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IDOLE UND IKONEN
Als erster Geigenstar der Musikgeschichte darf ohne Frage Nicolò Paganini gelten: Begann er zu spielen, fielen im 19. Jahrhundert angesichts seiner dämonischen Ausstrahlung die (meist weiblichen) Fans reihenweise in Ohnmacht. Und selbst Komponisten wie Robert Schumann trauten ihren Ohren nicht, was Paganini seinem Instrument alles mit den dürren Fingern entlockte, die spinnenbeingleich über das Griffbrett huschten und trippelten. Wer sich seitdem an Paganinis atemberaubend schwere Werke wagt, der muss neben dem spieltechnischen Rüstzeug unbedingt auch das nötige Nervenkostüm mitbringen. David Garrett besitzt beides im Übermaß, wie er schon oft bewiesen hat. Bereits als 17-Jähriger verblüffte er mit einem reinen Paganini-Album, 2013 verkörperte er den Teufelsgeiger dann sogar auf der Kinoleinwand, und sobald er eines der funkelnden Virtuosenstücke Paganinis spielt, ist sein höllischer Spaß an solchen akrobatischen Kunststückchen unüberhörbar.
Auf Iconic präsentiert Garrett eine ebenso unterhaltsame wie kurzweilige Sammlung von brillanten Showpieces und gefühlvollen Instrumentalwerken, mit denen er das Publikum im Zugabenteil seiner Konzerte immer wieder begeistert. Dabei spannt er den Bogen vom Barockmeister Bach bis zum magisch sanften irischen Folksong Danny Boy. Schumanns zauberhafte Klavier-Träumerei erklingt nun ebenso in einem neuen Arrangement für Violine und Gitarre wie Gabriel Faurés Lied Après un rêve, das sich auf diese Weise in einen unwiderstehlich lieblichen Gesang ohne Worte verwandelt. Und zwischendurch kommt es zu tollkühnen Klangpirouetten, wie in dem ursprünglich für großes Orchester komponierten Danse macabre des französischen Romantikers Camille Saint-Saëns. »Violine und Gitarre bilden eine besondere wie reizvolle Besetzung«, so Garrett über die Kombination, für die hier alle Stücke neu arrangiert wurden. »Und mit dieser Kombination gehen wir auch live auf Tournee, um darüber auch einem jungen Publikum die Klassik näherzubringen.«
Zu den auf Iconic gebündelten musikalischen Mini-Kunstwerken hat David Garrett seit seiner Jugend eine enge, persönliche Beziehung. »Dieses Repertoire hat mich in meiner Kindheit begleitet und mich musikalisch geprägt. Dabei handelt es sich um Stücke, die leider in den letzten Jahrzehnten aus dem Repertoire vieler zeitgenössischer Geiger verschwunden sind. Deshalb ist es für mich besonders wichtig, all die wunderschönen Werke wieder zum Leben zu erwecken.«
Viele der ausgesuchten Stücke sind David Garrett aber nicht nur musikalisch ans Herz gewachsen. Der Großteil ist eng mit legendären Geigern verknüpft, die für ihn schon früh zu absoluten Leitsternen wurden. Ein roter Faden des Programms ist daher auch das goldene Zeitalter der großen Geiger, von Jascha Heifetz, Fritz Kreisler und Zino Francescatti über Arthur Grumiaux bis zu Yehudi Menuhin. »Ich habe als junger Musiker, im Alter zwischen zehn und sechzehn Jahren, immer aufgeschaut zu diesen Ikonen des Geigenspiels und habe mir besonders ihre historischen Aufnahmen sehr oft angehört. Die spielerische Klasse und die musikalische Reife dieser Ausnahmegeiger wollte ich bereits sehr früh erreichen.«
Mit den Granden des Violinspiels verbindet Garrett zudem die Liebe zur musikalischen Miniatur. Und einer, der mit seinen Aufnahmen sowie seinen eigenen Zugabenstücken ein riesiges Vermögen verdiente, war der Wiener Fritz Kreisler. Herrlich nostalgisch eingefärbte Salonstücke hat er geschrieben, wobei Kreisler oftmals den Stil vergangener Epochen derart geschickt kopierte, dass Fachleute hinter seinen Stücken bislang unentdeckte Originalwerke aus dem 18. Jahrhundert vermuteten. Dass Garrett nun für Iconic auch ein Kreisler-Schmankerl ausgesucht hat, verdankt sich natürlich auch dem Einfluss seines berühmten Lehrers Itzhak Perlman, selbst ein großer Kreisler-Fan. Und wie blendend und blind sich Perlman und sein einstiger Meisterschüler bis heute verstehen, zeigen sie bei dem ergreifend sentimentalen Duett für zwei Violinen aus der Feder von Dmitri Schostakowitsch.
Gerade solche eher lyrischen Werke bilden denn auch den zweiten roten Faden von Iconic, wie David Garrett betont: »In der Vergangenheit habe ich sehr viele virtuose Alben aufgenommen. Genau deshalb war es für mich jetzt besonders wichtig, mich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren, auf das, was wirklich ins Herz geht. Es sind daher Stücke, die nicht die Virtuosität in den Vordergrund stellen, sondern eine tolle Melodie haben und dem Publikum das nahebringen, worauf es wirklich im Leben ankommt: Harmonie!«
Aber was wäre das Leben eines Stargeigers dann doch so ganz ohne diese effektvollen, musikalischen Sprintstrecken! Und so hat David Garrett mit Hora staccato des Rumänen Grigoraş Dinicu auch einen absoluten Virtuosenhit eingespielt, mit dem schon Anfang des 20. Jahrhunderts der Jahrhundertgeiger Jascha Heifetz die musikalische Welt begeisterte. Kein Wunder, dass David Garrett nun auch diesem Idol seiner Jugend atemberaubend Tribut zollt.
Guido Fischer
IDOLS AND ICONS
The first star violinist in music history was unquestionably Nicolò Paganini. From the moment he started to play, his fans (mostly women) fainted in droves at the spectacle of his demonic charisma. Even composers of the calibre of Robert Schumann couldn’t believe their ears at the myriad sounds that Paganini coaxed from his instrument with his spindly fingers, which scurried and scampered across the fingerboard like spiders. Since then anyone who has ventured to play Paganini’s vertiginously difficult compositions has had to display not only technical prowess but iron-clad nerves. David Garrett, as he has demonstrated often enough, has a superfluity of both. He has already amazed listeners with an all-Paganini album at the age of seventeen, and in 2013 he even embodied the diabolical violinist on the silver screen. And the moment he plays one of Paganini’s scintillating virtuoso pieces it’s impossible not to overhear the infernal enjoyment he takes in negotiating such acrobatic feats.
Iconic offers an at once entertaining and diverting collection of brilliant showpieces and soulful instrumental items with which Garrett has thrilled audiences time and again as encore numbers in his recitals. They range from the baroque genius Bach to the magically gentle Irish folk song Danny Boy. Schumann’s delicious piano reverie, Träumerei, is heard in a new arrangement for violin and guitar, as is Gabriel Fauré’s Après un rêve, which is thereby transformed into an irresistibly lovely song without words. In between are such audacious sonic pirouettes as Danse macabre, originally written for full orchestra by the French romantic composer Camille Saint-Saëns. All the pieces have been newly arranged for violin and guitar, “an especially appealing combination of instruments”, explains Garrett. “And we’re also going on live tour with it, if only to bring young audiences closer to classical music.”
Ever since his youth Garrett has had a close rapport with the miniature artworks assembled on Iconic. “This repertoire accompanied me in my childhood and had a deep musical impact on me. Sadly, in recent decades the pieces have vanished from the repertoires of many contemporary violinists. That’s why I find it especially important to revive all these exquisite gems.”
It’s not only musically that many of the pieces Garrett has selected have grown dear to his heart: most are closely associated with legendary violinists who functioned as absolute lodestars in his early years. One common thread in the pro- gramme is thus the golden age of the great violinists, from Jascha Heifetz, Fritz Kreisler and Zino Francescatti to Arthur Grumiaux and Yehudi Menuhin. “As a young musician between ten and sixteen, I always looked up to these icons of violin playing, and I listened to their historical recordings over and over again. Even as a boy I wanted to attain the quality of execution and the musical maturity of these exceptional artists.”
Garrett also shares with these grandees of the violin a love for the musical miniature. One of them in particular who left behind a huge legacy with his recordings and his encore items was the Viennese violinist Fritz Kreisler. He wrote marvellously nostalgic salon pieces, often copying the styles of bygone eras so deftly that experts suspected them of being previously undiscovered 18th-century originals. That Garrett has chosen a Kreisler titbit for Iconic is also the result, of course, of the influence of his famous teacher Itzhak Perlman, himself an avid Kreisler fan. Just how splendidly and subliminally Perlman and his former star pupil understand each other today can be heard in the moving sentimental violin duet from the pen of Dmitri Shostakovich.
It is precisely such lyrical pieces that form the second common thread of Iconic, as Garrett is quick to point out: “I recorded a great many virtuoso albums in the past. That’s exactly why I consider it important now to refocus on the essentials, on what truly goes to the heart. So some of the pieces don’t showcase virtuosity at all; instead, they have a terrific melody and show audiences the true point in life: harmony!”
But what would the life of a star violinist be without those effective musical 100-metre dashes! That’s why Garrett has recorded a supremely virtuosic hit by the Rumanian Grigoraș Dinicu – Hora staccato, a piece with which the superlative virtuoso Jascha Heifetz already held the world of music spellbound in the early 20th century. No wonder that David Garrett is now paying such breath-taking tribute to this idol of his youth.
Guido Fischer