Einen wahrer Leckerbissen für alle Fans von Donald Byrd und hochkarätiger Fusionmusik bietet das Label Blue Note derzeit auf seiner Internetseite: Einen kompletten Live-Mitschnitt von einem Konzert, das der innovative Trompeter mit seiner Band The Blackbyrds 1973 beim Montreux Jazz Festival gab. 1999 hatten Michael Cuscuna und Bob Belden die Aufnahmen für eine CD-Veröffentlichung vorbereitet, die dann aber nie verwirklicht wurde.
Kurz nach Byrds Tod fragte nun der britische Acid-Jazz-DJ Gilles Peterson, der von dem Projekt Wind bekommen hatte, nach, was eigentlich mit den Aufnahmen geschehen war. Und der neue Label-Präsident Don Was ergriff daraufhin gleich die Initiative und ließ das gesamte Material unter dem Titel “Donald Byrd, Live at Montreux from July 5, 1973” online stellen.
Dort kann es nun gratis von Anfang bis Ende im Streaming-Verfahren gehört werden. “Als speziellen Tribut an diesen Unsterblichen des Jazz”, so Don Was, “und als Geschenk an die Heerscharen von Aficionados, die, wie wir alle bei Blue Note Records, die Musik schätzen, die er hinterlassen hat, präsentieren wir nun zum ersten Mal ‘Donald Byrd Live At Montreux from July 5,1973’.”