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DANIIL TRIFONOV VERÖFFENTLICHT EIN NEUES ALBUM:
MY AMERICAN STORY – NORTH
»Einer der fesselndsten Pianisten unserer Zeit«
Bachtrack
Daniil Trifonov erkundet die Musik Amerikas
Der Pianist interpretiert Gershwins Concerto in F und die Weltersteinspielung des Klavierkonzerts von Mason Bates gemeinsam mit dem Philadelphia Orchestra unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin
Außerdem ist er in Werken für Klavier solo von Adams, Cage, Copland, Corigliano und anderen zu erleben
»Ich möchte viele der verschiedenen Genres, Aspekte und Richtungen der amerikanischen Musik vorstellen«
Daniil Trifonov
In seinem neuesten Projekt begibt sich Daniil Trifonov auf eine pianistische Reise quer durch Amerika. Der erste Part einer zweiteiligen Edition, My American Story – North, erscheint am 4. Oktober 2024 bei Deutsche Grammophon. Er ist dem Repertoire seiner zweiten Heimat gewidmet, den USA, wo der Pianist fast die Hälfte seines Lebens verbracht hat. Jazz, Swing, Neue Musik, Minimal Music und populäre Soundtracks stehen auf dem Programm, ein Jahrhundert amerikanischer Musik für Klavier solo sowie Klavier und Orchester. »Ich wollte keine Anthologie vorlegen«, sagt Trifonov, »sondern einfach Musik, mit der ich mich verbunden fühle, einige meiner Lieblingssstücke, die mich musikalisch ansprechen.« Zusammen mit dem Philadelphia Orchestra und dessen Musikdirektor Yannick Nézet-Séguin ist Trifonov in George Gershwins beliebtem Concerto in F zu hören sowie in der Weltersteinspielung des neuen Klavierkonzerts von Mason Bates, das eigens für ihn geschrieben wurde. Außerdem interpretiert er Solowerke von John Adams, John Cage, Aaron Copland, John Corigliano, Dave Grusin, Thomas Newman, Art Tatum und Bill Evans.
My American Story – North erscheint digital, auf 2 CDs und als 3-LP-Edition, die zusätzliche Fotos, ein längeres Lesestück, und zwei Bonustracks bietet. Einer davon, Trifonovs Transkription von »Secunda« aus dem Soundtrack des beliebten Videospiels The Elder Scrolls V: Skyrim, wurde bereits am 19. Juli als Single digital veröffentlicht. Am 23. August folgt, begleitet von einem Video, Trifonovs Transkription von Victor Youngs »When I Fall in Love« (in der Interpretation von Bill Evans), am 6. September »China Gates« von John Adams und am 20. September das Hauptthema aus Thomas Newmans Soundtrack zu American Beauty. Ein Video zum Finale von Gershwins Concerto in F kommt am 4. Oktober heraus, am selben Tag wie das Album.
Daniil Trifonov zog mit 17 Jahren in die USA, um bei Sergei Babayan am Cleveland Institute of Music zu studieren. Babayan bereitete ihn nicht nur auf den Internationalen Chopin-Wettbewerb 2010 und den Tschaikowsky-Wettbewerb 2011 vor, sondern führte ihn auch an andere Literatur, Filme und musikalische Genres heran, darunter der Jazz von Art Tatum. Den einstigen Schüler verbindet bis heute eine tiefe Freundschaft mit seinem Lehrer. Erst im Frühjahr dieses Jahres erschien ihr von der Kritik hochgelobtes Album Rachmaninoff For Two (»ein überzeugender Mix aus unerschöpflichem Pianismus, tiefem Wissen und visionärer Kühnheit« – Gramophone).
Herzstück von My American Story – North sind zwei Werke für Klavier und Orchester, die beinahe 100 Jahre trennen. Gershwins Concerto in F von 1925 ist für Trifonov ein »Quell der Melodien« eines »großen Melodikers«. Der erste Anschlag des Klaviers und eine spätere Sequenz, die ihn an »die Schwarz-Weiß-Szenen einer Verfolgungsjagd durch das nächtliche Chicago« denken ließ, zogen ihn sofort in den Bann. Und niemand ist besser geeignet für die gemeinsame Interpretation dieser Musik voller Farben, Poesie, Elan und Ausgelassenheit als das Philadelphia Orchestra unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin.
Mit ihnen gab Trifonov im Januar 2022 auch die Weltpremiere des Klavierkonzerts von Mason Bates. Die gefeierte Aufführung – »Atemberaubend. Umwerfend. Stupend« (Bachtrack), »das Konzert bot seinen historischen Vorgängern mit feurigem, unverstelltem Mut die Stirn (selbst Rachmaninow)« (Classical Voice North America) – ist hier zu hören.
In jedem Satz durchläuft die Komposition, die das Philadelphia Orchestra für den Pianisten mit in Auftrag gab, eine andere Klangwelt. »Der erste Satz«, sagt Trifonov, »ist eine geistreiche, verspielte Hommage an die Renaissance. Der zweite Satz, ein gefühlvoller Dialog zwischen Orchester und Pianist, verpflichtet sich der romantischen Tradition.« Der dritte, so Bates selbst über sein Werk, ist ein zugleich »jazziges und minimalistisches Finale, geprägt von launischem Humor und schrägen Grooves«.
Obwohl beide Konzerte voller Herausforderungen stecken, nennt Trifonov die Klaviervariationen von Copland, fragt man ihn nach dem anspruchsvollsten Stück des Albums: »Sie erfordern großen Einsatz, sowohl emotional als auch körperlich. Spielt man sie zweimal, ist man erschöpft. Die Aufnahmesitzungen hatten es in sich.«
Die anderen Solostücke ehren den Jazz am Klavier – Trifonovs eigene Transkriptionen von Art Tatums »I Cover the Waterfront« und Bill Evans’ Fassung von »When I Fall in Love« – sowie die Soundtracks Hollywoods, hier in Auszügen aus Filmmusiken zu American Beauty und The Firm (Die Firma) vertreten. Und auch der Minimalismus kommt zum Zuge in Stücken von John Corigliano und John Adams sowie einem Klassiker von Cage, der in einer besonderen New Yorker Feldaufnahme festgehalten wurde: 4’33 (Cage@Columbus).
Doch dann überschreitet Trifonov die Grenzen der USA – nicht von ungefähr, schließlich stammt seine Frau, die Pianistin Judith Ramirez, aus der Dominikanischen Republik. Die beiden sind sich am Cleveland Institute of Music begegnet. Der zweite Part von Trifonovs Projekt, My American Story – South, wird später veröffentlicht. Er zeichnet ein abwechslungsreiches musikalisches Porträt Lateinamerikas.
DANIIL TRIFONOV PRESENTS HIS NEW ALBUM:
MY AMERICAN STORY – NORTH
“One of the most mesmerising pianists of our time”
Bachtrack
Daniil Trifonov sets out to explore the music of the Americas
Yannick Nézet-Séguin and The Philadelphia Orchestra join the pianist for Gershwin’s Concerto in F and the world premiere recording of Mason Bates’s Piano Concerto
Trifonov also performs solo works by Adams, Cage, Copland, Corigliano and more
“I want to share many of the different genres, aspects and directions found in American music”
Daniil Trifonov
For his latest Deutsche Grammophon project, Daniil Trifonov is embarking on a pianistic journey across the Americas. Set for release on 4 October 2024, the first of two volumes, My American Story – North, takes in a wide range of repertoire from the United States, the country the pianist has called home for almost half his life. The album ranges from jazz and swing to modernism, minimalism and popular soundtracks, covering a century of US music for solo piano or piano and orchestra. “I did not intend to record an anthology,” says Trifonov. “These are simply favourites of mine that speak to me on a musical level.” Joined by The Philadelphia Orchestra and its Music and Artistic Director, Yannick Nézet-Séguin, in George Gershwin’s much-loved Concerto in F and the world premiere of the brand-new concerto written for him by Mason Bates, Trifonov also performs solo works by John Adams, John Cage, Aaron Copland, John Corigliano, Dave Grusin, Thomas Newman, Art Tatum and Bill Evans.
My American Story – North will be released digitally, on 2 CDs and as an 3-LP vinyl version (offering extended liner notes, additional photos and two bonus tracks). One of these, Trifonov’s transcription of “Secunda” from the soundtrack to the popular video game The Elder Scrolls V: Skyrim was released as a digital single on 19 July. This will be followed on 23 August by his transcription of Victor Young’s When I Fall in Love (as interpreted by Bill Evans), which will be accompanied by a video; on 6 September by John Adams’s China Gates; and on 20 September by the main theme from Thomas Newman’s American Beauty. A video for the finale of Gershwin’s Concerto in F comes out on the same day as the album, 4 October.
Daniil Trifonov moved to the US aged 17 to study with Sergei Babayan at the Cleveland Institute of Music (CIM). As well as helping him prepare for the 2010 Chopin Competition and 2011 Tchaikovsky Competition, his teacher also introduced him to films, literature and other musical genres, including the jazz piano of Art Tatum. Still friends today, Trifonov and Babayan released the critically acclaimed Rachmaninoff For Two earlier this year (“a winning mix of limitless pianism, deep knowledge and visionary boldness” – Gramophone).
Forming the backbone of My American Story – North are two dazzling works for piano and orchestra written a century apart. Describing Gershwin’s Concerto in F of 1925 as a “fountain of tunes” by a “great melodist”, Trifonov recalls being captivated by the piano’s first entry and by a later section that made him think of “a chase scene in a black-and-white movie, through the dark streets of Chicago!”. Ideal support is provided by Yannick Nézet-Séguin and The Philadelphia Orchestra, who capture all the colour, poetry, energy and ebullience of Gershwin’s writing.
It was with the same musicians that Trifonov gave the world premiere of Mason Bates’ Piano Concerto in January 2022. That same enthusiastically-received performance (“the concerto faced its historic predecessors (Rachmaninoff included) with fire-breathing, head-on audacity” – Classical Voice North America; “Stunning. Staggering. Stupendous.” – Bachtrack) is the one included here.
Co-commissioned for the pianist by The Philadelphia Orchestra, the Concerto traverses a different soundworld in each movement. The first, as Trifonov observes, pays tribute to the Renaissance, with strumming strings and dance-like rhythms, while the second leaps forward into the Romantic era, with what he calls a “soulful conversation between the orchestra and the pianist”. Bates himself labels the third movement a “jazz-minimalist finale, alight with mercurial humor and lopsided grooves”.
While both concertos are full of challenges, when asked which is the most demanding work on the album, Trifonov names Copland’s Piano Variations. “It requires quite a commitment, both emotional and physical,” he explains. “If you play it twice you’re tired, so the recording sessions were hard.”
The other solo pieces on the album include tributes to jazz pianism – Trifonov’s own transcriptions of Art Tatum’s take on I Cover the Waterfront and Bill Evans’ version of When I Fall in Love – and to Hollywood, represented by excerpts from the soundtracks to American Beauty and The Firm. And finally, there are contrasting minimalist gems by John Corigliano and John Adams, and a timeless classic by Cage, captured in a special New York field recording: 4’33 (Cage@Columbus).
Trifonov’s American travels have also taken him south of the US, not least because his wife and fellow pianist Judith Ramirez (whom he met at CIM) is from the Dominican Republic. Volume 2 in this recording project, My American Story – South (to be released at a later date), will paint an equally rich and eclectic musical portrait of Latin America.