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Avi Avital
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Pressetext: Avi Avital – Concertos 17.11.2023 (VÖ) /DE/EN)

03.08.2023
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 Concertos von Avi Avital
Avi Avital macht Musik mit Il Giardino Armonico und Giovanni Antonini
– und erfüllt sich einen Traum
Zu hören sind Konzerte von J. S. Bach, Barbella, Hummel, Paisiello und Vivaldi
»Jeder gezupfte Ton voll Wärme und strahlendem Licht«
The Times über The Art of the Mandolin
»Genau so will ich Musik machen!«, dachte Avi Avital, als er Il Giardino Armonico und Giovanni Antonini zum ersten Mal live in Jerusalem sah, und er schritt zur Tat. Auf seinem neuen Album arbeitet der charismatische Mandolinist nun mit dem renommierten Ensemble für historische Instrumente und dessen Dirigenten und Gründer zusammen. Gemeinsam interpretieren sie drei Konzerte für Mandoline – von Barbella, Paisiello und Hummel – und auch Avitals eigene Bearbeitungen von Konzerten J. S.Bachs und Vivaldis. Antonini spielt die Blockflöte im Konzert von Bach, während Avital – dank technischer Finessen – alle vier Stimmen im Konzert von Vivaldi übernimmt. Concertos kommt am 17. November 2023 bei Deutsche Grammophon heraus. Das Vivaldi-Konzert und das Andantino von Barbella können bereits jetzt gestreamt oder heruntergeladen werden, während Auszüge aus den Werken von Paisiello und Hummel am 29. September und 27. Oktober erscheinen.
Avi Avital war ein junger Student an der Musikakademie in Jerusalem, als er von einem barockbegeisterten Freund zu einem Konzert von Il Giardino Armonico »geschleppt« wurde, wie er selbst sagt. Eine prägende Erfahrung: »Alles an diesen Musiker:innen war anders – sie spielten Vivaldi mit solch körperlicher Kraft und Ausdrucksstärke.« Auf Concertos ist das Ensemble mit Avital in einem Stück zu erleben, das der Mandolinist sein Lieblingswerk nennt, Vivaldis Konzert in h-Moll, RV 580, ursprünglich für vier Violinen.
Schon lange hatte Avital »klare Vorstellungen« von der Darbietung dieses Vivaldi. Neueste technologische Entwicklungen machten ihre Umsetzung möglich. Er und Antonini beschlossen, mit Mehrspuraufnahmen zu experimentieren, so konnte Avital selbst und in eigener Bearbeitung alle vier Stimmen des Konzerts interpretieren – auf vier unterschiedlichen Mandolinen und zwei Mandolas. Die Folge: Jede Stimme bekommt eine andere Farbe und einen spezifischen Charakter. »Ich bin wirklich stolz auf das Ergebnis«, sagt er. »Man denkt, dass man in einer Liveaufführung ist, als gäbe es Solisten, die miteinander kommunizieren.«
Avitals zweite Bearbeitung gilt J. S. Bach, einem Komponisten, von dem er so viel aufnehmen möchte wie irgend möglich. Hier wandelte er dessen bekanntes Konzert für Violine und Oboe, BWV 1060R, in eine »leichtere und hellere« Fassung für Mandoline und Blockflöte. Avitals Solistenkollege in der Interpretation ist kein Geringerer als Giovanni Antonini selbst, ein Meister jenes Instruments.
Von den drei Originalwerken für Mandoline stammen zwei aus Neapel, der Mandolinen-Stadt schlechthin. Die neapolitanische Kultur ist voller Farben, Gefühl und Theatralik, sagt Avital, Qualitäten, die sich in dem Es-Dur-Konzert spiegeln. Das Werk wird Giovanni Paisiello zugeschrieben und stilistisch trennt es Welten von Vivaldi. »Wir haben uns dafür während der Proben eigene dramatische Geschichten ausgedacht«, sagt Avital. »Die Hörer:innen sind eingeladen, selbst eine zu erfinden.«
Auch der neapolitanische Komponist Emanuele Barbella, 20 Jahre älter als Paisiello, komponierte lebhafte, malerische Melodien, darunter Bühnenwerke für die Commedia dell’arte. Er schrieb eine Reihe von Stücken für Mandoline, beispielsweise das knappe, aber eindrucksvolle D-Dur-Konzert auf diesem Album. Sein zentrales Andantino, sagt Avital, habe die Anmutung eines neapolitanischen Liebesliedes.
Als fünftes und letztes Konzert wählte Avital ein Stück von Johann Nepomuk Hummel, der zu seiner Zeit eher als brillanter Pianist denn als Komponist berühmt war. Seine Musik ist traditioneller als die seines Freundes und Rivalen Beethoven, wurde aber, wie Avital anmerkt, im Hinblick auf den Interpreten und das Konzerterlebnis geschrieben. Hummels G-Dur-Konzert ist voller Humor und Spannung, denn der Musiker wusste, was das Wiener Publikum begeistert. Komponiert für den italienischen Virtuosen Bartolomeo Bortolazzi, trug es dazu bei, die Mandoline im frühen 19. Jahrhundert ins Rampenlicht zu rücken.
Augenfällig die Parallele zwischen Bortolazzi und Avital: In Avitals Händen findet die Mandoline aufs Neue einen ihr gebührenden Platz in der klassischen Musik – dank seines enthusiastischen Interesses an zu Unrecht vergessenen Stücken, dank seiner Bearbeitung von Werken, die für andere Instrumente geschrieben wurden, und dank seiner Aufträge an Komponist:innen der Gegenwart.
 
 
Concertos by Avi Avital
The star mandolinist fulfils a long-held dream by recording with
Il Giardino Armonico and Giovanni Antonini
Their album presents concertos by J.S. Bach, Barbella, Hummel, Paisiello and Vivaldi
“every plucked sound … radiates warmth and dazzling light”
The Times on The Art of the Mandolin
“This is how I want to make music!” That was Avi Avital’s reaction when he first saw Il Giardino Armonico and Giovanni Antonini play live in Jerusalem. Now famed worldwide for his own charismatic and passionate performances, the mandolinist is delighted to be joined by this exciting period-instrument ensemble and its conductor and co-founder on his latest album, entitled simply Concertos. Together they perform three original concertos for mandolin – by Barbella, Paisiello and Hummel – and Avital’s own adaptations of concertos by J.S. Bach and Vivaldi. Antonini is the recorder soloist in the Bach, while elaborate recording techniques allow Avital to play all four parts in the Vivaldi. Concertos is set for release by Deutsche Grammophon on 17 November. The Vivaldi concerto and the Andantino of the Barbella are available to stream or download now, while excerpts from the Paisiello and Hummel works will be released on 29 September and 27 October respectively.
Avi Avital was a young student at the Jerusalem Music Academy when he was, to use his own word, “dragged” by a Baroque enthusiast friend to an Il Giardino Armonico concert. “It was a truly formative experience,” he recalls. “Everything about them was different – they played Vivaldi with such physical energy and power of expression.” Now, on Concertos, the ensemble partners Avital in what he says is probably his favourite Vivaldi concerto: RV 580 in B minor, originally for four violins.
The mandolinist had long cherished a “clear vision” of how he wanted to perform this work. Given recent technological advances, he and Antonini decided to experiment with multitrack recording to enable him to play all four parts in his adaptation of the concerto. Avital ended up using four different mandolins – and two mandolas – in this showstopping interpretation, enabling each voice to have a different colour and character. “I’m extremely proud of the result,” he says. “I feel we managed to create the feeling of a live performance in which the soloists are communicating with each other.”
Avital’s second adaptation transforms J.S. Bach’s well-known Concerto for violin and oboe, BWV 1060R into a “lighter and brighter” version for mandolin and recorder. Rehearsing and recording the work, notes the artist, led to all the musicians involved reformulating the way they thought about the concerto. His fellow soloist here is none other than Giovanni Antonini – a virtuoso recorder player and flautist. Avital’s inclusion of this work is part of his “lifelong mission” to record as much of the composer’s music as possible, and extends his existing DG Bach discography.
Of this recording’s three original works for Avital’s instrument, two come from Naples, the city synonymous with the sound of the mandolin. As the artist points out, Neapolitan culture was, and is, full of colour, emotion and theatricality, and these qualities are mirrored in the E flat major Concerto attributed to Giovanni Paisiello – stylistically worlds apart from the Vivaldi. “We invented our own dramatic narratives for this concerto during rehearsals,” he says. “You’re invited to imagine your own story when you listen to it.”
Fellow Neapolitan composer Emanuele Barbella, 20 years Paisiello’s senior, also composed vibrant, picturesque music, including incidental works for commedia dell’arte performances. He wrote a number of pieces for mandolin, among them the concise but striking D major Concerto on this album. Its central Andantino, observes Avital, has the feel of a Neapolitan love song.
His fifth and final choice of concerto is a work by Johann Nepomuk Hummel, better known in his day as a brilliant pianist than as a composer. His music is more traditional than that of his friend and rival Beethoven but, notes Avital, was written with the performer and concert experience in mind. Hummel’s G major Concerto is full of humour and drama, based on his knowledge of what would win over Viennese audiences. It was composed for the Italian virtuoso Bartolomeo Bortolazzi, who helped rescue the mandolin from artistic obscurity in the early 19th century.
The parallel between Bortolazzi’s achievements and those of Avi Avital are clear. In Avital’s hands, the mandolin is back at the heart of classical music, its repertoire reinvigorated and expanded thanks to his tireless efforts in reviving neglected pieces, creating adaptations of works originally written for other instruments, and commissioning new music from many of today’s leading composers.

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