Evgeny Kissin | News | Pressemitteilung: Evgeny Kissins Recital bei den Salzburger Festspielen 2021 auf CD - 5.8.2022 (VÖ) (DE/EN)

Evgeny Kissin
Evgeny Kissin

Pressemitteilung: Evgeny Kissins Recital bei den Salzburger Festspielen 2021 auf CD – 5.8.2022 (VÖ) (DE/EN)

20.06.2022
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Ein Meister am Werk
Deutsche Grammophon veröffentlicht 2-CD-Album des Recitals von Evgeny Kissin bei den Salzburger Festspielen 2021
The Salzburg Recital – ein ungewöhnliches Programm mit Musik von Berg, Chopin, Gershwin und Chrennikow
»Durch und durch ein Genuss«
Bachtrack.com
»Die Intensität und Sensibilität seiner Interpretationen machen ihn zu einem der angesehensten Pianisten der Gegenwart«
The New York Times
Im August 2021, als die Salzburger Festspiele sich nach akribischer Planung wieder mit Besucherinnen und Besuchern füllten, stand Evgeny Kissin im ausverkauften Großen Festspielhaus der Stadt. Sein Programm barg Ungewöhnliches, Werke von Berg, Chopin, Gershwin und – zur Überraschung mancher – Chrennikow. Auch eine reiche Auswahl an Zugaben war vorgesehen: Mendelssohn und Debussy, noch mehr Chopin und eine eigene Komposition von Kissin selbst. »Vor Publikum bin ich einfach inspirierter«, erklärte der Pianist und bewies seine Kunstfertigkeit in einer Darbietung, die trotz ihrer Dauer von fast zwei Stunden durch ihre »tiefe Intensität und Konzentration« (Bachtrack) besonderen Eindruck machte. The Salzburg Recital wurde von Deutsche Grammophon live aufgenommen und erscheint am 5. August 2022 als Doppel-CD und e-Album.
The Salzburg Recital spannt einen Bogen von der Klangwelt Chopins im 19. Jahrhundert bis zu Werken dreier Komponisten aus dem frühen 20. Jahrhundert, die aus sehr unterschiedlichen Traditionen hervorgegangen sind: der österreichischen, der amerikanischen und der sowjetischen.
Das Album wird mit der Klaviersonate Op. 1 von Berg eröffnet. Es ist Musik, die die Grenzen konventioneller Tonalität erweitert und eine spätromantische Klangwelt offenbart – voller Kontraste, nach innen blickend ebenso wie emotional aufgewühlt. Daneben stellt Kissin Bergs Zeitgenossen George Gershwin. Die beiden Männer begegneten sich 1928 in Wien und waren voller Bewunderung für die Musik des jeweils anderen. Gershwin war selbst ein herausragender Pianist, und seine Three Preludes aus dem Jahr 1926, die Einflüsse aus Klassik, Jazz, Blues und Ragtime vereinen, wurden bald zu einem Eckpfeiler des amerikanischen Repertoires.
Chopin, bekanntermaßen auch er ein großer Pianist, ließ sich ebenfalls von der populären Musik seiner Zeit inspirieren. Kissin spielt hier eine titanische Reihe seiner Werke, er beginnt mit dem erhabenen Nocturne in B-Dur op. 62 Nr. 1 und fährt fort mit drei der vier Impromptus, Nr. 1 in As-Dur, Nr. 2 in Fis-Dur und Nr. 3 in Ges-Dur. Der Eröffnungsakkord und die feurige Einleitung des Scherzos Nr. 1 in h-Moll op. 20, eines Werks von enormer musikalischer Komplexität, fegt die fröhliche Stimmung hinfort. »Mit fesselnder Energie setzt er das Dämonische in dem Stück frei«, schreiben die Salzburger Nachrichten über Kissins Interpretation. Den Abschluss des Chopin-Parts bildet eine elektrisierende Darbietung der Polonaise As-Dur op. 53.
Die vielleicht überraschendste Vervollkommnung dieses eklektischen Programms sind jedoch die Miniaturen des jungen Tichon Chrennikow, eines Musikers, der später Generalsekretär des sowjetischen Komponistenverbandes und hoher Kulturfunktionär der UdSSR werden würde. Die optimistische Vitalität seines Tanzes und seiner Fünf Stücke legt zugleich Zeugnis ab von einem Paradoxon. Chrennikow war ein Mann, der die »formalistischen« Werke von Kollegen wie Schostakowitsch und Prokofjew anprangern sollte, während er sich hinter den Kulissen für den Schutz derjenigen einsetzte, die vom sowjetischen System bedroht wurden, darunter viele jüdische Komponisten und Interpreten. Kissin, der als Kind vor Chrennikow auftrat, möchte, dass man ihn an seinen Werken misst und nicht an seinen Worten in einem totalitären Regime.
The Salzburg Recital schließt mit nicht weniger als vier Zugaben: dem »Duetto« aus Mendelssohns Liedern ohne Worte op. 38, Kissins spritzigem Dodecaphonic Tango, Chopins Scherzo Nr. 2 und – als Moment der Stille nach tosendem Applaus – Debussys Clair de lune.
Kissins konzentrierte, stets einfühlsame Lesarten offenbaren das, was bei dieser persönlichen Auswahl vielleicht am wichtigsten ist – die gemeinsame Liebe von Künstler und Komponist zum Klavier.
Wie das Konzert, so ist auch das Album dem Andenken von Anna Pawlowna Kantor gewidmet, der Lehrerin von Kissin. Sie starb nur drei Wochen vor dem Recital, am 27. Juli 2021 im Alter von 98 Jahren. Kissin war gerade sechs Jahre alt, als er seinen ersten Unterricht bei Kantor an der berühmten Moskauer Staatlichen Musikhochschule Gnessin erhielt. »Schon bald, nachdem ich mein Studium bei ihr begonnen hatte, war Anna Pawlowna für mich viel mehr als eine Lehrerin«, erinnert er sich. »Sie war unserer Familie sehr nahe — und vor 30 Jahren ist sie schließlich zu uns gezogen. Sie war meine einzige Klavierlehrerin. Und alles, was ich auf dem Klavier zu tun vermag, verdanke ich ihr. Sie war wirklich eine bemerkenswerte Frau, ein Mensch von seltener Integrität und Feinheit.«
Auch in diesem Jahr ist Kissin bei den Salzburger Festspielen zu erleben. Am 5. August gibt er ein Solorecital mit Werken von J.S. Bach, Mozart, Beethoven und Chopin, am 9. August ein Duorecital mit Sir András Schiff. Sein Soloprogramm wird im Juni und Juli auch in Brüssel, Luxemburg, Wuppertal, Essen, München und beim Verbier Festival zu hören sein.
 
 
A Master at Play
Deutsche Grammophon releases double-disc album of Evgeny Kissin’s sensational recital at last summer’s Salzburg Festival
The Salzburg Recital builds dramatic tension across a compelling programme of music by Berg, Chopin, Gershwin and Khrennikov
“A joy to behold”
Bachtrack.com
“He remains one of today’s most highly regarded pianists for the intensity and sensitivity of his interpretations”
The New York Times
In August 2021, as the Salzburg Festival made a meticulously planned return to full capacity, Evgeny Kissin drew a sell-out crowd to the city’s Grosses Festspielhaus. He treated his audience to a strikingly original programme of works by Berg, Chopin, Gershwin and, to the surprise of some, Khrennikov. A generous selection of encores featured Mendelssohn and Debussy, as well as more Chopin and one of Kissin’s own compositions. The pianist is quick to note that he is always “more inspired in front of an audience”, and on this occasion his choice of music and spellbinding artistry combined to create a performance which, despite lasting almost two hours, was notable for its “deep intensity and concentration” (Bachtrack). Recorded live by Deutsche Grammophon, The Salzburg Recital is now set for release as a double-disc CD and an e-album on 5 August 2022.
The Salzburg Recital ranges from the 19th-century soundworld of Chopin to the work of three early 20th-century composers who emerged from very distinctive traditions: those of Austria, the US and the USSR.
The album opens with Berg’s Piano Sonata Op. 1, a work that extends the boundaries of conventional tonality to reveal a late-Romantic soundworld of contrasting introspection and emotional turbulence. Kissin has also chosen music by Berg’s close contemporary George Gershwin. The two men met in Vienna in 1928 and admired each other’s music. Gershwin was himself an outstanding pianist and his Three Preludes of 1926, combining classical, jazz, blues and ragtime influences, soon became a cornerstone of the American repertoire.
An exceptional pianist of an earlier age, Chopin too drew inspiration from the popular music of his day. Kissin here performs a monumental sequence of works by the composer, starting with the sublime Nocturne in B major Op. 62 No. 1 and continuing with three of the four Impromptus, No. 1 in A flat major, No. 2 in F sharp major and No. 3 in G flat major. Their genial mood is swept away by the opening chord and fiery introduction of the Scherzo No. 1 in B minor Op. 20, a work of tremendous musical complexity – the Salzburger Nachrichten noted the “arresting energy” with which Kissin “brought out [its] demonic elements”. Bringing the Chopin section to a close is an electrifying account of the Polonaise in A flat major Op. 53.
Perhaps the most unexpected inclusion in this eclectic programme, however, are the miniatures by the young Tikhon Khrennikov, who went on to become Secretary-General of the Union of Soviet Composers and a deputy of the Supreme Soviet of the USSR. The optimistic vitality of his Dance and Five Pieces bears witness to the paradox of a man later obliged to denounce the “formalist” work of colleagues such as Shostakovich and Prokofiev, while working behind the scenes to protect those at threat from the Soviet authorities, many Jewish composers and performers among them. Kissin, who performed in Khrennikov’s presence as a child, is keen that he be remembered for his deeds, rather than for the words imposed on him by a totalitarian régime.
The Salzburg Recital closes with no fewer than four encores: the “Duetto” from Mendelssohn’s Songs Without Words Op. 38, Kissin’s own sparky Dodecaphonic Tango, Chopin’s Scherzo No. 2 and, offering a final moment of stillness after wild applause, Debussy’s Clair de lune.
Exploring music by composers of different styles, backgrounds and nationalities, Kissin succeeds in weaving together a programme of fascinating echoes and contrasts. His focused, ever insightful readings reveal perhaps what matters most in this personal selection – the love shared by artist and composers alike for the piano itself.
Like the recital itself, the album is dedicated to the memory of Kissin’s teacher, Anna Pavlovna Kantor, who died at the age of 98 on 27 July 2021. Kissin was just six when he received his first lesson from her at Moscow’s illustrious Gnessin State Musical College. “Soon after I began my studies with her,” he recalls, “Anna Pavlovna became for me much more than a teacher … She became very close to our whole family, and 30 years ago she moved to live with us. She was my only piano teacher, and everything I am able to do on the piano I owe to her.”
Kissin returns to the Salzburg Festival this year for a solo recital of music by J.S. Bach, Mozart, Beethoven and Chopin on 5 August 2022 and a duo recital with Sir András Schiff on 9 August. His solo programme will also reach audiences in Brussels, Luxembourg, Wuppertal, Essen, Munich and the Verbier Festival throughout June and July.

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