bändern überspielt und die Vinyl-Edition von Bernie Grundman gemastert.