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Die Stimme der Violine
Bomsori veröffentlicht ihr Solodebüt Violin on Stage bei Deutsche Grammophon
Eine Auswahl exquisiter Stücke aus Oper und Ballett –
Originalwerke und Arrangements für Violine und Orchester
Die südkoreanische Violinistin Bomsori, ein Star in ihrem Heimatland und weltweit gefragt, veröffentlicht am 18. Juni 2021 ihr Solodebüt bei Deutsche Grammophon. Violin on Stage enthält Werke aus Oper und Ballett – oder davon inspiriert. Das Album wurde im vergangenen Dezember im hochmodernen Nationalen Musikforum in Breslau mit dem NFM Wrocław Philharmonic und seinem Musikdirektor Giancarlo Guerrero eingespielt. Im Repertoire spiegelt sich die enge Verbundenheit Bomsoris mit Polen, mit der Musik und den Musikern des Landes.
Für Bomsori ist ihr Instrument wie eine Stimme, mit der sie zum Publikum spricht. »Ich bin kein lauter Mensch und im Alltag eher schweigsam«, sagt sie. »Gerade deshalb liebe ich es, Geige zu spielen, ich kommuniziere über die Musik. Singen und Ballett haben mich schon als Kind begeistert, bis heute bewegt mich der Ausdruck über Gesang und Tanz sehr. Genau darum geht es mir auf meinem Album – Poesie und Drama durch mein Instrument hörbar zu machen. Meine Geige kann in diesen wunderbaren Stücken frei singen.«
Mit ihrem Album knüpft Bomsori an die virtuose Tradition der alten Meister an. Viele berühmte Geiger der Musikgeschichte – Heifetz, Milstein oder Kogan etwa – arrangierten Stücke für ihr Instrument, um ihre Kunst voll entfalten und spielerisch ihre Grenzen austesten zu können. Heute ist ein solches Arbeiten weniger verbreitet, Bomsori jedoch nimmt die Tradition auf und erweitert das bekannte Geigenrepertoire um virtuose Transkriptionen.
Die Geigerin sah sich um in der Welt des Balletts und entschied sich für den »Reigen seliger Geister« aus Glucks Orfeo ed Euridice und »Pas de deux« aus Tschaikowskis Nussknacker (1892), ein Wahrzeichen spätromantischer Musik. Ihre Lesart beider Werke, neu transkribiert für Solovioline und Orchester, evoziert die unbeschwerte Anmut der Tänzer, für die die Partituren ursprünglich geschrieben wurden.
Zart lyrisch ist ihre Interpretation von »Méditation«, dem bedeutsamen symphonischen Zwischenspiel im zweiten Akt von Massenets Oper Thaïs. Und Bomsori bleibt bei der Oper mit Michael Rots Arrangement von »Mon cœur s’ouvre à ta voix« aus Saint-Saëns’ Samson et Dalila, einer der schönsten Arien ihrer Art. Im Aufbau an Opernrezitativ und Arie erinnernd, erklingt außerdem changierend zwischen Zurückhaltung und Offenheit ihre Darbietung des Virtuosenstücks Introduction et Rondo Capriccioso des französischen Komponisten.
Ungezügeltes Gefühl trotz der großen technischen Finesse ihres Spiels bringt Bomsori in der »Carmen-Fantasie« von Franz Waxman zum Ausdruck, dem legendären Komponisten für Filmmusik, der vor allem bekannt ist für seine Partituren zu Hollywood-Klassikern wie Frankensteins Braut, Das Fenster zum Hof und Boulevard der Dämmerung. Waxman schuf das Melodien-Medley aus Bizets Carmen als Teil seines oscargekrönten Soundtracks für den Film Humoreske aus dem Jahr 1946. Auf Anregung von Jascha Heifetz baute er es zum eigenständigen Konzertstück aus.
Auf Violin on Stage zeigt sich auch Bomsoris Liebe zu Polen und polnischer Musik. 2016 konnte sie einen spektakulären Erfolg beim Internationalen Henryk-Wieniawski-Violinwettbewerb verzeichnen, es folgte die enge Zusammenarbeit mit dem DG-Pianisten Rafał Blechacz und dem NFM Wrocław Philharmonic und Giancarlo Guerrero. In der vergangenen Saison ging sie mit Orchester und Dirigent auf USA-Tournee mit Szymanowskis Violinkonzert Nr. 1.
Wieniawski war einer der größten polnischen Geiger aller Zeiten und ein herausragender Komponist für sein Instrument. Drei seiner Werke sind auf dem Album zu hören. Neben seinen populären Werken Légende und Polonaise de Concert spielt Bomsori auch die Fantaisie brillante sur des motifs de l’opéra »Faust« de Gounod, ein selten zu hörendes Stück in fünf kontrastierenden Abschnitten, das wieder in die Welt der Oper führt.
»Für mich ist Wieniawskis Musik wie eine persönliche Farbe meines Geigenspiels«, sagt Bomsori. »Die Leichtigkeit seiner melodischen Linien ist wunderbar, auch diese große Virtuosität. Es stand für mich außer Frage, dass seine Werke auf dieses Album gehören. Meine erste Aufnahme für Deutsche Grammophon mit meinen Freunden in Breslau zu machen war wie ein Geschenk. Hoffentlich wird sie den Menschen, die sie hören, so viel Freude machen wie uns die Einspielung.«
The Singing Violin
Bomsori releases her Deutsche Grammophon solo debut album
Violin on Stage presents selection of exquisite pieces from opera and ballet
Features original works and arrangements for violin and orchestra, including dazzling showstoppers
A superstar in her homeland and in high demand worldwide as a soloist, South Korean violinist Bomsori now presents her solo debut album on Deutsche Grammophon. Set for international release on 18 June 2021, Violin on Stage includes works written for or inspired by opera or ballet. Recorded at the state-of-the-art National Forum of Music in Wrocław last December with the NFM Wrocław Philharmonic and its Music Director Giancarlo Guerrero, the album also captures the close bond Bomsori feels with Poland, its music and its musicians.
The violinist’s chosen repertoire reflects her desire to communicate with her audiences through her instrument’s expressive voice. “I’m not a loud person – I usually don’t talk much in everyday life,” she says. “But that’s why I love playing the violin, because I can speak and communicate through music. I’ve loved singing and ballet since I was a small child and am always moved by hearing voices and watching dancers. I wanted to bring that special spirit of poetry and drama to listeners through my instrument, which can sing freely in these wonderful pieces.”
With her new album Bomsori is also reconnecting with the virtuoso tradition of the old masters. Many famous violinists in music history – figures such as Heifetz, Milstein and Kogan – arranged pieces for their instrument in order to develop their artistry and playfully test their limits. Today the custom is less widespread, but Bomsori is reviving it and expanding the well-known violin repertoire with virtuosic transcriptions.
From the world of ballet, the violinist has chosen “The Dance of the Blessed Spirits” from Gluck’s Orfeo ed Euridice and the “Pas de deux” from Tchaikovsky’s The Nutcracker (1892), a timeless landmark of late Romantic music. Her performances of both works, newly transcribed for solo violin and orchestra, evoke all the effortless grace of the dancers for whom the scores were originally written.
Bomsori brings more exquisite lyricism to the “Méditation”, a symphonic intermezzo originally played between scenes in the second act of Massenet’s Thaïs. Staying with opera, she presents Michael Rot’s new arrangement of “Mon cœur s’ouvre à ta voix” from Saint-Saëns’s Samson et Dalila, among the most beautiful of all arias. She also performs the composer’s Introduction et Rondo Capriccioso, which itself resembles an operatic recitative and aria, by turns introspective and extrovert.
Unrestrained emotions and technical wizardry combine, meanwhile, in Bomsori’s performance of the Carmen Fantasie by Franz Waxman, best known for his scores to such Hollywood hits as The Bride of Frankenstein, Rear Window and Sunset Boulevard. The composer created this medley of tunes from Bizet’s Carmen as part of his Oscar-winning soundtrack for the 1946 film Humoresque and turned it into a showstopping concert piece soon after.
Violin on Stage was also inspired by Bomsori’s love for Poland and Polish music, ignited in 2016 by her spectacular success at the International Henryk Wieniawski Violin Competition and fuelled since by her duo partnership with fellow DG artist Rafał Blechacz, as well as by her close collaboration with the NFM Wrocław Philharmonic and Giancarlo Guerrero, with whom she played Szymanowski’s Violin Concerto No.1 on tour in the US last season.
The album includes three works by Wieniawski, one of the greatest Polish violinists of all time and a fine composer for his instrument. In addition to his eternally popular Légende and Polonaise de Concert, Bomsori also performs the Fantasia brilliante on themes from Gounod’s “Faust”, a rarely heard showpiece in five contrasting sections which takes us back to the world of opera.
“I feel my personal colour as a violinist is reflected in Wieniawski’s music,” says Bomsori. “I love the lightness of his melodic lines and his virtuosity, so I had to include some of his music here. It was a joy to make my first recording for Deutsche Grammophon with my friends in the beautiful city of Wrocław and I truly hope it will bring people as much pleasure as we had during the sessions.”