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MARTHA ARGERICH & CLAUDIO ABBADO THE COMPLETE CONCERTO RECORDINGS

07.01.2015
Martha Argerich und Claudio Abbado gehören zu jenen Genies, die die Musikwelt des 20. Jahrhunderts und des angehenden 21. Jahrhunderts maßgeblich geprägt haben. Schon in jungen Jahren musizierte Argerich mit dem großen Geiger Joseph Szigeti, heute ist sie die lebende Legende und jeder aufstrebende Virtuose träumt von der Teilnahme an ihrem „Progetto“-Festival in Lugano. Abbado seinerseits leitete Aufführungen von Klavierkonzerten mit Arthur Rubinstein und Yuja Wang: Künstler, die im Abstand von fast genau 100 Jahren geboren wurden.
Auch wenn sich beide nie im Detail dazu äußerten: wenn Martha Argerich und Claudio Abbado bei einer der seltenen Gelegenheiten gemeinsam musizierten, war stets eine ganz besondere Chemie im Raum zu spüren. Sie setzten neue Standards sowohl im Konzertsaal wie auch bei ihren Aufnahmen und versetzten so Zuhörer und Schallplattensammler gleichermaßen in Verzückung.
Die vorliegende Box ist ein Dokument dieser Partnerschaft: Sie enthält alle Aufnahmen, die Argerich und Abbado zusammen für die Deutsche Grammophon über eine Zeitspanne von mehr als 45 Jahren eingespielt haben, angefangen von ihrer ersten Berliner Studioaufnahme 1967 mit Ravels Klavierkonzert in G-Dur und Prokofjews Drittem Klavierkonzert bis zu den zwei Mozart-Konzerten KV 466 und 503, die sie zu Ostern 2013 beim Lucerne Festival spielten, nur wenige Monate vor dem Tod des Dirigenten im Januar 2014.
Meist vergingen viele Jahre zwischen den Aufnahmen, so traf man sich zwar schon im Jahr 1968 in London wieder, um gemeinsam jeweils das erste Klavierkonzert von Chopin und Liszt aufzunehmen, danach jedoch erst wieder 1984. 17 Jahre nach dem ersten gemeinsamen Erfolg widmete man sich einmal mehr dem Klavierkonzert in G-Dur von Maurice Ravel und so zeigt diese Edition auch die musikalische Entwicklung beider Künstler über Jahrzehnte. 1994 traf man sich wieder in Berlin, um Tschaikowskis monumentales Klavierkonzert auf Schallplatte zu verewigen.
Erst spät wagten sich Argerich und Abbado gemeinsam an die großen Komponisten der Klassik, so entstanden vor der bereits erwähnten Mozart-Aufnahme aus dem vergangenen Jahr erst 2000 und 2004 zwei verspielte, beinahe intim wirkende Live-Mitschnitte des zweiten und dritten Klavierkonzertes von Beethoven, gemeinsam mit dem von Abbado geformten Mahler Chamber Orchestra.

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