Daniel Lozakovich | News | Pressemitteilung: Daniel Lozakovich würdigt legendäre Violinisten mit "Spirits" - 24.3.2023 (VÖ) (DE/EN)

Daniel Lozakovich
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Pressemitteilung: Daniel Lozakovich würdigt legendäre Violinisten mit “Spirits” – 24.3.2023 (VÖ) (DE/EN)

10.11.2022
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Große Geister spielen Geige
Daniel Lozakovich würdigt die legendären Violinisten Christian Ferras, Ivry Gitlis, Josef Hassid, Jascha Heifetz, Leonid Kogan, Fritz Kreisler und David Oistrach
»Wenn ich diese Geiger spielen höre, weiß ich sofort, warum die Geige mein Leben ist«
Daniel Lozakovich
»Sein Ton ist lieblich, warm und außerordentlich schön«
The Guardian, über Lozakovichs Debüt bei den BBC Proms, August 2022
Spirits erscheint am 24. März 2023 bei Deutsche Grammophon
Der Stil von Daniel Lozakovich – reich und romantisch – wird oft mit den berühmten Geigern des 20. Jahrhunderts verglichen. Auf Spirits, seiner neuesten Aufnahme für Deutsche Grammophon, würdigt er sie – nicht zuletzt, um ihr Können und ihr Repertoire einer jungen Generation nahezubringen. »Ich habe eine ganze Reihe ansprechender Miniaturen ausgewählt«, sagt Lozakovich. »Für mich stehen sie für Geiger, die einen so starken, gemütvollen Geist haben, dass man ihre Musik nie vergisst.« Gemeinsam mit dem Pianisten Stanislav Soloviev spielt Lozakovich Zugaben von Elgar, Debussy, de Falla, Gluck, Brahms und Kreisler. Spirits erscheint digital am 24. März 2023.
Das Album eröffnet mit Elgars Salut d’amour, Lozakovichs Hommage an den 2020 verstorbenen Ivry Gitlis. Er ist das einzige Vorbild hier, das Lozakovich persönlich gekannt hat: »Das Stück ist wie er. Es geht um die Liebe und um das Leben im Augenblick. Gitlis war ein Freigeist, der alles mit Liebe tat.« Das glänzende La Capricieuse desselben Komponisten ist eins von nur acht Stücken, die von dem tragisch früh verstorbenen Josef Hassid eingespielt wurden. »Die einzige Aufnahme von Hassid war es, die mich auf den Gedanken zu diesem Album brachte«, sagt Lozakovich, »solch ein Verstand, solch eine Technik, dieser Klang, was für eine Seele.«
Debussys friedvolles Clair de lune nahm als Stück für Soloklavier seinen Anfang, unter Lozakovichs Fingern wird es reich an neuen Farben. Er verbindet es mit David Oistrach, »seinem seidigen Klang, seinem warmen Ton und seiner mühelosen Geläufigkeit im Spiel«. Die »Leidenschaft und Intensität« von de Fallas Danse espagnole (aus dem Ballett La vida breve, arrangiert von Kreisler) lässt ihn dagegen an den französischen Geiger Christian Ferras denken: »Bei jeder Aufführung schien er sein Leben zu geben.«
Bei einer weiteren Kreisler-Bearbeitung, Glucks Mélodie (einer Fassung des »Reigens seliger Geister« aus Orfeo ed Euridice), muss Lozakovich an den Mann denken, der für ihn »der größte Geiger überhaupt« war und bleibt: Jascha Heifetz. »Durch ihn habe ich begriffen, was es heißt, die Seele der Geige zu verkörpern. Sein Geist als Geiger ist unvergleichlich.«
Es folgen zwei der Ungarischen Tänze von Brahms in einer Bearbeitung für Violine und Klavier. Die erforderliche energiegeladene und zugleich feierliche Lesart ist durch das Spiel von Leonid Kogan geleitet – »man braucht seine Kraft, Intensität und Klangfülle, um die Tänze lebendig werden zu lassen«, sagt Lozakovich.
Spirits schließt mit einer Würdigung von Fritz Kreisler, Komponist und Geiger zugleich. Lozakovich spielt sein Liebesleid und erklärt: »Er war im Grunde Pate aller Violinisten. Mit seinem Beitrag zu diesem Instrument müssen sich alle Geiger in ihrer Laufbahn auseinandersetzen. Er spielte mit Eleganz und Charme, und sein Klang ist so verführerisch, dass man nicht genug davon bekommen kann.«
Die Musik wurde in der Fondation Louis Vuitton aufgenommen, dem Pariser Kulturtempel von Architekt Frank Gehry. »Der Ort ist wie geschaffen für diese Musik«, sagt Lozakovich. »Man kann sowohl das Wasser als auch den Mond sehen und sich von ihnen beflügeln lassen. Viele Stücke auf diesem Album wurden von ihnen inspiriert.« Lozakovich spielt auf der Stradivari »Le Reynier« von 1727, einer freundlichen Leihgabe der Stiftung. »Ich bin wirklich dankbar, dass die Geige mein Instrument ist. Es ist, als sei sie nicht von dieser Welt. Sie berührt die Seele und erlaubt, eben das zum Ausdruck zu bringen. Sie versteht einen.«
 
 
Immortal Spirits
Daniel Lozakovich pays tribute to legendary violinists Christian Ferras, Ivry Gitlis, Josef Hassid, Jascha Heifetz, Leonid Kogan, Fritz Kreisler and David Oistrakh
Spirits will be released by Deutsche Grammophon on 24 March 2023
“When I hear these violinists play I understand why the violin is my life”
Daniel Lozakovich
“His tone is sweet, warm and extraordinarily beautiful”
The Guardian, reviewing Lozakovich’s BBC Proms debut, August 2022
Daniel Lozakovich’s rich, romantic style of playing often sees him likened to the iconic violinists of the 20th century. On Spirits, his latest Deutsche Grammophon recording, he celebrates some of his forebears in the hope of passing on their style and repertoire to younger generations.  “I’ve chosen a selection of very accessible miniatures, which I associate with different violinists,” he explains. “All these musicians had such strong, soulful spirits that it’s impossible to forget their sound.” Partnered by pianist Stanislav Soloviev, Lozakovich performs favourite encores by Elgar, Debussy, Falla, Gluck, Brahms and Kreisler. Spirits will be released digitally on 24 March 2023.
The album opens with Elgar’s Salut d’amour, Lozakovich’s tribute to the only one of the violinists honoured here that he knew personally – Ivry Gitlis, who died in 2020. “This piece represents him because it’s about love, and living in the moment, and he was a free spirit who did everything with so much love.” The same composer’s sparkling La Capricieuse is one of just eight pieces recorded by Josef Hassid, who died tragically young. “It was Hassid’s one and only recording that inspired me to record this album,” says Lozakovich. “He had such intelligence, technique, sound and soul.”
Debussy’s peaceful Clair de lune began life as a solo piano piece but in Lozakovich’s hands acquires new colours. He associates this piece with David Oistrakh – “his silky sound, warm tone and relaxed playing style”. By contrast, the “passion and intensity” of Falla’s Danse espagnole (arranged by Kreisler from the ballet La vida breve) makes him think of French violinist Christian Ferras: “he seemed to give his whole life to every performance”.
Another Kreisler arrangement, Gluck’s yearning Mélodie (a version of the “Dance of the Blessed Spirits” from the opera Orfeo ed Euridice), is linked in Lozakovich’s mind to the man he considers to have been “the very greatest violinist”: Jascha Heifetz. “He made me understand what it means to embody the soul of the violin and what an incomparable spirit he had as a violinist.”
This is followed by two of Brahms’s Hungarian Dances, adapted for violin and piano. The style required for these lively, celebratory pieces is inspired by the playing of Leonid Kogan – “you need his power, intensity and richness of sound to bring them to life”.
Spirits ends with a homage to Fritz Kreisler in the shape of the violinist-composer’s own Liebesleid. “He was the godfather of all violinists. His contribution to this instrument is something all violinists have to explore during their career,” says Lozakovich. “He played with such elegance and charm, and had the most seductive sound, one you could listen to for ever.”
Spirits was recorded at the Gehry-designed Louis Vuitton Foundation museum and cultural centre in Paris. Lozakovich played the Stradivarius “Le Reynier” violin of 1727, loaned to him by the Foundation. “While playing in this venue, you can see both water and the moon, and you feel their inspiration. Both are an influence on most of these pieces. That’s why this is one of the most inspirational places to perform,” he says. “I’m so grateful to have the opportunity to play this instrument,” adds Lozakovich. “It’s as if it’s not from this world. You feel something in your soul and it allows you to express it. It understands you.”

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