Please scroll down for English version
Willkommen auf der imaginären Bühne
»Ich bin kein besonders lauter Mensch, im Alltag rede ich normalerweise nicht viel«, erzählt Bomsori. »Eben darum liebe ich es, Geige zu spielen, weil ich mich durch die Musik ausdrücken kann und mit anderen Menschen kommuniziere.«
Als dieses Album entstand – die Welt im Bann der Covid−19-Pandemie, die Konzertsäle allerorts geschlossen –, war die Sehnsucht, durch Auftritte zu kommunizieren, vielleicht spürbarer als je zuvor. Während sie mit leerem Konzertkalender festsaß, so die südkoreanische Geigerin, »wurde mir klar, wie schwierig das Leben ohne Konzertauftritte ist, wie die Beziehung zum Live-Publikum verloren geht«.
Umso schöner fügt es sich, dass Bomsoris Debütalbum bei der Deutschen Grammophon, wo sie seit 2021 unter Vertrag steht, den Ort der Begegnung von Künstler und Publikum zelebriert: die Bühne. Violin on Stage feiert ein Repertoire, dessen Wurzeln in Oper und Ballett liegen – von Auszügen wie der beliebten »Méditation« aus Massenets Thaïs bis zu den virtuosen Paraphrasen von Waxman und Wieniawski.
Der Komponist Henryk Wieniawski – Namensträger des polnischen Wettbewerbs, bei dem Bomsori 2016 ihren großen Durchbruch hatte – liegt ihr besonders am Herzen: »Ich liebe seine Musik, die Leichtigkeit seiner Melodiestimmen, die faszinierende Virtuosität. Er wusste genau, wie man die Geige zum Singen bringt.«
Dem Singen fühlt sich Bomsori ebenfalls eng verbunden. Wie das Ballett ist es eine ihrer Kindheitsleidenschaften. Ein Instrument zu spielen bot allerdings den Vorteil, im Familienkreis mitmusizieren zu können. Die Eltern und Geschwister spielten Klavier, Gitarre und Flöte, und so trat sie ins Familienensemble ein.
Anfangs spielte sie sowohl Klavier als auch Geige, aber schon mit fünf Jahren zog es sie übermächtig zur Geige hin. »Ich war in einem Konzert der legendären Kyung Wha Chung«, erinnert sie sich, »und ich habe mich sofort in den Klang der Geige verliebt – im ersten Moment und bis über beide Ohren. Seitdem war es mein einziger Traum, Geigerin zu werden.«
Der Rest ist Geschichte – die Geige musste einfach gewinnen. Dieses Album beweist aber auch, dass Instrumentalspiel, Gesang und Tanz in den Händen einer versierten Interpretin untrennbar miteinander verbunden sind.
Franz Waxmans Carmen Fantasie und Wieniawskis Fantaisie brillante über Themen aus Gounods Faust verwandeln eine Auswahl strahlender Opernmelodien in Geigenmusiken, die ebenso wunderbar violinistisch wie bezaubernd sanglich sind. Und in beiden schwingt mehr als ein Hauch von Tanz mit, wenn sie ihrem glanzvollen Ende entgegenrauschen – bei Waxman zur Musik von Carmens fiebriger Chanson bohème und bei Wieniaswki zum Chorwalzer »Ainsi que la brise légère«. Die Légende op. 17 und die Polonaise brillante op. 4 des polnischen Komponisten basieren nicht auf Bühnenwerken und demonstrieren eindrucksvoll, wie überaus sanglich und tänzerisch seine Werke stets sind.
Gleiches gilt für Camille Saint-Saëns’ Introduction et Rondo capriccioso – eines der Paradestücke der Geigenliteratur, das 1863 für Pablo de Sarasate entstand. Die mitreißende, prachtvolle Rondo-Melodie erinnert daran, dass der Franzose ein Meister unter den Bühnenkomponisten war – was Michael Rots Arrangement von Dalilas Verführungsarie »Mon coeur s’ouvre à ta voix« aus der Oper Samson et Dalila bestätigt.
Zwei weitere Arrangements schöpfen aus der Welt des Tanzes: der große Pas de deux aus Tschaikowskys Nussknacker-Ballett mit seiner majestätisch hinabsteigenden Melodie und der Evergreen »Reigen seliger Geister« aus Glucks Oper Orfeo ed Euridice. Beide Ballettmusiken setzen gleichermaßen auf Poetik wie Virtuosität und verkörpern die lyrische Anmut, die jeder Star auf der Bühne braucht.
Natürlich braucht jeder Bühnenstar außerdem Bühnenpartner. Für Bomsori sind dies das NFM Wrocław Philharmonic Orchestra – seit 2016 pflegt sie eine enge Verbindung zu Polen – und sein Chefdirigent Giancarlo Guerrero. Die Geigerin arbeitet schon seit Jahren eng mit den Musikern zusammen, insbesondere seit der großen USA-Tournee 2020. »Ich liebe ihre Art zu musizieren und ich liebe auch ihre Persönlichkeit«, schwärmt Bomsori.
Auch vom Heimatsitz des Orchesters, dem Nationalen Forum für Musik in Breslau, wo dieses Album aufgenommen wurde, ist sie begeistert: »Der Saal hat eine ganz erstaunliche Akustik, ideal für Geiger und viele andere Instrumentalisten. Die Klangfarbe ist ausgesprochen gefällig.«
Aufgrund der Pandemie waren die Bedingungen, unter denen das Album im Dezember 2020 aufgezeichnet wurde, notgedrungen nicht ideal. »Es war nicht einfach«, sagt Bomsori, weil sich die Beschränkungen und Regeln rund um das Reisen und den Sicherheitsabstand laufend änderten. Dass es trotzdem gelang, ist mit den Worten der Geigerin »wirklich bemerkenswert«.
So ist dieses Album ein Grund zum Feiern in kuriosen Zeiten. Es erinnert uns daran, wie viel Freude das Sprechen durch die Musik bereitet und welche Macht von der Bühne ausgeht, selbst wenn der Zuschauerraum leer bleibt. Und wenn uns auch das Bühnenerlebnis selbst versagt bleibt, ist es doch inspirierend, den Konzertauftritt daheim zu genießen.
Paul Kilbey
Welcome to the Imaginary Stage
“I’m not a loud person, I usually don’t talk much in everyday life,” says Bomsori. “But that’s why I love playing the violin, because I can speak through the music, and communicate with people in the music.”
As this album came into being – with the world still gripped by the Covid−19 pandemic, and concert venues closed around the world – that desire to communicate through performance was perhaps felt stronger than ever. Stuck with an empty concert schedule, the South Korean violinist says, “I realized how difficult life is without performing music, losing that connection with live audiences.”
So it’s particularly appropriate that her first album since signing with Deutsche Grammophon in 2021 should be a celebration of that meeting point of performer and public: the stage. Violin on Stage revels in repertoire with roots in opera and ballet – from excerpts such as the beloved “Méditation” from Massenet’s Thaïs to the virtuosic paraphrases of Waxman and Wieniawski.
The latter composer, whose name adorns the Polish competition at which Bomsori achieved her breakthrough success in 2016, is particularly close to her heart. “I love his music,” she says, “the lightness of his melodic lines, the fascinating virtuosity. He understood completely how to use the violin to sing.”
And singing is a special concern of Bomsori’s too. Alongside ballet, it was one of her childhood passions. Playing an instrument, however, had the added advantage that she could join in with her family’s music-making. With parents and siblings on piano, guitar and flute, she integrated herself into the family band.
At first she played the piano as well as the violin, but she was only five when she first felt the violin calling to her. “I went to a concert of the legendary Kyung Wha Chung,” she remembers, “and I immediately fell in love with the sound of the violin – I was crazy in love at first glance. After that, my dream was always to be a violinist.”
The rest, of course, is history – it was always going to be playing the violin that won out. Yet this album is proof that, in the hands of a skilful performer, playing, singing and dancing are all inextricably linked.
Franz Waxman’s Carmen Fantasie and Wieniawski’s Fantaisie brillante on themes from Gounod’s Faust, for instance, both take a selection of their operas’ dazzling vocal melodies and turn them into violin music that is at once wonderfully violinistic and delightfully songlike. There’s more than a hint of dance to them both, too, as they rush to their dazzling conclusions – Waxman’s to the strains of Carmen’s frenetic “Gypsy Song” and Wieniawski’s to the choral waltz “Ainsi que la brise légère”. And, although the Polish composer’s Légende op. 17 and Polonaise brillante op. 4 may not be drawn from stage works, they respectively demonstrate how full of song and dance his music always is.
The same can be said of Camille Saint-Saëns’s Introduction et Rondo capriccioso, one of the great violin showpieces, written for Sarasate in 1863. The thrilling, swaggering melody of the rondo is a reminder that the Frenchman was a master composer for the stage – as further borne out by Michael Rot’s arrangement of Delilah’s seduction aria, “Mon coeur s’ouvre à ta voix”, from the grand opera Samson et Dalila.
Two more arrangements draw from the world of dance: the grand pas de deux from Tchaikovsky’s Nutcracker ballet, with its majestic descending melody, and Gluck’s evergreen “Dance of the Blessed Spirits” from his opera Orfeo ed Euridice. Both of these balletic numbers focus on poetry as much as virtuosity, showcasing the lyrical grace that any star of the stage requires.
Every stage artist also needs co-stars, of course, and Bomsori’s are the NFM Wrocław Philharmonic – fostering the Polish connection she has enjoyed since 2016 – and its music director Giancarlo Guerrero. They have long been close collaborators, and especially since a major US tour in 2020. “I love their playing, and I love their personality,” says Bomsori.
She is also more than a little fond of their home, Wrocław’s National Forum of Music, in which this album was recorded. “The hall has such an amazing acoustic,” Bomsori says. “It’s an ideal acoustic for violinists, and for many instrumentalists; it has such a positive colour for the sound.”
Yet, inevitably, the pandemic meant that the conditions under which the album was recorded in December 2020 were not quite ideal. “It was not easy,” Bomsori says, thanks to the ever-changing restrictions and rules around travelling and distancing. That they managed to get it done nonetheless is, in the violinist’s words, “really remarkable”.
This album, then, is a cause for celebration in curious times – a reminder of the joys of speaking through the music, and of the power of the stage, even when the auditorium is empty. If we can’t go and watch the stage, it’s still a thrill to hear it come to us.
Paul Kilbey