Heute findet bei TRL (ab 16:30 Uhr) die Videopremiere des neuen Azad Videos zur 2. Single “Zeit Zu Verstehen (This Can’t Be Everything)” feat. Gentleman statt. Ab 18 Uhr könnt ihr euch das Video auch auf www.azad.de ansehen.
Ganz ehrlich, versprechen wir zu viel, wenn wir AZAD mit diesem Geniestreich zum derzeitigen Duett-König Deutschlands krönen? Gab es in letzter Zeit überzeugendere Beispiele kreativer Synergie? Kann die Zusammenarbeit zwischen grundverschiedenen Künstlern überhaupt zwingender und inspirierter klingen?
Als bester Beweis der königlichen Skills von AZAD galt bisher “Ich Glaub An Dich” feat. Adel Tawil – ein Instant-Hit, der binnen kürzester Zeit an die Spitze der Charts stieg und allein in Deutschland von über 150.000 Menschen geliebt & gekauft wurde. Für den Frankfurter Rapper wäre es ein leichtes gewesen, diesen Erfolg zu kopieren. Doch Wiederholungen und Stagnation sind ihm ein Gräuel, für ihn muss es immer weiter gehen. Darum bringt AZAD in der Zusammenarbeit mit Gentleman musikalisch eine ganz andere Seite in sich zum Klingen, ohne dabei irgendwas an seinen Qualitäten als Matchmaker einzubüssen. Das Ergebnis dürfte selbst ihn überrascht haben: Wenn seine aufrüttelnden, zur Selbstermächtigung antreibenden Raps auf die emotional hoch aufgeladenen Hooklines des Exil-Deutschen treffen, dann verbinden sich in “Zeit Zu Verstehen” auf magische Weise unterschiedliche Kulturen zu etwas Universalem.
Single VÖ “Zeit Zu Verstehen (This Can’t Be Everything)” feat. Gentleman: 30.11.07
Album VÖ “Blockschrift”: 07.12.07