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Pressetext: Retro der Zukunft: Die Reihe The Original Source 04.08.23 (VÖ) (DE/EN)

03.08.2023
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Retro der Zukunft: Die Reihe The Original Source
Erfolgreicher Launch der neuen audiophilen LP-Reihe von Deutsche Grammophon
Emil Berliner Studios verwenden modernste, rein analoge Verfahren,
um legendäre Aufnahmen direkt von den 1/2-Zoll−4-Spur-Originalbändern zu schneiden
Nun erscheint Musik von Brahms, Debussy, Ravel und Verdi
»Veröffentlichungen wie diese bewegen die analoge Welt«
Audiophilia über Strawinskys Le Sacre du printemps aus der ersten Reihe der neuen OSS-Serie
 
Im Juni 2023 brachte die Deutsche Grammophon The Original Source auf den Markt, eine neue Reihe mit maßgeblichen Einspielungen, die auf LP wiederveröffentlicht werden. Zum Auftakt erschienen Werke von Beethoven, Mahler, Schubert und Strawinsky. Kritiker:innen und Vinyl-Fans zeigten sich gleichermaßen  begeistert. »Mit dieser Serie wird die Klanggeschichte des Labels neu geschrieben«, so Tracking Angel. »Schon nach den ersten Veröffentlichungen ist klar, es ist mehr erreicht, als man je für möglich gehalten hätte.«
Die zweite Reihe, die am 4. August erscheint, fasst drei Alben: die Klavierkonzerte Nr. 1 und 2 von Brahms (Emil Gilels/Berliner Philharmoniker/Eugen Jochum); Debussys Trois Nocturnes sowie Ravels Daphnis et Chloé und Pavane pour une infante défunte (Boston Symphony Orchestra/Claudio Abbado) und schließlich Verdis Requiem (Berliner Philharmoniker/Herbert von Karajan).
Für The Original Source nutzen die renommierten, in Berlin ansässigen Emil Berliner Studios 4-Spur-Aufnahmen aus den 1970er-Jahren, um mit ihrer eigenen, rein analogen Technik Überspielungen von höchster Klangqualität zu erstellen. Die auf 180g-Vinyl von Optimal gefertigten Schallplatten erscheinen als Gatefold-Deluxe-Editionen mit Fotos und Dokumentationen zur jeweiligen Aufnahme.
The Original Source ist eine von mehreren diesjährigen Initiativen von der Deutschen Grammophon im Rahmen des 125. Labeljubiläums. Ebenso wie der umfangreiche neue Abonnementservice STAGE+ profitiert The Original Source von dem technischen Innovationsstreben, das die Firma seit ihrer Gründung 1898 durch Emil Berliner auszeichnet.
»Auf den Ikonen der klassischen Musik gründet sich die Identität von der Deutschen Grammophon, ihre Aufnahmen sind von zeitloser Qualität«, erklärt Dr. Clemens Trautmann, President Deutsche Grammophon. »Das, was wir heute tun, ist stets eingebettet in unsere wunderbare 125-jährige Geschichte, die wir 2023 würdigen. Kreative Inhalte aber wurden den Hörerinnen und Hörern durch meisterliche Technik nahegebracht. Die neue Serie verknüpft all diese Aspekte auf bemerkenswerte Art – große Musik kommt durch neueste technische Verfahren auf einen Tonträger, der zum bewussten Hören und Musikerleben einlädt.«
Rainer Maillard, Produzent und Geschäftsführer der Emil Berliner Studios, erklärt das Verfahren, das hinter The Original Source steht:
»Manchmal müssen viele Jahre ins Land gehen, bevor alte Schätze wiederentdeckt werden. Zu ihrem 125. Firmengeburtstag veröffentlicht die Deutsche Grammophon Gesellschaft eine Reihe legendärer Aufnahmen aus den 1970er-Jahren, die jetzt erstmals direkt von den 1/2-Zoll−4-Spur-Originalbändern geschnitten werden statt von den Abmischungen auf 1/4-Zoll-Stereo-Bändern. Das Ergebnis entspricht höchsten, audiophilen Maßstäben und bietet den Hörerinnen und Hörern die Chance, dieses Repertoire in bisher nicht dagewesener Klangqualität zu genießen.
Um den Hintergrund dieser bemerkenswerten Reihe besser zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf die technischen Entwicklungen bei der Deutschen Grammophon. Schon 1970 fiel der Startschuss für die Quadrophonie, ein Verfahren, um die räumliche Wiedergabe zu erweitern. Das Format war ein 4-Spur analoges Band mit Kanälen für links, rechts, vorne und hinten. Nach Abschluss der Aufnahmen wurden die 4-Spur-Bänder am DG-Sitz in Hannover geschnitten, wobei die gewünschten besten Takes mit Schere und Klebeband zu einem Original zusammengefügt wurden.
Für die Endverbraucher gab es damals allerdings keine Geräte zum Abspielen quadrophonischer Aufnahmen. Die Deutsche Grammophon produzierte vorerst für die Zukunft. Selbstverständlich wurden diese Aufnahmen als normale Stereo-LP veröffentlicht. Dafür fertigten die Techniker eine Stereo-Abmischung vom 4-Spur-Original an. Für den internationalen Vertrieb wurden hiervon weitere Kopien gezogen und in die ganze Welt zur Plattenproduktion in den jeweiligen Ländern verschickt.
Eine Bandkopie kann nie so gut klingen wie das Originalband. So entstand die Idee, direkt von den 4-Spur-Originalen – statt von den 2-Spur-Kopien – den Lackfolienschnitt durchzuführen, und so ein Produkt höchster Qualität zu fertigen. Das Ergebnis klingt sensationell – dank der hervorragenden Arbeit der damaligen Aufnahmeteams und der verwendeten analogen Aufnahmetechnik.
Dabei sind zwei technische Aspekte zu berücksichtigen. Zum einen ist das 4-Spur-Band doppelt so breit, wie das übliche 2-Spur-Band. Daher benötigen wir eine 4-Spur-Bandmaschine, die in der Lage ist,  auch das sogenannte »Preview«-Signal wiederzugeben. Nur so ist es der Schneidanlage möglich, eine optimale Rille zu schneiden. Wir haben unsere Bandmaschine zu diesem Zweck umgebaut, sie ist wohl derzeit die weltweit einzige dieser Art. Zum anderen mussten wir die vorderen und hinteren Kanäle in Echtzeit auf Stereo zusammenmischen. Speziell für dieses Projekt entwickelten die Emil Berliner Studios ein passives Mischpult, welches, ohne dem Signal zusätzliches Rauschen hinzuzufügen, höchstmögliche Audioqualität liefert.
The Original Source bedeutet: keine Verwendung von Bandkopien, keine unnötigen Geräte im Signalweg und alles ohne Einsatz digitaler Klangbearbeitung. Einen direkteren Weg vom Originalband zum Schneidkopf gibt es nicht.
Im Vergleich zu den ursprünglichen Alben sind die Klangvorzüge der neuen Serie sofort hörbar: größere Klarheit, mehr Details und ein besserer Frequenzgang. Weniger Rauschen, weniger Verzerrungen, weniger Kompression. Viel Freude beim Hören!«
Am 29. September folgen die nächsten Alben:
·       BEETHOVEN: Klaviersonaten Nr. 25, 26 & 27 · Emil Gilels
·       BERLIOZ: Symphonie fantastique · Boston Symphony Orchestra/Seiji Ozawa
·       MOZART: Klavierkonzerte Nr. 25 & 27 · Friedrich Gulda · Wiener Philharmoniker/Claudio Abbado (2 LPs)
·       SMETANA: Ma vlást · Boston Symphony Orchestra/Rafael Kubelík (2 LPs) 
 
Futuristic Retro: The Original Source Series
DG’s brand-new audiophile vinyl series has launched to great acclaim
Emil Berliner Studios are using state-of-the-art pure analogue techniques to remaster
iconic recordings from the original ½-inch 4-track tapes
New releases include works by Brahms, Debussy, Ravel and Verdi
“It’s releases like this that make the analogue world go round”
Audiophilia, reviewing the OSS reissue of Stravinsky’s Le Sacre du printemps
In June 2023, Deutsche Grammophon launched The Original Source, a new series of celebrated albums reissued on vinyl. The initial four releases, featuring works by Beethoven, Mahler, Schubert and Stravinsky, were widely praised by critics and vinyl aficionados alike. “With this series,” wrote Tracking Angle’s reviewer, “DG have effectively set out to rewrite the sonic history of the label, and with this first batch of records it’s clear they have succeeded beyond what anyone thought possible.”
The second batch of three albums, released on 4 August, are as follows: Brahms’s Piano Concertos Nos. 1 and 2 (Emil Gilels/Berliner Philharmoniker/Eugen Jochum); Debussy’s Trois Nocturnes and Ravel’s Daphnis et Chloé and Pavane pour une infante défunte (Boston Symphony Orchestra/Claudio Abbado); and Verdi’s Requiem (Berliner Philharmoniker/Herbert von Karajan).
For OSS, renowned Berlin-based Emil Berliner Studios are remastering 4-track recordings from the 1970s, using their own cutting-edge and 100% pure analogue techniques to create versions of the highest possible audio quality. Produced on 180g virgin vinyl by Optimal, the discs are all issued in deluxe gatefold editions featuring additional photos and/or recording documentation.
The Original Source is one of several new initiatives introduced by Deutsche Grammophon in 2023 as part of its 125th-anniversary celebrations. Like DG’s comprehensive new subscription service STAGE+, The Original Source draws on the technical innovation that has been part of the label’s identity ever since it was founded in 1898 by Emil Berliner, inventor of the gramophone.
“Deutsche Grammophon’s distinctive nature was forged by iconic classical artists of the past, whose recordings are of timeless quality,” notes Dr Clemens Trautmann, President Deutsche Grammophon. “Everything we do today is embedded in the wonderful 125 years of history we’re celebrating this year and, in this new series, exceptional creative content goes hand in hand with the finest engineering techniques. We’re delighted to present great music to our listeners in a unique audio format that will invite them to engage in a conscious listening experience.”
Rainer Maillard, recording producer and managing director of Emil Berliner Studios, explains more about the process involved in creating The Original Source series:
“Sometimes many years have to pass before old treasures are rediscovered. For its 125th anniversary in 2023, DG will be reissuing a series of legendary recordings from the 1970s, cut for the first time directly from the 4-track ½-inch masters, rather than the stereo ¼-inch tape copies. The result will be the highest possible, audiophile quality, giving listeners the chance to enjoy this repertoire as never before.
“In order to better understand the background to this extraordinary series, it is worth looking at DG’s technical developments in sound recording. It started recording for quadraphonic surround sound as early as 1970. The format was 4-track analogue tape, with left, right, front and rear channels. After the recording was finished, the 4-track tapes were edited in the studio at DG’s site in Hannover. The various takes were cut with scissors and joined together again with sticky tape.
“Back then, however, there was no consumer format ready for quadraphonic playback, so DG was producing for the future. The label did release these recordings on regular vinyl LPs in stereo, of course, which meant the engineers had to create a stereo downmix of the 4-track master tape. For international distribution, DG made copies of this copy and sent them around the world for local manufacturing.
“A tape copy can never sound as good as the original master tape, so the idea was born to make a product of the highest quality by using the original 4-track masters instead of the 2-track copies for lacquer cutting. They sound sensational, thanks to the expert team involved back in the day, and the analogue recording technology they were using.
“For the new releases, two technical aspects have to be taken into account. Firstly, 4-track tape is twice as wide as the usual 2-track tape, therefore we need a special tape machine. This has to be able to deliver a so-called preview signal, which allows the disc-cutting lathe to etch a perfect groove on the disc. Our tape machine had to be modified for this purpose and is probably the only one of its kind in the world right now. Secondly, we need to mix the front and rear channels down to stereo in real time. A completely new, custom-built mixing desk was required for this project. Emil Berliner Studios have designed a passive mixer, which renders the highest quality without introducing any additional noise to the signal.
“The Original Source Series means: no tape copies used, no unnecessary devices in the signal path and, of course, no digital sound processing. This is the shortest possible way from the original master to the cutter head.
“Compared to the original releases, the advantages in sound for the vinyl reissues are outstanding: greater clarity, more details and a better frequency response; less noise, less distortion, less compression… Enjoy!”
 
A third batch of Original Source Series albums will be issued on 29 September:
·       BEETHOVEN: Piano Sonatas Nos. 25, 26 & 27 · Emil Gilels
·       BERLIOZ: Symphonie fantastique · Boston Symphony Orchestra/Seiji Ozawa
·       MOZART: Piano Concertos Nos. 25 & 27 · Friedrich Gulda · Wiener Philharmoniker/Claudio Abbado (2 LPs)
·       SMETANA: Ma vlást · Boston Symphony Orchestra/Rafael Kubelik (2 LPs)
 
 

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