Daniil Trifonov | Biografie

Biografie

Please scroll down for English version
 
»Packend, erschütternd, gewaltig … Bates komponierte das Konzert während der Pandemie und er hatte Trifonov dabei im Hinterkopf. Selten war die Chemie zwischen Komponist und Interpret so stimmig. Trifonov und das Orchester spielten sich Einfälle über ein imaginäres musikalisches Tennisnetz zu und verflochten die Themen mit geschmeidiger Anmut, wie Schlangen an einem Hermesstab.«
Bachtrack, Januar 2022 in der Rezension der Uraufführung von Mason Bates’ Klavierkonzert in Philadelphia
Wenn Daniil Trifonov spielt, scheint die Zeit innezuhalten. Aus der Stille heraus kommt ein Spiel, wie man es nur selten hört: überragend und von tiefer Einsicht, nie vorhersehbar, aber immer die Intention des Komponisten im Blick habend und verwurzelt im Wesen der Musik. »Was er mit seinen Händen macht, ist technisch unglaublich«, bemerkte ein Kommentator kurz nach Trifonovs Triumph im Finale des Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moskau 2011. »Hinzu kommt sein Anschlag – er hat Zartheit und auch das dämonische Element. Ich habe so etwas noch nie gehört.« Diese Äußerung stammt nicht von einem professionellen Kritiker, sondern von einer der größten Pianistinnen der Welt, Martha Argerich.
Trifonovs Erfindungskraft und Originalität zeigen sich auch in seinem wachsenden Ansehen als Komponist, das im April 2014 einen neuen Höhepunkt erreichte, als er bei der Uraufführung seines Ersten Klavierkonzerts am Cleveland Institute of Music den unerhört schwierigen Solopart spielte. Er hat das Werk seither häufig aufgeführt, unter anderem bei der Erstaufführung in der Carnegie Hall im November 2017 mit dem Mariinski-Orchester und Valery Gergiev. Trifonov brachte sein Klavierquintett (Quintetto Concertante) beim Verbier Festival im Juli 2018 zur Uraufführung und hat es seither unter anderem in Berlin, New York und Tel Aviv aufgeführt.
Im Februar 2013 gab Deutsche Grammophon den Abschluss eines Exklusivvertrags mit Daniil Trifonov bekannt. Sein erstes Recital war eine Live-Aufnahme aus der Carnegie Hall: Liszts Sonate in h-Moll, Skrjabins Sonate-Fantaisie und Chopins 24 Préludes op. 28. Sein nächstes Album für DG mit Werken von Rachmaninow erschien im August 2015: Neben Trifonovs Interpretation der Variationen über ein Thema von Paganini, begleitet vom Philadelphia Orchestra unter Yannick Nézet-Séguin, sind die Variationen über ein Thema von Chopin und die Variationen über ein Thema von Corelli sowie Trifonovs eigene Rachmaniana, ein Bravourstück für Soloklavier, zu hören.
2016 veröffentlichte DG sein Album Transcendental mit sämtlichen Konzertetüden von Liszt. Es war die erste Gesamtaufnahme dieser Werkgruppe von einem Pianisten für das gelbe Label. Im Jahr darauf erschienen Preghiera, eingespielt mit dem Geiger Gidon Kremer und der Cellistin Giedrė Dirvanauskaitė; Chopin Evocations, das Trifonov mit Mikhail Pletnev und dem Mahler Chamber Orchestra aufnahm und das die beiden Klavierkonzerte von Chopin und einige der frühesten und spätesten Stücke des Komponisten sowie durch Chopin inspirierte Werke von Schumann, Grieg, Tschaikowsky, Mompou und Barber enthält; und ein Schubert-Album mit dem »Forellenquintett« und anderen kammermusikalischen Werken des Komponisten, aufgenommen mit Anne-Sophie Mutter und drei Stipendiaten der Anne-Sophie Mutter Stiftung.  
Trifonov nahm dann sämtliche Klavierkonzerte Rachmaninows mit dem Philadelphia Orchestra und Nézet-Séguin auf. Destination Rachmaninov – Departure mit den Konzerten Nr. 2 und Nr. 4 erschien im Oktober 2018, Destination Rachmaninov – Arrival folgte ein Jahr später mit den Konzerten Nr. 1 und Nr. 3. Seine Liveaufnahme des Klavierkonzerts Nr. 2 als Teil des historischen DG120-Galakonzerts in Pekings Verbotener Stadt kam im Januar 2019 heraus.
Silver Age, das er mit dem Mariinski-Orchester und Valery Gergiev aufnahm, erschien im November 2020. Das Album enthält Skrjabins Klavierkonzert in fis-Moll, Prokofjews Klavierkonzert Nr. 2 in g-Moll und Strawinskys Trois Mouvements de Pétrouchka, hinzu kommen weitere Werke von drei der innovativsten Komponisten des russischen »silbernen Zeitalters«
Herzstück von Daniil Trifonovs im Oktober 2021 veröffentlichtem Doppelalbum Bach: The Art of Life ist J. S. Bachs Meisterwerk Die Kunst der Fuge. Daneben finden sich unter anderem Stücke von vier Söhnen Bachs. In dem Programm spiegelt sich Trifonovs Einsicht ins Familienleben und die musikalische Praxis eines der größten Komponisten aller Zeiten. Das Album fand viel Beifall bei der Kritik, das BBC Music Magazine schrieb beispielsweise: »diese Aufnahme ist eine Offenbarung … Trifonovs Spiel scheint mühelos, zugleich präzise und einfühlsam, und ist ein reiner Genuss von Anfang bis Ende«.
In seiner aktuellen Veröffentlichung ist Trifonov Partner des Baritons Matthias Goerne. Als dritter Part in dessen Lieder-Trilogie mit drei jungen Pianisten der Deutschen Grammophon bietet das Album Matthias Goerne · Daniil Trifonov – Lieder Werke von Schumann, Brahms, Wolf, Berg und Schostakowitsch. Es erscheint am 10. Juni 2022.
Zu den Höhepunkten von Trifonovs Saison 2021/22 zählten bislang Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 mit den New Yorker Philharmonikern und Jaap van Zweden im Lincoln Center; Mozarts Klavierkonzert Nr. 9 mit dem Orchestra dell’Accademia di Santa Cecilia und Sir Antonio Pappano in Rom; und die Uraufführung von Mason Bates’ Klavierkonzert in Philadelphia mit dem Philadelphia Orchestra und Yannick Nézet-Séguin.
Weiterhin geplant sind unter anderem im Mai Beethovens Klavierkonzert Nr. 4  mit dem Festival Orchester Budapest und Iván Fischer in Budapest und Klavierkonzert Nr. 5 mit dem Toronto Symphony Orchestra und Gustavo Gimeno in Toronto; die Westcoast-Erstaufführungen des Klavierkonzerts von Bates mit dem San Francisco Symphony (2. – 5. Juni); Recitals mit Matthias Goerne mit dem Repertoire ihres demnächst erscheinenden Albums im Amsterdamer Concertgebouw, beim Klavier-Festival Ruhr in Wuppertal, in der Laeiszhalle in Hamburg, der Pariser Philharmonie und im Wiener Musikverein (9., 11., 13., 15. und 18. Juni); sowie Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 2 mit den Berliner Philharmonikern und Kirill Petrenko beim Freiluftkonzert in der Berliner Waldbühne (25. Juni).
Daniil Trifonov kam 1991 in Nischni Nowgorod zur Welt als Kind zweier Berufsmusiker. »Mit fünf Jahren hatte ich ersten Klavierunterricht, ich komponierte auch und gab ständig Konzerte«, berichtet er. Als Achtjähriger trat er erstmals mit Orchester auf, später studierte er an der Gnessin-Musikschule in Moskau. Dort lieh er bei seiner Lehrerin Tatiana Zelikman historische Aufnahmen großer Pianisten aus und zog seine Lehren aus den Einspielungen von Rachmaninow, Cortot, Horowitz, Friedman, Sofronizki und anderen Vertretern eines goldenen Zeitalters des Klaviers. »Zu den heutigen Pianisten, die mich inspirieren, zählen Martha Argerich, Grigory Sokolov und Radu Lupu«, fügt er hinzu.
2008 gewann Trifonov den fünften Preis beim Vierten Internationen Skrjabin-Wettbewerb in Moskau. Im Jahr darauf begann er ein Klavierstudium bei Sergei Babayan am Cleveland Institute of Music, wo er auch Kom­positionsunterricht erhielt. 2011 gewann er den 13. Internationalen Rubinstein-Klavierwettbewerb in Tel Aviv, dann sicherte er sich den ersten Preis und den Grand Prix beim 14. Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. Er gewann dort zudem den Publikumspreis und den Preis für die beste Aufführung eines Mozart-Konzerts. Bei dieser Gelegenheit stellte Martha Argerich fest, Trifonov verfüge über »alles und noch mehr«, und diese Ansicht wurde seither bekräftigt durch begeisterte Rezensionen, Ovationen des Publikums, Residencies und internationale Preise: Er erhielt einen Grammy (Transcendental) und drei Grammy-Nominierungen, den ECHO Klassik-Preis 2014 als »Nachwuchskünstler des Jahres (Klavier)« sowie die Auszeichnung von Gramophone als »Künstler des Jahres 2016«. BBC Music Magazine wählte Destination Rachmaninov – Departure zur »Konzertaufnahme des Jahres 2019«, und für das Magazin Musical America war Trifonov »Künstler des Jahres 2019«.
5/2022
 
 
“Stunning. Staggering. Stupendous … Bates composed the concerto during the pandemic with Trifonov in mind. Seldom have composer and artist been so suited to each other. Trifonov and the orchestra tapped ideas across an invisible musical tennis net and intertwined themes with the sleek grace of snakes in a caduceus.”
Bachtrack, January 2022, reviewing the world premiere of Mason Bates’ Piano Concerto in Philadelphia
Whenever Daniil Trifonov performs, time appears to stand still. Out of silence emerges a rare kind of music-making, transcendent and revelatory, never predictable yet always alive to the composer’s intentions and rooted in the music’s nature. “What he does with his hands is technically incredible,” observed one commentator shortly after the young Russian pianist’s winning performance in the final of the International Tchaikovsky Competition in Moscow in 2011. “It’s also his touch – he has tenderness and also the demonic element. I never heard anything like that.” This was the opinion not of a professional critic but of one of the world’s greatest pianists, Martha Argerich.
Trifonov’s inventive brilliance and individuality also extend to his growing reputation as a composer, which reached a new level in April 2014 when he performed the fiendishly difficult solo part in the world premiere of his First Piano Concerto at the Cleveland Institute of Music. He has since performed the work extensively and gave its Carnegie Hall debut with the Mariinsky Orchestra and Valery Gergiev in November 2017. Trifonov premiered his Piano Quintet (Quintetto Concertante) at the Verbier Festival in July 2018 and has since given further performances in Berlin, New York and Tel Aviv, among others.
Deutsche Grammophon announced the signing of an exclusive recording agreement with Daniil Trifonov in February 2013. His debut recital, recorded live at Carnegie Hall, presented Liszt’s Sonata in B minor, Scriabin’s “Sonata-Fantasy”, and Chopin’s 24 Preludes op. 28. His next album, released in 2015, featured Rachmaninov’s Variations on a Theme of Paganini, recorded with the Philadelphia Orchestra and Yannick Nézet-Séguin, together with the same composer’s Variations on a Theme of Chopin and Variations on a Theme of Corelli and Trifonov’s own Rachmaniana, a virtuoso piece for solo piano.
In 2016, DG released Transcendental, his recording of Liszt’s complete concert Études: the first such survey created for the Yellow Label by one artist. The following year saw the release of Preghiera, recorded with violinist Gidon Kremer and cellist Giedrė Dirvanauskaitė; Chopin Evocations, comprising recordings made with Mikhail Pletnev and the Mahler Chamber Orchestra of the two Chopin piano concertos, as well as a selection of Chopin’s earliest and latest works, and Chopin-inspired pieces by Schumann, Grieg, Tchaikovsky, Mompou and Barber; and a Schubert album featuring the “Trout” Quintet and other chamber works, recorded with Anne-Sophie Mutter and three graduates of the Mutter Foundation.
Trifonov then recorded the complete Rachmaninov piano concertos with the Philadelphia Orchestra and Nézet-Séguin. Destination RachmaninovDeparture, featuring Nos.2 and 4, was released in October 2018, and was followed a year later by Destination Rachmaninov – Arrival, completing the cycle with Nos.1 & 3. His live recording of No.2 as part of the historic DG120 Gala Concert at Beijing’s Forbidden City was released in January 2019.
Silver Age, made with the Mariinsky Orchestra and Valery Gergiev, was issued in November 2020. It includes Scriabin’s Piano Concerto in F sharp minor, Prokofiev’s Piano Concerto No.2 in G minor and Stravinsky’s Three Movements from Petrushka, among other works by three of the most pioneering composers of Russia’s Silver Age.
In October 2021, Daniil Trifonov released a double album centred around J.S. Bach’s masterpiece The Art of the Fugue. Also including pieces by four of Bach’s sons, among other works, Bach: The Art of Life reflects the pianist’s insight into the family life and music-making of one of the greatest composers of all time. The release was greeted with critical acclaim, with BBC Music Magazine, for example, writing, “this recording is a revelation … Trifonov’s approach seems effortless, at once incisive and tender, purveying pure pleasure from start to finish”.
The pianist’s latest release sees him team up with baritone Matthias Goerne for the last in the latter’s trilogy of Lieder recordings with three of DG’s outstanding young pianists. The pair have recorded works by Schumann, Brahms, Wolf, Berg and Shostakovich, and Matthias Goerne · Daniil Trifonov – Lieder is set for release on 10 June 2022.
Highlights of Trifonov’s 2021–22 season so far have included Beethoven’s Piano Concerto No.4 with the New York Philharmonic and Jaap van Zweden at Lincoln Center; Mozart’s Piano Concerto No.9 in Rome with the Orchestra dell’Accademia di Santa Cecilia and Sir Antonio Pappano; and the world premiere of Mason Bates’ Piano Concerto in Philadelphia with The Philadelphia Orchestra and Yannick Nézet-Séguin.
His future plans include Beethoven’s Piano Concerto No.4 with the Budapest Festival Orchestra and Iván Fischer in Budapest and Piano Concerto No.5 with the Toronto Symphony Orchestra and Gustavo Gimeno in Toronto (both in May); the West Coast premiere performances of the Bates Piano Concerto with the San Francisco Symphony (2–5 June); recitals with Matthias Goerne featuring the repertoire from their forthcoming album at the Amsterdam Concertgebouw, the Klavier-Festival Ruhr in Wuppertal, Hamburg’s Laeiszhalle, the Paris Philharmonie and the Vienna Musikverein (9, 11, 13, 15 and 18 June respectively); and Rachmaninov’s Piano Concerto No.2 with the Berliner Philharmoniker and Kirill Petrenko at the Waldbühne open-air theatre in Berlin (25 June).
Daniil Trifonov was born in Nizhny Novgorod in 1991, the son of professional musicians. “I started playing piano when I was five and was also composing and always playing some concerts,” he recalls. He made his debut with orchestra at the age of eight, and went on to study at Moscow’s Gnessin School of Music. During his time there he borrowed historic recordings of great pianists from his teacher, Tatiana Zelikman, and absorbed lasting lessons from the recorded work of Rachmaninov, Cortot, Horowitz, Friedman, Sofronitsky and other representatives of a golden age of piano playing. “Among the pianists who inspire me nowadays are Martha Argerich, Grigory Sokolov and Radu Lupu,” he notes.
In 2008 Trifonov secured fifth prize in Moscow’s Fourth International Scriabin Competition. The following year he enrolled at the Cleveland Institute of Music to study piano with Sergei Babayan; he also received lessons in composition during his time there. He won the 13th Arthur Rubinstein International Piano Master Competition in Tel Aviv in 2011 before returning home to secure first prize, the Gold Medal, and Grand Prix at the XIV International Tchaikovsky Competition. He also won the Tchaikovsky Competition’s Audience Award and the Award for the best performance of a Mozart concerto, on which occasion, Martha Argerich concluded that Trifonov was gifted with “everything and more”. Her view has been endorsed by an ongoing flood of rave reviews, audience ovations, artistic residencies and international prizes, including one Grammy Award (Transcendental) and three nominations; the 2014 ECHO Klassik Award for Best Newcomer of the Year (Piano); Gramophone’s 2016 “Artist of the Year” award; BBC Music Magazine’s 2019 Concerto Recording of the Year (Destination Rachmaninov – Departure); and the accolade of being named Musical America’s Artist of the Year 2019.
5/2022
Mehr von Daniil Trifonov