Die Spannung steigt und und die Koffer sind gepackt, denn für Schlagersängerin
Ella Endlich und Singer-Songwriter
Alex Diehl geht es jetzt nach Köln zum deutschen
ESC Vorentscheid 2016. Für Alex Diehl ist es der erste TV-Auftritt in dieser Dimension und er freut sich trotz aller Nervosität unheimlich darauf seine Friedensbotschaft in die Republik singen zu dürfen. Auch bei Ella Endlich steigt die Anspannung und Vorfreude auf den spannenden Musik-Event. Mit ihrem Lied hält sie beim Vorentscheid die deutsche Schlagerfahne hoch!
Für Ella Endlich geht am 25. Februar ein langgehegter Traum in Erfüllung. Ihr ESC-Song “Adrenalin” setzt auf Power und ist eine gelungene Mischung aus Pop, Dance und Schlager. Internationale, coole Beats durchziehen die tanzwütige Ode an Freiheit und Abenteuer. Es geht um pures “Adrenalin”, die innere Anspannung, um das Gefühl also, wenn man was Neues wagt und das auch so richtig genießt. Nach den letzten eher poporientierten Vorentscheiden kommt der zurzeit angesagte deutsche Schlager mit Ella Endlich wieder zu seinem Recht.
“Nur ein Lied” heißt der Song, mit dem Alex Diehl beim Vorentscheid antreten wird. Er hat das Friedenslied, das er direkt am Tag des Pariser Terroranschlags geschrieben hat, nochmal neu aufgenommen, eingesungen und mit englischen und französischen Textzeilen versehen. Die neue Mischung ist musikalisch auf das Wesentliche beschränkt und mit Gitarre und sparsamer Klavierbegleitung instrumentiert. Die Version betont den Text und ist hochemotional. Sie stützt den Inhalt und betont die Friedensbotschaft, die Alex Diehl ganz Europa gerne beim ESC am 14. Mai in Stockholm vortragen möchte. Alex Diehl dazu: “Der Song könnte eine tolle Botschaft für uns als Europäer an die Welt sein. Dieses Lied ist ja nicht für den ESC entstanden, sondern über aufrichtige Gefühle zu einer furchtbaren Nacht in Paris. Egal wer nach Stockholm fährt… ich würde mich freuen, wenn es in Zeiten wie diesen, ein Beitrag wäre, der eine Botschaft hat. Musik kann mehr als nur Unterhaltung sein.”
Das Erste und Einsfestival senden den Vorentscheid ab 20.15 Uhr live. Barbara Schöneberg moderiert die zweistündige Show. Auf eurovision.de läuft das Rennen um den deutschen ESC-Teilnehmer gleichzeitig im Livestream. Nach der Show geht es bei Einsfestival mit der Sondersendung “Nachglühen vom ESC-Vorentscheid” weiter. Die Pressekonferenz mit der Siegerin oder dem Sieger, gibt es ab 22.30 Uhr auf eurovision.de und auch auf Einsfestival.
Alex Diehl im Netz:
Ella Endlich im Netz: