Elvis Costello und The Imposters veröffentlichen ihr neues Album “The Boy Named If”
13.01.2022
Elvis Costello hat in seiner beeindruckenden Karriere mehr als dreißig Alben in verschiedensten Musikrichtungen von Pop bis Rock & Roll veröffentlicht. Den internationalen Durchbruch schaffte er schon 1977 mit seinem Debüt-Album „My Aim Is True“: Nachdem es auf Platz #14 der britischen Albumcharts kletterte erreichte es auch in den Staaten Platz #32 und wurde zum Millionenseller.
Nun, mehr als 40 Jahre später, können sich Fans ein weiteres Mal auf neue Musik des Superstars freuen. „The Boy Named If“ entstand in Kollaboration mit The Imposters, mit denen Costello bereits vier erfolgreiche Alben veröffentlichte, zuletzt „Look Now“ (2018).
Über den Titel “The Boy Named If”, das eigentlich noch den Zusatz (And Other Children’s Stories) trägt, wie Costello erklärte: „‚IF‘ ist ein Spitzname für deinen imaginären Freund; dein geheimes Selbst, das alles weiß, was du leugnest, dasjenige, das du für das zerbrochene Geschirr und die Herzen verantwortlich machst, die du bricht, sogar deine eigenen. Mehr über diesen ‚Boy‘ hört man im gleichnamigen Song.“
Das Album wurde von Sebastian Krys und Elvis Costello produziert und ist eine Sammlung aus 13 Schnappschüssen, “die uns von den letzten Tagen einer verwirrten Kindheit bis zu dem demütigenden Moment führen, in dem einem gesagt wird, man solle aufhören, sich wie ein Kind zu benehmen”, wie Costello es beschreibt.
Die Aufnahmesessions waren zunächst minimal instrumentiert, bestehend aus seiner Gitarre und Pete Thomas’ Gretsch-Schlagzeug. Dann mischte sich der langjährige Weggefährte Davey Faragher in den Mix ein und steuerte Bass und Gesang bei.
2022 geht es auch auf Live-Tour – alle Details gibt es hier >>
“The Boy named If” erscheint am 14. Januar 2022 in verschiedenen Formaten.
KONTAKT: Presse und Online: Simone.Geldmacher@umusic.com / David.Gross@umusic.com Radio Ost: Camilo.Eytel@umusic.com Radio West: Markus.Ulrich@umusic.com Radio Nord: Jannette.Agregado@umusic.com Radio Süd: Marc.Dutkiewicz@umusic.com TV: Nikolas.Scheidt@umusic.com