Daniel Lozakovich | News | »NONE BUT THE LONELY HEART« IST DIE STIMME DES HERZENS

Daniel Lozakovich
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»NONE BUT THE LONELY HEART« IST DIE STIMME DES HERZENS

08.11.2019
DE / EN
Daniel Lozakovich widmet sich dem Werk Tschaikowskys in seinem neuen Album für Deutsche Grammophon
  • Der außergewöhnliche Geiger wird begleitet von seinem Mentor Vladimir Spivakov und dem National Philharmonic Orchestra of Russia
  • None but the Lonely Heart offenbart die Melancholie und die emotionalen Extreme in der Kunst des russischen Komponisten
Ungewöhnliche Reife spiegelt sich in den Tschaikowsky-Interpretationen von Daniel Lozakovich. None but the Lonely Heart, das am 18. Oktober 2019 von Deutsche Grammophon veröffentlicht wird, bezeugt sie. Auf dem zweiten DG-Album des 18-jährigen Geigers ist eine Live-Aufnahme des Violinkonzerts von Tschaikowsky mit dem National Philharmonic Orchestra of Russia unter der Leitung des Dirigenten und Geigers Vladimir Spivakov zu hören; schon 2010 gab Lozakovich mit ihm sein Debüt als Solist. Das Album enthält außerdem Tschaikowskys Méditation für Violine und Orchester und Arrangements von zwei Vokalstücken: der Arie des Lenski aus Eugen Onegin und die Romanze op. 6 Nr. 6, »Nur wer die Sehnsucht kennt«.
»Die Aufnahmen des Konzerts im Moskauer Swetlanow-Saal liefen wie von selbst«, sagt Daniel Lozakovich. »Während ich mit Vladimir Spivakov und der Russischen Nationalphilharmonie auf der Bühne stand, spürte ich wirklich die russische Seele ihres Klangs. Meine Lieblingsinterpretation von Tschaikowskys Violinkonzert war immer die Aufnahme von Spivakov. Nachdem wir das Werk nun eingespielt hatten, sagte er zu mir: ›Ich habe dieses Konzert die letzten 50 Jahre gespielt. Jetzt wirst du die nächsten 50 Jahre mit diesem Konzert beschäftigt sein.‹ Das hat mir viel bedeutet. Spivakov war der erste Dirigent, mit dem ich gearbeitet habe, der erste, der an mich glaubte und mich förderte, und ich war begeistert, als ich vor drei Jahren den ersten internationalen Vladimir-Spivakov-Wettbewerb gewann. Danach spielte ich unter seiner Leitung und mit diesem Orchester erstmals das Tschaikowsky-Konzert. All diese Debüts trugen zum Gefühl der Verbundenheit bei, ich wollte, dass es sich in der Aufnahme spiegelt. Sie entstand genau an dem Ort, wo wir vor neun Jahren zum ersten Mal gemeinsam spielten.«
Selbst familiär in Russland verwurzelt und trotz seines Alters zutiefst fähig sich in Tschaikowskys melancholisches Wesen einzufühlen, gelingen Lozakovich Interpretationen von gewaltiger emotionaler Intensität. Den freien Ausdruck seines Spiels, erklärt er, verdanke er seinem Unterricht bei Lehrern, die noch unter dem alten Sowjetsystem der Musikerziehung ausgebildet wurden. »Meine Geigenlehrer waren vertraut mit der Sowjetunion. Sie studierten in Moskau oder St. Petersburg und erlebten noch die glorreiche alte russische Tradition.«
Mit dieser Tradition ist auch Lozakovich verbunden, seine Eltern kamen beide aus ehemaligen Sowjetrepubliken. Doch zugleich sind im Stammbaum der Familie acht Nationalitäten verzeichnet, eine kosmopolitische Mischung, die sich auch in Tschaikowskys Musik finde, wie Lozakovich erklärt. »Natürlich sind seine Kompositionen sehr russisch, und das ist auch immer zu spüren. Aber sein Werk hat eine Kultiviertheit und Eleganz, die ich mit Frankreich assoziiere, und dann dieser deutsche Kompositionsstil. In diesem Sinn ist seine Musik international – sie spricht zu allen Menschen.«
None but the Lonely Heart gibt der Schwermut Ausdruck, die Tschaikowskys Musik zugrunde liegt und die doch oft ins Bewusstsein dringt. Distanz zur Welt und der innere Aufruhr, den seine unselige Heirat 1877 auslöste, durchziehen die Werke, die Lozakovich ausgewählt hat. »Tschaikowsky schrieb sein Violinkonzert 1878 in Clarens am Genfer See«, sagt der Geiger. »Er fuhr in die Schweiz, um sich von dem Unglück seiner Heirat zu erholen, und skizzierte dort das Werk in nur drei Wochen. Es lenkte ihn von der Realität ab und von seinen düsteren melancholischen Gefühlen. Darum ist ›None but the Lonely Heart – Nur wer die Sehnsucht kennt‹ gewissermaßen das Motto dieses Albums. Das Violinkonzert kann den Zuhörer manchmal in seiner Extrovertiertheit packen, aber bei der Romanze geht Tschaikowsky ganz nach innen. Man versteht das Gefühl des völligen Alleinseins. ›Nur wer die Sehnsucht kennt‹ ist die Stimme des Herzens.«
 
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ENGLISH VERSION 
“NONE BUT THE LONELY HEART” IS THE VOICE OF THE HEART
Daniel Lozakovich explores Tchaikovsky’s masterpieces for violin in his new album for Deutsche Grammophon
  • The violin sensation is accompanied by mentor Vladimir Spivakov and National Philharmonic Orchestra of Russia
  • None but the Lonely Heart reveals extreme emotional contrasts and searing melancholy at the core of the Russian composer’s art
None but the Lonely Heart, set for release by Deutsche Grammophon on 18 October 2019, captures the extraordinary maturity of Daniel Lozakovich’s interpretations of Tchaikovsky. The 18-year-old violinist’s second album for the Yellow Label features a live performance of the composer’s Violin Concerto, recorded with the National Philharmonic Orchestra of Russia under the helm of conductor, and fellow violinist, Vladimir Spivakov, with whom Lozakovich made his solo debut in 2010. The album also includes other works by Tchaikovsky, among them the Méditation for violin and orchestra and arrangements of two vocal works, Lensky’s Aria from Eugene Onegin and the sublime Romance, Op.6 No.6, “None but the lonely heart”.
“The concerto recording sessions at Moscow’s Svetlanov Hall flowed so well,” recalls Daniel Lozakovich. “Playing with Maestro Spivakov and the Russian National Philharmonic, I really felt the Russian soul of their sound. My favourite interpretation of  the Tchaikovsky Violin Concerto has always been Maestro Spivakov’s recording. After the sessions he said to me, ‘I have played this concerto with my personal interpretation for the last 50 years. Now it’s your turn to do the same with this concerto for the next 50 years.’ That meant so much to me. He was the first conductor I worked with, the first to believe in and support me, and indeed I was delighted to win the inaugural Vladimir Spivakov International Violin Competition three years ago. Following this, it was with this orchestra and Maestro Spivakov that I first performed the Tchaikovsky Concerto. All these experiences contributed to the special and collaborative feelings I wanted to bring to our recording in the place where we first performed together nine years ago.”
Lozakovich has drawn on his family’s Russian roots and his feeling for Tchaikovsky’s melancholic nature to produce interpretations of enormous emotional intensity. The expressive freedom of his playing, he explains, owes much to the training he has received from teachers raised under the old Soviet system of music education. “My violin teachers have all been Russian speakers,” he notes. “They all studied in Moscow or St Petersburg and experienced the magnificent age-old Russian tradition.”
He has also inherited that tradition via his parents, both of whom hail from former Soviet Republics. There are eight nationalities present in his family tree, and Lozakovich sees how this cosmopolitan blend reflects that of Tchaikovsky’s music. “Of course his compositions are very Russian and you can always feel that. But there’s a refined taste and elegance about his work, which I feel is French, and also this German style of composing. His music in that sense is multinational – it can connect to everyone.”
None but the Lonely Heart projects the sadness that underlies much of Tchaikovsky’s music and so often pierces its surface. Lozakovich has chosen works that communicate the composer’s sense of detachment from the world and the inner turmoil triggered by his ill-fated marriage in 1877. “Tchaikovsky wrote his Violin Concerto in Clarens overlooking Lake Geneva in 1878,” he observes. “He went to Switzerland to recover from the disaster of his marriage and drafted the piece in just three weeks. It was a distraction from life and those dark feelings of melancholy.” The young violinist has an intuitive understanding of this depth of emotion: “That’s why ‘None but the Lonely Heart’ is, in a way, the motto of this album. Where the Violin Concerto sometimes grabs the listener with its extroversion, here Tchaikovsky moves inward. You understand this sense of complete isolation. ‘None but the Lonely Heart’ is the voice of the heart.”

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