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Auf dem Weg zu Rachmaninoff: eine Reise in vier Etappen
Zum 150. Geburtstag von Rachmaninoff veröffentlicht Deutsche Grammophon Daniil Trifonovs bahnbrechende Interpretationen aller Werke des Komponisten für Klavier und Orchester
Der russische Pianist und das Philadelphia Orchestra unter Yannick Nézet-Séguin in Rachmaninoffs vier Klavierkonzerten und der Rhapsodie über ein Thema von Paganini
Die Musik erscheint auf 3 CDs und einer High-Fidelity Pure Audio Blu-ray mit Transkriptionen für Klavier solo von Rachmaninoff und Trifonov selbst
Destination Rachmaninov ist ab dem 31. März 2023 erhältlich
»Hat man erst Trifonov gehört, scheint keine andere Lesart dieser Musik vorstellbar.«
The Classic Review über Trifonovs Rachmaninoff-Zyklus
Er sei gegenwärtig der »Rachmaninoff-Interpret schlechthin«, so der Guardian. Pianist Daniil Trifonov hat in den letzten Jahren alle vier Klavierkonzerte des Komponisten sowie die Rhapsodie über ein Thema von Paganini eingespielt. Begleitet von Yannick Nézet-Séguin und dem Philadelphia Orchestra, das bekannt ist für seine historische Verbundenheit mit dem Komponisten, stellt er nun die fünf Werke für Klavier und Orchester auf einer Veröffentlichung vor.
Destination Rachmaninov erscheint zum 150. Geburtstag Rachmaninoffs mit Trifonovs Transkriptionen der beliebten Vocalise und Silver Sleigh Bells (Silberne Schlittenglocken), einer Bravour-Bearbeitung aus dem ersten Satz von Rachmaninoffs Glocken, und auch mit Rachmaninoffs eigener Transkription von drei Sätzen aus der Partita BWV 1006 von J.S. Bach, ursprünglich für Violine solo.
Die Edition mit drei CDs und einer High-Fidelity Pure Audio Blu-ray enthält außerdem die erste CD-Veröffentlichung einer erweiterten Fassung der Vocalise. Die digitale Veröffentlichung wiederum bringt erstmals die beiden ursprünglichen Alben von Destination Rachmaninov (Arrival und Departure) sowie eine kürzere Einspielung der Vocalise im Soundformat Dolby Atmos zu Gehör. Das Set kommt am 31. März 2023 bei Deutsche Grammophon heraus, pünktlich zum Geburtstag des Komponisten am 1. April.
Rachmaninoff schrieb sein Erstes Klavierkonzert 1891 mit gerade einmal 18 Jahren, ein Werk »voller Hoffnungen und romantischer Ideale«, wie Trifonov sagt. Der Pianist spielt es in einer Neufassung des Komponisten von 1917, Offenheit und Optimismus der ersten Niederschrift aber sind noch zu spüren. In der Polyfonie des Zweiten Klavierkonzerts, das zwischen 1900 und 1901 entstand, kommt Rachmaninoffs Liebe zu Bach zum Ausdruck. Für Trifonov ist dieses Werk der Moment, in dem sich des Komponisten »Einfälle, Form, Technik und lyrische Eingebung zu reifer Ausgewogenheit und Expressivität steigern«. Dagegen ist das epische Dritte Klavierkonzert aus dem Jahr 1909 für ihn ein Werk von »feierlicher Innigkeit« – »der Komponist hält innere Zwiesprache mit sich selbst und mit Gott«. Das Vierte Klavierkonzert aus dem Jahr 1926, es entstand somit zehn Jahre, nachdem Rachmaninoff Russland verlassen hatte, zeigt, wie der Komponist die vielfältigen, kosmopolitischen Einflüsse des Westens verarbeitet, die Musik von Gershwin und Debussy, die künstlerischen Strömungen des Futurismus, Dadaismus und Surrealismus und auch das komische Genie von Charlie Chaplin.
Die Rhapsodie über ein Thema von Paganini von 1934 sollte Rachmaninoffs letztes Werk für Klavier und Orchester werden. Die virtuosen 24 Variationen sind straff konzipiert und zugleich voller kreativer Vitalität und expressiver Intensität. »Ich betrachte die Rhapsodie«, so Trifonov, »als ein Miniaturballett, einen Tanz mit dem Schicksal, der von Paganinis Seele handelt.«
In diesem großen Projekt wird der Pianist vom Philadelphia Orchestra unter der Leitung seines Musikdirektors Yannick Nézet-Séguin begleitet. Rachmaninoff selbst arbeitete 30 Jahre lang mit dem Philadelphia Orchestra zusammen. Er brachte die Rhapsodie und das Vierte Klavierkonzert mit dem Ensemble zur Uraufführung und spielte viele andere Kompositionen mit ihm ein. Nézet-Séguin und seine Musiker knüpfen mit der Virtuosität und Wärme ihrer Streicher und dem unverwechselbaren Timbre der Blech- und Holzbläser an die eigene Tradition an.
Die physische Edition von Destination Rachmaninov bietet die Klavierkonzerte, Trifonovs Transkriptionen von The Silver Sleigh Bells und Vocalise (kurze Fassung) sowie Rachmaninoffs Bach-Transkription auch auf einer High-Fidelity Pure Audio Blu-ray. Einmal mehr zeigt sich hierin das anhaltende Engagement des Labels für die Zukunft des Hörens. 2023 besteht Deutsche Grammophon seit 125 Jahren.
Destination Rachmaninov: A Journey in Four Concertos
Deutsche Grammophon marks Rachmaninov’s 150th birthday with the release of Daniil Trifonov’s landmark exploration of the composer’s complete works for piano and orchestra
Yannick Nézet-Séguin and The Philadelphia Orchestra join Trifonov in the four Rachmaninov piano concertos and Rhapsody on a Theme of Paganini
Comprising 3 CDs and 1 High-Fidelity Pure Audio Blu-ray disc, the set also includes transcriptions for solo piano by Rachmaninov and Trifonov
Destination Rachmaninov will be released on 31 March 2023
“After listening to a Trifonov performance it is hard to believe the music can be played any other way.”
The Classic Review on the pianist’s Rachmaninov cycle
Hailed as “peerless today as a Rachmaninov interpreter” (The Guardian), pianist Daniil Trifonov has in recent years made milestone recordings of all four of the composer’s piano concertos and the Rhapsody on a Theme of Paganini. Accompanied by Yannick Nézet-Séguin and The Philadelphia Orchestra – an ensemble known for its close, historic ties to Rachmaninov’s music – Trifonov now presents all five works for piano and orchestra in a single album, Destination Rachmaninov.
Released to celebrate the 150th anniversary of the composer’s birth, the set also comprises Trifonov’s transcriptions of the much-loved Vocalise and Silver Sleigh Bells, a bravura arrangement of the opening movement of Rachmaninov’s The Bells, as well as Rachmaninov’s own delightful transcription of three movements from the Partita BWV 1006 by J.S. Bach, originally for solo violin.
The physical product, consisting of 3 CDs and a High-Fidelity Pure Audio Blu-ray disc, includes the debut CD release of an extended version of the Vocalise, while the digital release features the first Dolby Atmos versions of the original Destination Rachmaninov albums (Arrival and Departure) and of the shorter, e-single recording of the Vocalise. The album will be issued by Deutsche Grammophon on 31 March 2023, in time to mark the composer’s birthday on 1 April.
Rachmaninov wrote his First Piano Concerto in 1891, when he was just 18. It is, as Trifonov says, a work “full of aspirations and Romantic ideals”. Trifonov performs it here in the composer’s revision from 1917, which retains the original’s openness and optimism. The polyphonic writing of the Second, composed in 1900–01, reflects Rachmaninov’s love of Bach. This work, for Trifonov, “is where idea, form, technique and lyrical inspiration find their mature balance and expression”. The pianist further sees the epic Third Concerto (1909) as a work of “a solemn intimacy” – as “the composer’s inner conversation with himself, and with God”. Dating from 1926, ten years after Rachmaninov had left Russia, the Fourth Concerto expresses how the composer had absorbed the varied, cosmopolitan influences he found in the West: the music of Gershwin and Debussy, the artistic movements of Futurism, Dadaism and Surrealism, and the comic genius of Charlie Chaplin.
The Rhapsody on a Theme of Paganini of 1934, meanwhile, proved to be Rachmaninov’s final work for piano and orchestra. This virtuosic set of 24 variations is both tautly constructed and full of creative vitality and expressive intensity. “I think of the Rhapsody,” notes Trifonov, “like a miniature ballet – a dance with Fate over Paganini’s soul.”
Throughout this epic project, the pianist is superbly accompanied by The Philadelphia Orchestra under the direction of its Music Director, Yannick Nézet-Séguin. Rachmaninov himself enjoyed a 30‑year relationship with The Philadelphia Orchestra, with whom he premiered the Rhapsody and Fourth Concerto, and recorded a number of his other compositions as well. Nézet-Séguin and the current Philadelphia players demonstrate the continuity of their Rachmaninov tradition in their string section’s virtuosity and warmth, and the unmistakable timbre of the orchestra’s brass and winds.
The physical edition of Destination Rachmaninov also presents the concertos, Trifonov’s transcriptions of The Silver Sleigh Bells and Vocalise (short version) and Rachmaninov’s Bach transcription on a High-Fidelity Pure Audio Blu-ray disc. In the year in which Deutsche Grammophon celebrates its 125th anniversary, this pioneering step in audio presentation reflects the label’s ongoing commitment to the future of audio.