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DEUTSCHE GRAMMOPHONS VIRTUELLES FESTIVAL ZUM WELT-KLAVIER-TAG ERREICHT EIN PUBLIKUM VON 4 MILLIONEN IN ÜBER 100 LÄNDERN
Botschaft des Zusammenhalts von legendären Pianisten des Gelblabels – darunter Maria João Pires, Rudolf Buchbinder und Evgeny Kissin und auch die nächste Generation großer Pianisten
Zehn DG-Künstler setzten sich am Welt-Klavier-Tag, dem 28. März, zu Hause und andernorts an ihre Instrumente, um ganz persönliche Live-Aufführungen auf ihren Smartphones aufzunehmen. Ihre Videos wurden online auf DGs einzigartigem internationalen virtuellen Festival gestreamt.
Trotz starker Internetauslastung und zahlreicher Streaming-Angebote konnten am Wochenende vier Millionen Klassikfans über dreieinhalb Stunden Musik auf YouTube, Facebook und Medici.tv genießen, 800 000 Musikliebhaber verfolgten das Event live. Das ausdrucksvolle Programm wurde von Maria João Pires, Víkingur Ólafsson, Joep Beving, Rudolf Buchbinder, Seong-Jin Cho, Jan Lisiecki, Kit Armstrong, Simon Ghraichy, Daniil Trifonov und Evgeny Kissin dargeboten.
Maria João Pires eröffnete das Festival mit einem Plädoyer ans Mitgefühl: »Ich glaube, wir sollten diese schwere Krise, die wir derzeit durchleben, zum Nachdenken nutzen und uns fragen, was wir in Zukunft besser machen können – wie wir besser für uns selbst sorgen, für unseren Planeten und für einander.« Ihren Worten entsprach ihr bewegendes Spiel von Beethovens Klaviersonate Nr. 8 »Pathétique«.
Weitere Höhepunkte waren Víkingur Ólafssons Einführung zu Debussy und Rameau und sein nachfolgendes Recital, Evgeny Kissins eindrückliche Interpretation von Chopins Polonaise As-Dur, Rudolf Buchbinders Aufführung von neuen Kompositionen – unter anderem von Max Richter und Jörg Widmann –, die durch Beethovens
Diabelli-Variationen angeregt sind, sowie abschließend Stücke aus Bachs
Kunst der Fuge, die Daniil Trifonov auf einem alten Flügel in einer geschlossenen Schule in der Dominikanischen Republik aufnahm. Das virtuelle Festival bot darüber hinaus Miniaturen von Chopin, Brahms und Mendelssohn sowie die
Welterstaufführung von Joep Bevings Solitude. Wer den Live-Stream am Sonnabend verpasst hat, kann das ganze Programm bis morgen Nacht (31. März) auf Deutsche Grammophons
YouTube-Kanal sehen.
»Das Klavier war in der Musikgeschichte wohl schon immer das Instrument der Einkehr und Besinnung, auf dem Musiker ihre Gefühle und Gedanken zum Ausdruck brachten – und auch neue Musik komponierten«, sagt Dr. Clemens Trautmann, Präsident von Deutsche Grammophon. »Es war sehr berührend, wie sich am Welt-Klavier-Tag das Spiel von zehn überragenden Interpreten zu etwas Größerem verband, um eine Botschaft der Solidarität, der Hoffnung und des Trostes in die Welt zu senden. Ein wahrhaft globales Ereignis, das an zehn verschiedenen Orten entstand und Zuschauer in über 100 Ländern erreichte. Ich möchte allen Künstlern für ihr spontanes Engagement und ihre einfühlsamen Aufführungen danken. Trotz herausfordernder Umstände konnten wir durch sie ein denkwürdiges und einmaliges Festival auf die Bühne bringen.«
Deutsche Grammophon hat weitere Online-Initiativen gestartet. Das Label schafft so ein beständiges Forum für klassische Live-Musik und bringt seine Künstler und ein großes Publikum zusammen: Beispielsweise wurde für den Berliner Meistersaal die professionell produzierte Reihe »Moment Musical« entwickelt oder »Hope@Home«, tägliche Recitals aus dem Wohnzimmer des Geigers Daniel Hope – beides in Kooperation mit Arte Concert.
»Moment Musical« wird fortgesetzt am Freitag, dem 3. April (19 Uhr MEZ), und Sonntag, dem 5. April (16 Uhr MEZ), mit Aufführungen des Oboisten Albrecht Mayer bzw. des Mandolinisten Avi Avital. Weitere Recitals folgen jeweils am Freitag und Sonntag.
DEUTSCHE GRAMMOPHON’S WORLD PIANO DAY VIRTUAL FESTIVAL REACHES AUDIENCE OF 4 MILLION IN OVER 100 COUNTRIES
Message of togetherness sent out by Yellow Label’s legendary pianists, from Maria João Pires, Rudolf Buchbinder and Evgeny Kissin to the eminent pianists of the next generation
Ten Yellow Label artists came together to mark World Piano Day on Saturday 28 March by pre-recording intimate live performances on smartphone video – from the safety of their current locations – which were then streamed online to create a unique international virtual festival.
In spite of increased internet traffic, over 4 million people have so far been able to enjoy three and a half hours of piano music via YouTube, Facebook and Medici.tv, with roughly 800,000 music lovers having followed the stream live. The emotionally charged programme was performed by Maria João Pires, Víkingur Ólafsson, Joep Beving, Rudolf Buchbinder, Seong-Jin Cho, Jan Lisiecki, Kit Armstrong, Simon Ghraichy, Daniil Trifonov and Evgeny Kissin.
Maria João Pires opened the virtual festival with a plea for compassion: “I think we should take this terrible crisis we’re going through as … a reflection, a thought about what we should do better in the future – to take more care about ourselves, about the planet and about each other.” She matched her words with a moving performance of Beethoven’s “Pathétique” Sonata.
Other highlights included Víkingur Ólafsson’s mini lecture-recital on Debussy and Rameau, a spellbinding interpretation of Chopin’s Polonaise in A flat from Evgeny Kissin, new works inspired by Beethoven’s Diabelli Variations – by Max Richter and Jörg Widmann, among others – and performed by Rudolf Buchbinder, and a closing selection of pieces from Bach’s The Art of Fugue recorded by Daniil Trifonov on a dilapidated grand piano in a closed school in the Dominican Republic. The festival also included miniatures by Chopin, Brahms and Mendelssohn, and the world premiere of Joep Beving’s Solitude. Those who missed Saturday’s live stream can watch the programme in full on DG’s YouTube and Facebook channels until tomorrow night (31 March; see links below).
“Throughout music history, the piano has probably been the principal instrument of solitude, one on which musicians have expressed their innermost feelings and thoughts – and also composed new music,” comments Dr Clemens Trautmann, President Deutsche Grammophon. “The beauty of World Piano Day was seeing ten outstanding individual performances collectively form something greater to send out a message of unity, hope and comfort. This was a truly global initiative, created in ten different locations and delivered to an audience in more than 100 countries. I would like to thank all our artists for their generosity and heartfelt contributions to this memorable one-off event, staged in the most challenging of circumstances.”
Deutsche Grammophon has launched and supported further online initiatives to provide a strong platform for classical music and connect its artists to a large audience: notably the professionally produced “Moment Musical” series based at Berlin’s Meistersaal and “Hope@Home” – daily recitals from violinist Daniel Hope’s living room – both presented in collaboration with Arte Concert.
“Moment Musical” continues on Friday 3 April (7pm CET) and Sunday 5 April (4pm CET) with performances by oboist Albrecht Mayer and mandolin player Avi Avital respectively, with more recitals to follow on subsequent Fridays and Sundays.