In den 70er Jahren gehörte sie zu den größten Stars des deutschen Musikgeschäfts. Hits wie "Willst du mit mir gehen?“, "Oh, wann kommst du?“ oder "Wer hat mein Lied so zerstört“ sind unvergessen. “C’est la vie – so ist das Leben” heißt denn auch Daliahs Abschiedsalbum – der Titel ist Programm, denn die Texte der neuen Lieder und die Auswahl der alten Songs sind Selbstreflexion und Lebensphilosophie zugleich. Mit diesem Album und einigen wenigen Fernsehauftritten wollte sich Daliah Lavi im Jahre 2008 eigentlich von ihrem deutschen Publikum verabschieden. Bei der ZDF-Show “Willkommen bei Carmen Nebel“ feierten 3000 begeisterte Besucher vor Ort in Dortmund und über sechs Millionen Fernsehzuschauer frenetisch ihren Auftritt. Als das neue Album in der darauf folgenden Woche sensationell in die Top 25 der internationalen Verkaufscharts einstieg, war ein beeindruckendes Comeback geschafft.
”Schon am nächsten Tag trafen sehr viele Briefe und e-Mails ein. Mit dem Ausdruck vollster Bewunderung und der Bitte, doch nochmals Live-Konzerte zu geben. Ich war vollkommen überwältigt!", so die 66-jährige Sängerin. "Nach kurzer Rücksprache mit meiner Familie und meinem Mann Chuck, beschlossen wir im Frühjahr 2009 nochmals eine letzte Konzertreise durch Deutschland zu unternehmen.“
Gesagt, getan! Unter der musikalischen Leitung ihres Produzenten Dieter Falk ging Daliah Lavi im Frühjahr 2009 ein wirklich letztes Mal auf Tour "Daliah Lavi – Meine Abschiedstournee – C’est la vie – so ist das Leben“ das bedeutete: Einmalige Konzerte mit einer faszinierenden Persönlichkeit der Musikgeschichte. Das bedeutete aber auch perfekte Performance einer Künstlerin, die wie kaum eine zweite die Fähigkeit besitzt, Lieder, gesegnet von Authentizität und zeitloser Schönheit zu interpretieren. Dies tut Daliah Lavi so gefühlvoll und berührend, dass dabei die Grenze zum banalen Schlager nie überschritten wird. Diese legendäre Tournee wurde auf höchstem Standard aufgezeichnet und kommt jetzt als Live-DVD und Live-Album auf den Markt.