Sammler sind besondere Menschen. Denn sie sind nicht nur Spezialisten in Bezug auf die Objekte ihrer Leidenschaft, sondern sie wissen auch in hohem Maße Qualität zu schätzen. Die Collectors Edition hat daher genau diese Connaisseure im Blick, für die herausragende Aufnahmen aus den Archiven der Deutschen Grammophon wieder sorgfältig ediert zugänglich gemacht werden.
Und in der aktuellen Runde der Collectors Edition sind zahlreiche Meisterstücke dabei, die manche Lücke in den Sammlungen schließen können, wie zum Beispiel Karl Böhms weltberühmte Gesamteinspielung von Wagners „Der Ring des Nibelungen“, aus Bayreuth 1966/67 mit Sänger und Sängerinnen wie Theo Adam, James King, Wolfgang Windgassen, Thomas Stewart, Martha Mödl und Anja Silja.
Weitere Highlights sind außerdem András Schiffs Gesamtaufnahme von Johann Sebastian Bachs Konzerten für Tasteninstrumente, Mikhail Pletnevs Tschaikowsky-Zyklus mit dem Russian National Orchestra, Wilhelm Kempffs Schumann-Aufnahmen für die Deutsche Grammophon, Claudio Abbados Schubert-Symphonien mit dem Chamber Orchestra of Europe wie auch sämtliche Streichquartette Ludwig van Beethovens in der gefeierten Einspielung des Emerson String Quartets. Feine, exquisite Musik!