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Pressetext: Homage to Humperdinck – Erinnerung – 23.4.2021 (VÖ) (DE/EN)

09.02.2021
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GEDENKEN AN HUMPERDINCK
Zum 100. Todestag von Engelbert Humperdinck veröffentlicht Deutsche Grammophon Erinnerung: Homage to Humperdinck
Die neue Anthologie mit einer Weltpremiere des frühen Klavierwerks Erinnerung – jetzt entdeckt im Poesiealbum der Schwester des Komponisten – erscheint digital und auf CD
Ein Jubiläumsalbum mit Interpretationen von Künstlern wie Hinrich Alpers, Brigitte Fassbaender, Dietrich Fischer-Dieskau, Jonas Kaufmann, Christina Landshamer, Lucia Popp, dem Schumann Quartett, Georg Solti und Eberhard Wächter
Bis heute ist die Märchenoper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck populär, ein Großteil seines umfangreichen Œuvres aber ist in Vergessenheit geraten und kommt nur selten zur Aufführung. Das 100. Todesjahr des deutschen Komponisten bietet nun einen wunderbaren Anlass, um sich seines Schaffens zu erinnern. Deutsche Grammophon würdigt Humperdincks Musik mit Erinnerung: Homage to Humperdinck. Kuratiert von dem Pianisten Hinrich Alpers, erscheint die Anthologie am 23. April 2021 als eAlbum und 2-CD-Digipack. Zu hören sind Auszüge aus Humperdincks bekanntesten Partituren, seltene Archiveinspielungen, aber auch neu aufgenommene Pretiosen sowie die Weltersteinspielung des frühen Klavierstücks Erinnerung.
Erinnerung: Homage to Humperdinck beginnt mit Auszügen aus seiner Schauspielmusik zu Der Sturm (wie sie in den Shakespeare-Suiten Nr. 1 und 2 verwendet wurden), gespielt von den Bamberger Symphonikern und Karl Anton Rickenbacher. Es folgen Auszüge aus kontrastierenden Lesarten von Hänsel und Gretel – zum einen Georg Soltis mitreißende Interpretation mit Brigitte Fassbaender, Lucia Popp und Norma Burrowes, zum anderen ein fröhlicher »Knusperwalzer« aus Fritz Lehmanns Aufnahme aus dem Jahr 1955.
Weitere Highlights aus dem Archiv sind das Weihnachtslied An das Christkind, gesungen von  Dietrich Fischer-Dieskau, und Auszüge aus der Oper Königskinder – von Humperdinck selbst als sein schönstes Werk angesehen –, die 2005 in Montpellier live von Jonas Kaufmann, Ofelia Sala, Detlef Roth und Nora Gubisch eingespielt wurde. Gekrönt wird die Königskinder-Auswahl von Eberhard Wächters legendärer Aufnahme des Lieds des Spielmanns, »Verdorben! Gestorben!«, die in den späten 1950er-Jahren entstand.
Darüber hinaus bietet das Album eine Reihe von Neueinspielungen, aufgenommen in Koproduktion mit Deutschlandfunk Kultur; darunter auch Hinrich Alpers’ Weltersteinspielung der Klavierminiatur Erinnerung. Die »zauberhafte Trouvaille«, so Alpers, wurde von dem 17-jährigen Humperdinck für Ernestine geschrieben, die geliebte, früh verstorbene Schwester des Komponisten. Erst kürzlich entdeckte man die Widmungskomposition in Ernestines Poesiealbum.
Neben dem späten Streichquartett in C-Dur – einem Meisterwerk seiner Gattung – spielt das Schumann Quartett gemeinsam mit Alpers auch das Klavierquintett in G-Dur und außerdem Humperdincks Bearbeitung des Vorspiels zu Wagners Tristan und Isolde für Streicher und Klavier. Schließlich begleitet der Pianist die Sopranistin Christina Landshamer in einem frühen Liederzyklus mit Texten von Moritz Leiffmann und einer Auswahl anderer Lieder, darunter zwei weitere Weihnachtslieder.
Humperdincks Schauspielmusik zum Sturm wurde tatsächlich von einem Unwetter inspiriert. Der Komponist erlebte es im September 1906 auf der Ostseeinsel Usedom während eines Aufenthaltes in der Villa Meeresstern. Im Rahmen des Usedomer Musikfestivals initiierte Alpers die Humperdinck-Festtage vom 3.−5. September 2021 mit Veranstaltungen in der frisch renovierten Villa und an weiteren historischen Orten. Humperdincks Erinnerung wird dort erstmals öffentlich aufgeführt. Einen Vortrag zu Humperdincks Musik moderiert der deutsche Journalist und heutige Besitzer der Villa Kai Diekmann.
Engelbert Humperdinck, 1854 in Siegburg geboren, schrieb als Jugendlicher seine ersten dramatischen Werke und studierte anschließend am Kölner Konservatorium. Tief beeinflusst von Richard Wagners Musikdramen wurde er von dem verehrten älteren Komponisten nach Bayreuth eingeladen, um bei der ersten Inszenierung von Parsifal zu assistieren. Hänsel und Gretel entwickelte sich aus einer Reihe von Volksliedvertonungen, entstanden auf Wunsch seiner Schwester Adelheid, zu einem Singspiel und schließlich zu einer Oper. Die Uraufführung im Jahr 1893 unter der Leitung von Richard Strauss war ein sofortiger Erfolg, dem schon bald Produktionen in Opernhäusern in Europa und der Welt folgten. Humperdinck wurde 1900 zum Mitglied der Königlichen Akademie der Künste in Berlin ernannt und übernahm dort die Leitung der Meisterschule für Komposition. Neben Melodramen und Märchenopern umfasst sein Werkkatalog Lieder und Chorwerke, Bühnenmusiken sowie Orchester- und Kammermusikwerke.
 
 
HUMPERDINCK REMEMBERED
Deutsche Grammophon marks Engelbert Humperdinck’s centenary year with Erinnerung: Homage to Humperdinck
Released in digital and physical formats, new anthology includes world premiere of Erinnerung, an early piano piece rediscovered in a poetry book owned by the composer’s sister
Album features spellbinding performances by artists including Hinrich Alpers, Brigitte Fassbaender, Dietrich Fischer-Dieskau, Jonas Kaufmann, Christina Landshamer, Lucia Popp, Schumann Quartett, Sir Georg Solti & Eberhard Wächter
While German composer Engelbert Humperdinck’s fairy-tale opera Hänsel und Gretel remains as popular today as ever, much of his extensive output has vanished from the repertoire. This year’s centenary of his death offers the ideal moment to take a fresh look at some of his finest works. Deutsche Grammophon pays tribute to his achievements with Erinnerung: Homage to Humperdinck, which will be available as an e-album and double-disc digipack. Curated by pianist Hinrich Alpers and set for international release on 23 April 2021, the album comprises extracts from Humperdinck’s best-known scores, archive treasures, newly recorded rarities and the world premiere recording of an early piano piece, Erinnerung (Memory).
Erinnerung: Homage to Humperdinck opens with excerpts from his incidental music to The Tempest (as used in the Shakespeare Suites Nos. 1 & 2), performed by the Bamberger Symphoniker and Karl Anton Rickenbacher. These are followed by extracts from contrasting visions of Hänsel und Gretel: Georg Solti’s thrilling interpretation with Brigitte Fassbaender, Lucia Popp and Norma Burrowes, and a joyful “Knusperwalzer” (Gingerbread Waltz) from Fritz Lehmann’s 1955 recording.
Other archive highlights include Dietrich Fischer-Dieskau’s charming performance of the Christmas song An das Christkind and excerpts from the opera Königskinder – regarded by Humperdinck as his finest work – recorded live in Montpellier in 2005 and starring Jonas Kaufmann, Ofelia Sala, Detlef Roth and Nora Gubisch. The Königskinder selection is crowned by Eberhard Wächter’s legendary recording of the Fiddler’s song “Verdorben! Gestorben!”, made in the late 1950s.
The album also presents a series of new recordings made in co-production with Deutschlandfunk Kultur, notably Hinrich Alpers’ world premiere account of Erinnerung. This exquisite piano miniature was written by the seventeen-year-old Humperdinck for his beloved sister Ernestine, who died two years after its composition. The work was recently discovered between the pages of Ernestine’s poetry album and Alpers describes it as a “small but magical trouvaille”.
As well as giving a captivating interpretation of the String Quartet in C major – a masterpiece in its genre – the Schumann Quartett team up with the pianist in the splendid Piano Quintet in G major and in Humperdinck’s officially sanctioned arrangement for two violins, viola, two cellos, double bass and piano of the Prelude to Wagner’s Tristan und Isolde. Finally, Alpers accompanies soprano Christina Landshamer in an early song cycle setting texts by Moritz Leiffmann and a selection of other Lieder, including two more Christmas songs.
Humperdinck’s incidental music for The Tempest drew direct inspiration from a storm he witnessed in September 1906 while staying at the Villa Meeresstern (“Star of the Sea”) on the Baltic Sea island of Usedom. In addition to curating the centenary album, Hinrich Alpers has also created a three-day Humperdinck anniversary celebration as part of the Usedom Music Festival, with events to be held in the newly renovated villa and other historic venues (3‑5 September 2021). The weekend will include the first public performance of Erinnerung and a talk about Humperdinck’s music hosted by German journalist Kai Diekmann, present owner of the Villa Meeresstern.
Engelbert Humperdinck, born in Siegburg in 1854, wrote his first dramatic works during his teens and subsequently studied at the Cologne Conservatory. He was deeply influenced by Wagner’s music dramas and was invited to Bayreuth by the revered older composer to assist in the first production of Parsifal. Hänsel und Gretel evolved from a series of folk-song settings, written at his sister Adelheid’s request, to become a Singspiel and finally a fully-fledged opera. Its premiere in 1893, conducted by Richard Strauss, was an instant hit and was soon followed by productions in opera houses across Europe and beyond. Humperdinck was appointed a member of Berlin’s Royal Academy of Arts in 1900 and became principal of one of its associate schools of composition. In addition to melodramas and fairy-tale operas, his catalogue includes numerous songs and choral pieces, incidental music, and orchestral and chamber works.

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