Daniil Trifonov | News | Pressemitteilung: Daniil Trifonov und Sergei Babayan feiern Rachmaninow: "Rachmaninoff for Two" - 29.3.2024 (VÖ) (DE/EN)

Daniil Trifonov
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Pressemitteilung: Daniil Trifonov und Sergei Babayan feiern Rachmaninow: “Rachmaninoff for Two” – 29.3.2024 (VÖ) (DE/EN)

05.02.2024
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Am Klavier: Sergei Babayan und Daniil Trifonov
Daniil Trifonov und Sergei Babayan feiern den 150. Geburtstag von Rachmaninow mit einem Doppelalbum der wichtigsten Werke des Komponisten für zwei Klaviere
Zu hören sind die Suiten Nr. 1 und 2, die Symphonischen Tänze und Trifonovs Transkription des Adagios aus der Symphonie Nr. 2
Rachmaninoff for Two erscheint am 29. März 2024
»Die beiden Musiker bilden ein Duo wie aus einem Guss – und formten mit ihrem reinen Rachmaninow-Programm ein rekordverdächtiges Superorchester … ein Feuerwerk an Farben«
Der Standard (Wien), 4. Mai 2023
Daniil Trifonov und sein Mentor und Freund Sergei Babayan veröffentlichen ein Doppelalbum mit Rachmaninows Klavierduetten. Rachmaninoff for Two bringt die zwei Suiten für zwei Klaviere des russischen Komponisten sowie seine Symphonischen Tänze in einer Bearbeitung für zwei Klaviere zu Gehör, außerdem den ergreifenden langsamen Satz der Zweiten Symphonie, den Trifonov für zwei Klaviere transkribierte. Das Album erscheint am 29. März 2024 bei Deutsche Grammophon digital und auf 2 CDs – eine Hommage an den großen Pianisten und Komponisten zu Ehren seines 150. Geburtstags.
Das Duo nahm Rachmaninoff for Two im Wiener Konzerthaus auf, kurz nachdem es dort im Mai im Rahmen seiner erfolgreichen europäischen Rachmaninow-Konzerte aufgetreten war. Ein »Fest der Tastenvirtuosen«, urteilte die österreichische Presse, »ein Kaleidoskop an Emotionen und Farben«, pflichtete die Wiener Zeitung bei, während der Rezensent eines Brüssler Konzerts Babayan und Trifonov »würdige Erben« von Rachmaninows »menschlicher Tiefe« nannte, fähig, eins zu werden in der Musik (Classykeo.com).
Rachmaninow war ein Genie, sowohl als Komponist als auch als Pianist. Er schien mit vier Händen gesegnet, sagt Sergei Babayan im Gespräch über das Repertoire von Tournee und Album. »Wenn er etwas für zwei Interpreten an zwei Klavieren schreibt, dürfen wir Sterblichen erleben, was er allein an einem Klavier vollbrachte.«
Rachmaninows Suite Nr. 1 entstand 1893 als Fantaisie (Tableaux). Der junge Komponist widmete das Werk Tschaikowsky, Mitglied eben jener Prüfungskommission des Moskauer Konservatoriums, die ihm gerade eine bemerkenswerte 5+ (1+) für seine Examensarbeit gegeben hatte, die Oper Aleko. Die vier Sätze der Suite – »musikalische Bilder« nennt Rachmaninow sie – waren inspiriert durch Gedichte von Michail Lermontow, Lord Byron, Fjodor Tjutschew und Alexei Chomjakow. Der bildhafte Charakter der Musik wird noch betont durch die glockenartigen Klänge in »Les larmes« (Tränen), eine Anspielung auf die Totenglocken der Sophienkathedrale in Nowgorod, und den Schlusssatz »Pâques« (Ostern), der ein Zitat aus dem orthodoxen Ostergesang »Christus ist auferstanden« enthält.
Die Suite Nr. 2 in C-Dur für zwei Klaviere op. 17 schrieb Rachmaninow 1901 während eines Italienbesuchs, er arbeitete damals auch an seinem Zweiten Klavierkonzert. Viele ihrer Themen waren ursprünglich für das Konzert gedacht, blieben jedoch ungenutzt. Die Beziehung zwischen den beiden Kompositionen spiegelt sich deutlich im Eröffnungssatz »Alla marcia« und ihrem ausgelassenen Ende, der Tarantella. Für Sergei Babayan verkörpert das Werk die »Freude am Leben«.
Rachmaninow schrieb die Symphonischen Tänze – seine letzte vollendete und eine seiner bedeutendsten Kompositionen – für Orchester, arrangierte sie jedoch fast zeitgleich für zwei Klaviere. Er und Vladimir Horowitz brachten die Fassung für Klavierduo 1942 in Beverly Hills im privaten Kreis zur Uraufführung. »Es ist ein ziemlich dunkles Stück«, sagt Daniil Trifonov. »Die Suiten sind das Werk eines jungen Mannes, voller Hoffnung, aber die Symphonischen Tänze sind vielschichtiger.« Der letzte und längste der drei Sätze zitiert das gregorianische Dies irae und die Melodie von »Gelobt seist du, o Herr« aus Rachmaninows Ganznächtliche Vigil (1915), zum einen Sinnbild des Todes, zum anderen Auferstehung zum ewigen Leben.
»Die Symphonischen Tänze haben einen eigenen Orchesterstil, der sich sehr gut auf das Klavier übertragen lässt«, sagt Daniil Trifonov. »Die Fassung für zwei Klaviere lässt Freiräume: In Bezug auf das Timing kann man beispielsweise auf dem Klavier jede Art von Rubato spielen, was unmöglich wäre mit einem vollen Orchester.«
Auch Trifonov ist sowohl Pianist als auch Komponist. Seine Transkription des dritten Satzes der Symphonie Nr. 2 seines bedeutenden Vorgängers ist der wunderbare Auftakt dieses Albums. Er hat das Adagio im Hinblick auf die gemeinsame Interpretation mit Babayan transkribiert, einfallsreich und voller melodischer Schönheit – für ein perfektes Zusammenspiel. Denn diese Partnerschaft zeichnet sich nicht nur durch gegenseitiges Vertrauen aus, sondern auch durch etwas, das kaum greifbar ist.
»Es ist ein Geschenk, diese außergewöhnliche Musik mit Daniil aufzuführen«, sagt Babayan. »Man merkt, da ist jemand, der einen blind versteht, wortlos. Vielleicht weil wir Lehrer und Schüler waren. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es daran liegt. Es war von Anfang an so, schon in der ersten Stunde, als er Chopin mitbrachte. Er schien in zwei Wochen mehr zu lernen von mir als andere in fünf Jahren. Ich bin sehr dankbar, dass wir uns begegnet sind. Ich habe so etwas erst mit zwei Menschen erlebt: Daniil und Martha Argerich.«
 
Babayan & Trifonov: Two of a Kind
Daniil Trifonov and Sergei Babayan celebrate Rachmaninoff’s 150th anniversary with a double-disc album of the composer’s major works for two pianos
Rachmaninoff for Two features the Suites Nos. 1 & 2, Symphonic Dances and Trifonov’s transcription of the Second Symphony’s Adagio
The two form a duo as if cast from a single mould, creating a record-breaking super-orchestra with their all-Rachmaninoff programme … [and] unleashing a fireworks display of colour”
Der Standard (Vienna), 4 May 2023
Daniil Trifonov and his friend and mentor, Sergei Babayan, present their first full album of piano duets. Rachmaninoff for Two contains performances of the Russian composer’s two Suites for two pianos and the two-piano version of his Symphonic Dances, together with Trifonov’s own transcription of the Adagio from Symphony No. 2. Set for release by Deutsche Grammophon digitally and on 2 CDs on 29 March 2024, the album pays tribute to one of the world’s most beloved pianist-composers, as part of this year’s Rachmaninoff 150 celebrations.
The duo recorded Rachmaninoff for Two at the Vienna Konzerthaus soon after performing there in May 2023 as part of their acclaimed series of Rachmaninoff concerts across Europe. Austria’s Die Presse described their Vienna concert as a “keyboard virtuosos’ festival”, and the Wiener Zeitung hailed the “ravishing kaleidoscope of emotions and colours” achieved in the Symphonic Dances, while another reviewer, writing about their performance in Brussels, called Babayan and Trifonov “worthy heirs” to Rachmaninoff’s “human complexity” and noted their “incredible symbiotic capacity” (Classykeo.com).
Discussing their chosen repertoire for the tour and album, Sergei Babayan acknowledges Rachmaninoff as a genius of the highest calibre, both as a composer and as a pianist who appeared to be blessed with four hands. “When he writes for two players at two pianos, we mortals have the chance to experience how he played on just one piano,” he observes.
Rachmaninoff’s Suite No. 1 began life in 1893 under the title Fantaisie (Tableaux). The young composer dedicated the work to Tchaikovsky, a member of the Moscow Conservatory examining committee that had just awarded him an exceptional 5+ (A+) for his graduation piece, the opera Aleko. The Suite’s four movements, or “musical pictures” as Rachmaninoff called them, were inspired respectively by poems by Mikhail Lermontov, Lord Byron, Fyodor Tyutchev and Aleksey Khomyakov. The music’s rhapsodic qualities are enhanced by the bell-like sounds created in “Les larmes”, an evocation of the funeral bells of St Sophia’s Cathedral in Novgorod, and again in the final movement, “Pâques”, which also contains a quote from the Orthodox Easter chant “Christ is Risen”.
The Suite No. 2 in C major for two pianos Op. 17 was composed during a visit to Italy in 1901, while Rachmaninoff was working on his Second Piano Concerto. Many of its themes were originally written for but not included in the concerto, with the relationship between the two works clearly reflected in the Suite’s opening “Alla marcia” and dashing “Tarantelle” finale. For Sergei Babayan, this work represents the “joy of life”.
Rachmaninoff arranged the Symphonic Dances (1940), his last original score and among his greatest compositions, for two pianos while still working on its orchestration. He and Vladimir Horowitz gave the transcription’s premiere at a private party in Beverly Hills in 1942. “It’s quite a dark piece,” notes Daniil Trifonov. “The Suites are the work of a young man, full of hope, but the Symphonic Dances is more complex.” The last and longest of its three movements includes quotes from the ancient Dies irae chant and “Blessed art Thou, O Lord” melody from Rachmaninoff’s All-Night Vigil (1915), symbolic of Death on the one hand and Resurrection to eternal life on the other.
“The Symphonic Dances has its own style of orchestral writing, which works very well on piano,” comments Daniil Trifonov. “There are some benefits with the two-piano version: for example, in terms of timing, you can do all kinds of rubato on the piano which would be impossible with full orchestra.”
Trifonov too is a pianist-composer, and his transcription of the third movement of his eminent predecessor’s Second Symphony provides the perfect prelude on this new album. He has inventively reworked this yearning Adagio, full of beautiful melodic writing, to suit his duo partnership with Babayan, built on mutual trust and a unique, intangible quality akin to a kind of musical telepathy. 
“It’s a gift to have Daniil next to me onstage in this extraordinary music, because you feel there’s someone there who understands you, without looking, without words,” says Babayan. “Maybe it’s because we spent time together as teacher and student, but I don’t think that is necessarily so. It was there from the first lesson, when he brought Chopin and we began working. I had the feeling that he took more from me in two weeks than people who had studied with me for five years. So it’s a gift that we met. In my life, this has only happened with two people: Daniil and Martha Argerich.”

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