Box-Sets und Editionen | News | THE ORIGINALS – LEGENDARY RECORDINGS: EIN »WHO’S WHO« DER GRÖSSTEN MUSIKER DER WELT

Originals Box 2014
Originals Box 2014

THE ORIGINALS – LEGENDARY RECORDINGS: EIN »WHO’S WHO« DER GRÖSSTEN MUSIKER DER WELT

14.08.2014
Im März 1995 startete Deutsche Grammophon ein prestigeträchtiges Projekt, das Maßstäbe setzte für die Wiederveröffentlichung großer Aufnahmen aus dem LP-Zeitalter. The Originals wurden auf Anhieb ein durchschlagender Erfolg bei Musikliebhabern in aller Welt – durch ein elegantes Logo, eine grafische Gestaltung, die Erinnerungen weckte, durch unvergleichliche Inhalte und einen günstigen Preis. Die bahnbrechende Serie ist in den letzten beiden Jahrzehnten angewachsen auf 230 Alben mit legendären Aufnahmen – eine einzigartige Bibliothek illustrer Titel.
Deutsche Grammophon feiert nun den 20. Geburtstag von The Originals. Es erscheinen 50 CDs in einer Edition. Sie enthält die meistverkauften Alben der Serie, bedeutende Veröffentlichungen des gelben Labels aus der Zeit der Langspielplatte. Die Kraft und Leidenschaft von Aufführungen einer Vielzahl visionärer Künstler kommt auf ihnen zum Ausdruck.
Gesamtaufnahmen von Mozarts Zauberflöte und Wagners Tristan und Isolde finden sich ebenso darin wie Werke aus dem klassischen symphonischen und instrumentalen Standardrepertoire.
Neben berühmten Einspielungen wie Herbert von Karajans intensiver Interpretation von Mahlers Fünfter, Rafael Kubelíks idiomatischer Darbietung von Dvořáks Slawischen Tänzen und Carlos Kleibers legendären Aufführungen von Beethovens Symphonien Nr. 5 und Nr. 7 enthält The Originals – Legendary Recordings auch Anne-Sophie Mutters erste Aufnahme der Violinkonzerte von Mozart, die sie im Alter von nur 15 Jahren mit Karajan und den Berliner Philharmonikern machte, sowie Martha Argerichs erstes Solo-Album.
Weitere Höhepunkte sind Eugen Jochums wegweisende Aufnahme von Carl Orffs Carmina Burana aus dem Jahr 1967, die beste unter Dietrich Fischer-Dieskaus vielen Aufnahmen von Schuberts Winterreise, Wilhelm Kempffs grandiose Aufführung von Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 und beliebten Klaviersonaten des Komponisten und die äußerst erfolgreichen Aufnahmen von Bachs Violinkonzerten mit David und Igor Oistrach.
Kurz gesagt, die Liste der Künstler von The Originals – Legendary Recordings liest sich wie ein »Who’s who« der größten Musiker der Welt.
Jedes einzelne Album hat ein Cover mit dem besonderen, auf der ursprünglichen LP-Grafik basierenden Design, und alle 50 sind zusammengefasst in einem verschließbaren Würfel aus Karton. Die Edition enthält ein reich bebildertes 100-seitiges Begleitheft mit einer Einführung von Hugh Canning, dem Chef-Musikkritiker der Sunday Times (London).
Veröffentlicht werden außerdem eine sechs LPs umfassende Sammlung großer Aufnahmen, der digitale Sampler 50 Greatest Originals Tracks und fünf neue Originals-Alben.
The Originals
Legendary Recordings
50 CD 00289 479 3449
Internationale Veröffentlichung: September 2014