“
Chefket ist der
Glücklichste Rapper der Welt”, das wissen wir seit der neuesten Videoauskopplung des Rappers mit ebendiesem Titel. Sein Glück komplett macht wohl die Tatsache, dass es seit heute auch sein zweites Album “
Nachtmensch” zu kaufen gibt. Was “Glücklichster Rapper” und “
Rap & Soul” schon andeuteten, wird hier noch mal bestätigt: Chefkets neues Material begeistert durch die Kombination aus Straßenrap und den verschiedensten musikalischen Spielarten. Dabei zieht sich die Nacht ganz unbemerkt durch jeden einzelnen Song auf dem Album.
Mit Farhot ging er auf eine lange Reise
Der Titel “Nachtmensch” trifft allerdings auch wörtlich auf Chefket zu, schließlich ist er nachts viel produktiver als am Tag, denn da ist es ruhiger. Gemeinsam mit dem Hamburger Produzentengenie Farhot entstanden so zwölf Songs an den unterschiedlichsten Orten der Welt. Neben Marokko und Istanbul bereisten sie auch Dänemark, um der deutschen Alltagsroutine zu entfliehen und neue Inspirationen zu sammeln.Dabei sind die beiden zu so etwas wie Brüdern heran gewachsen, wie Chefket begeistert erzählt. “Er hat mir Inspiration in Form von Beats gegeben, stand mir aber auch beratend zur Seite.”
Chefket zog die Bühne immer dem Studio vor
Es mag einen guten Grund haben, dass Chefket seit seinem letzten Album “Einerseits andererseits” sechs Jahre hat verstreichen lassen, in denen er nicht wirklich viel im Studio stand. Lieber rappte er sich von Bühne zu Bühne und bereicherte Festivals mit seinem Auftritt. Diese Zeit ließ ihn genügend Ideen sammeln und die Gesellschaft kritisch betrachten, was sich in seinen Lyrics sehr schön äußert. “Nachtmensch” ist ein Album voller pointierter Alltagsbeobachtungen, ausgefeilter Rap-Parts und poppiger Melodien. Hier könnt ihr es ab sofort bekommen: