DAGNY veröffentlicht neues Mini-Album „ELLE“ mit Fokussingle „Hate Being Alone“
07.06.2024
Die norwegische Pop-Ikone Dagny veröffentlicht am 07.06. ihr neues Mini-Album „ELLE“, welches 8 Songs umfasst. „ELLE“ markiert den Beginn einer Trilogie aus Mini-Alben, welche über die nächsten Monate veröffentlicht werden und ist damit der langerwartete Nachfolger von Dagnys erfolgreichem Debütalbum „Strangers/Lovers“ aus dem Jahr 2020.
Auf „ELLE“ präsentiert Dagny 4 neue Songs und die bereits veröffentlichten Singles „Strawberry Dream“, „Heartbreak In The Making“, „Same Again (For Love)“ und „Ray-Bans“. Der Release folgt direkt auf ihre ausverkaufte Europa-Tour, welche Anfang des Jahres stattfand.
An den Erfolg ihres von Fans und Kritikern (The Guardian, The Independent, The Metro, BBC Music) gleichermaßen gelobten Debütalbums anzuschließen sollte eine besonders herausfordernde Aufgabe sein. In den Jahren nach dessen Veröffentlichung setzte Dagny sich intensiv mit ihren daraus resultierenden Gefühlen auseinander und merkte schnell, wie viel sie zu verarbeiten hatte.
Dank Dagnys kreativer Herangehensweise entstand die Idee für ein Konzept, welches ihr den Raum bieten sollte ihre eigenen Gefühle aufzuarbeiten und dabei die Freiheit für ihr kreatives Songwriting beibehalten zu können. Heraus kam dabei: „ELLE“.
Über ihr Konzept und die Veröffentlichung ihres neues Mini-Albums sagt Dagny: „Ich war immer etwas unbekümmert über das Konzept des „schwierigen zweiten Albums“, aber ich musste meine Meinung darüber doch nochmal revidieren. Ich wollte nicht noch einmal genau das gleiche Album schreiben wie davor, aber neue Dinge zu finden, welche mich sowohl musikalisch als auch persönlich inspirierten, stellte sich als eine herausforderndere Aufgabe als zuvor gedacht heraus. Nachdem ich mit einer Vielzahl an Sounds, Emotionen und Themen experimentiert habe, hatte ich all diese Songs, welche mir viel bedeuteten, aber musste einen Weg finden, diese auf einem Album zu vereinen. Da ich mich selbst nicht in meiner Kreativität beschränken wollte, kam ich auf die Idee mit verschiedenen Identitäten meiner selbst zu spielen, um so die Songs zu sortieren.
Somit war der Name des Projektes geboren; „ELLE“, was auf Französisch „sie“ heißt. Einen Charakter wie „ELLE“ zu erschaffen, eröffnete mir die Möglichkeit meine Erfahrungen und Emotionen zu teilen, ohne dabei das Gefühl zu haben, zu viele persönliche Details von mir preiszugeben – So fühlte es sich alles etwas einfacher an. Ironischerweise sind jedoch viele der Texte auf dem Album meine bisher persönlichsten.
Das Album hat den Spannungsbogen einer romantischen Komödie: Du musst durch alle diese Gefühle gehen, um im Kern eine hoffnungslose Romantikerin zu finden, die ihr Herz auf der Zunge trägt. Diese ist für mich „ELLE“.
Während ich das Album schrieb, fühlte ich mich angezogen von den musikalischen Einflüssen, die mich in den unterschiedlichen Phasen meines Lebens beeinflusst haben. Ich bin zurück in die 90er (das Jahrzehnt, in dem ich geboren bin) abgetaucht und habe Stunden damit verbracht, die Musik meiner Lieblings-Indie-Bands, wie The Cardigans, zu hören. Es war deren eher organische und von Indie geprägte Klangwelt, welche mich am stärksten zu dieser Zeit inspirierte. Diese Klänge, neben weiteren Songs aus der riesigen Welt des Synth-Pop, gaben mir das Gefühl von der Realität fliehen zu können und werden mich auch weiterhin stetig inspirieren. Sie sind ein Teil von mir und somit auch ein Teil von „ELLE“.“
Ansprechpartner: Presse: Giang.Reinemer@umusic.com Radio Nord / Potsdam: M.Tappendorf@icloud.com Radio West: David.Kupetz@umusic.com Radio Süd: Claudia.Schwippert@umusic.com Radio Ost / Berlin: Daniel.Poehlke@umusic.com Presse/Online: Florian.Striedl@umusic.com TV: Robin.Bieling@umusic.com