Crucchi Gang veröffentlichen ihr Album „Crucchi Gang“
23.09.2020
Benvenuti in Italia, Amore e Musica – Musik, die unsere große Liebe zu Italien feiert und nach Sommer, Disco, Eis und, ja!, Europa klingt. Geboren wurde die Idee in Berlin, irgendwann nach dem Besuch eines Bob-Dylan-Konzerts, beim gemeinsamen Biertrinken von Charlotte Goltermann, Sven Regener und Francesco Wilking:
Deutschsprachige Musiker und Musikerinnen singen (meistens) ihre eigenen Songs auf Italienisch und daraus wird eine Platte! Und hier ist sie nun. Willkommen bei der „Crucchi Gang“!
Die Crucchi Gang will mit dieser Platte einen musikalischen Alpenpass eröffnen, eine direkte Verbindung ans Mittelmeer. Hier wird gehuldigt, dass es kracht, einer Sprache, einem Land, einer Kultur! Es geht um „Musik kennt keine Grenzen“ und „Europa ist kein Quatsch“. Es geht um Liebe und Stil und darum, ein paar von den schönen, deutschen Bildern in die italienische Sprache zu transportieren.
Die Crucchi Gang eint, dass sie Italien liebt, die harte Realität genauso wie auch das kitschige Klischee. Sie möchte ein Stückchen von dem zurückgeben, was ihre Leute oft als Kinder schon im Bagno an der Adria, an den steinigen Stränden Liguriens, im Schilf des Gardasees, in den Wäldern der Toscana oder wo auch immer kennengelernt und bestaunt haben: Wildheit, Freiheit, Romantik, Wärme, Schönheit, Eis, Pizza und das Dolce Far Niente. Nicht umsonst heißt die Autobahn, die durch ganz Italien führt, „Strada del Sole“.
Die Crucchi Gang sind alle Beteiligten, die „Crucchis“ eben, eigentlich eine abwertende Bezeichnung für die Deutschen, die hier gekapert und positiv angeeignet wird. Die drei Initiatoren Francesco Wilking, Patrick Reising und Charlotte Goltermann gehören dazu und natürlich viele befreundete Künstler, die einige ihrer schönsten Lieder beigesteuert haben: Von Wegen Lisbeth, Sophie Hunger, Bilderbuch, Sven Regener, Steiner & Madlaina, Faber, Clueso, Isolation Berlin, Françoise Cactus und Thees Uhlmann.