Capital Bra, Clueso und KC Rebell veröffentlichen gemeinsamen Song „Andere Welt”
22.07.2020
Dass Capital Bra keine Berührungsängste mit anderen musikalischen Genres kennt, hat der Berliner Rapper in der Vergangenheit mehr als einmal unter Beweis gestellt – sei es der platinveredelte Nummer−1-Hit „110“ für den er und Samra mit Sängerin LEA zusammenarbeiteten oder auch die mit Pop-Mogul Dieter Bohlen neu aufgelegte Version des Modern-Talking-Klassikers „Cheri, Cheri Lady“, die es ebenfalls an die Spitze der Charts schaffte.
Das Gerücht um eine Collabo von Capital Bra und Clueso hält sich bereits seit Monaten und wurde nicht zuletzt immer wieder auch durch die Künstler – von Hörproben in Instagram-Stories bis hin zu gegenseitigen Respektsbekundungen in Interviews – befeuert. Nach mehr als einem halben Jahr Wartezeit veröffentlichen die beiden Ausnahmekünstler jetzt den Song „Andere Welt“. Unterstützung bekommen die beiden dabei von KC Rebell, mit dem Capital Bra in den letzten Jahren bereits die gemeinsamen Songs „DNA“ und „Rolex“ veröffentlicht hat, die beide Goldstatus erlangten.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Rap-Superstars und einem der erfolgreichsten Singer-Songwriter Deutschlands ist dabei viel naheliegender, als man im ersten Moment denken würde. Denn Clueso hat seine Wurzeln im HipHop und veröffentlichte in der Vergangenheit bereits gemeinsame Songs mit Max Herre oder Blumentopf. Zuletzt steuerte der 40-jährige den Refrain zur Gold-Single „Zusammen“ der Fantastischen Vier bei.
Zu dezent gespielten Gitarren und 808s zeichnet das Trio ein melancholisches Melodram über ein junges Mädchen, dem die Welt offensteht. Aber was nützen scheinbare Chancen, wenn die Sorgen und Probleme mit der Zeit größer als das Leben selbst werden und jeden Abend Blaulicht über die Häuserfassaden flackert? Wenn sich der Schmerz schon bald nur noch durch Drogen stillen lässt und man nicht hochfliegt, sondern immer tiefer fällt und sich in einem Strudel aus Rausch und Schulden verliert?
Mit seiner tragischen Geschichte erinnert „Andere Welt“ stellenweise an den Clueso-Song aus dem Jahr 2006, in dem sich eine Frau aus der Realität in eine Traumwelt aus Drogen flüchtet. Mit ihrer Zusammenarbeit schlagen Capital Bra, KC Rebell und Clueso eine gekonnte Brücke zwischen Singer-Songwriter-Pop und Straßenrap und geben dem Track ein Update, das zeitgemäßer nicht sein könnte.