Musikkünstler aus deutschen Landen, die auf globaler Ebene und zugleich langfristig enorme Erfolge verbuchen konnten, existieren tatsächlich in nur sehr geringer Zahl. Wenn sie dann, trotz Live-Abstinenz, auch noch Kultstatus genießen und ein Genre neu definiert haben, dann handelt es sich um eine absolute Ausnahmeerscheinung. Genau eine solche ist Enigma!
Das 1990 ins Leben gerufene Studio-Projekt des Multiinstrumentalisten, Komponisten und Produzenten Michael Cretu verzeichnet bis heute weltweit über 70 Millionen verkaufte Alben, mehr als 60 Mal die Album-Charts-Position Nummer 1 sowie über 100 Platinauszeichnungen, darf damit zweifelsohne als erfolgreichster deutscher Musik-Act der letzten drei Dekaden gelten.
Mit seinem musikalischen Konzept aus atmosphärischen Klangflächen, meditativen Beats, vielfältigsten instrumentalen Farben, faszinierenden Vokal-Samples und betörend hingehauchten Stimmen führte er das Electronic-Genre auf neue und erfolgreiche Pfade, ob in den Dance Clubs, auf den Radiowellen, inzwischen den Download- und Streaming-Portalen oder auch den guten alten analogen Plattentellern. Und vor allem letztere können jetzt endlich neu bestückt werden.
Unter dem Motto “The Colours Of Enigma – The Vinyl Series” veröffentlicht Universal am 04. Mai alle acht Studio-Alben und das “LSD – Love Sensuality Devotion: The Greatest Hits” betitelte Doppelalbum von 2001 in limitierter Edition neu auf farbigem Vinyl.
Wobei fünf der Studio-Werke überhaupt erstmals in Vinyl-Form erscheinen: “Le Roi Est Mort. Vive Le Roi” (1996), “The Screen Behind The Mirror” (2000), “Voyageur” (2003), “A Posteriori” (2006) und “Seven Lives Many Faces” (2008). Allein vom 1990er-Debüt “MCMXC a.D.”, das geschlagene fünf Jahre in den US-amerikanischen Top 200-Album-Charts zubrachte, und dem Nachfolge-Album von 1993, “The Cross Of Changes”, sowie dem erst 2016 erschienenen neuen Konzept-Album “The Fall Of A Rebel Angel”, aber auch der Hit-Compilation, gab es kurzzeitig quantitativ relativ kleine Vinyl-Auflagen.
Sämtliche Aufnahmen wurden auf Basis der originalen Masterbänder neu für die speziellen Vinyl-Bedürfnisse überarbeitet. Alle Alben werden mit einem “Mastered For Vinyl”-Sticker versehen. Jedem Album wird eine spezielle Vinyl-Farbe zugeordnet sein. Die LPs selbst werden auf 180 Gramm Vinyl gepresst und dann mit einer farblich abgestimmten Innenhülle ausgestattet.
Da der Enigma-Namensschriftzug und die römische Nummerierung der Alben im Frontcover ausgestanzt sind, machen diese Innenhüllen den optischen Unterschied aus. Die serienmäßig vereinheitlichte Covergestaltung unter Einbeziehung originaler Artwork-Elemente wurde von Dirk Rudolph übernommen (arbeitete u.a. für Rammstein, In Extremo und Enigma).