Shades of Grey – Ein Album mit 15 klassischen Musikstücken, die von der Autorin E L James persönlich zusammengestellt wurden und die sich allesamt direkt auf Textpassagen ihrer Shades-of-Grey-Buchtrilogie beziehen. E L James über das Album: “Ich freue mich wahnsinnig darüber, dass die Klassikwerke, die mich inspiriert haben, während ich die Shades-Trilogie schrieb, nun auf einem Album vereint sind und von allen Buchliebhabern genossen werden können.”
Die diversen Referenzen zu klassischen Musikstücken in den drei Büchern haben sich auch auf die Verkäufe der entsprechenden Stücke ausgewirkt. “Spem in Alium”, eine von Thomas Tallis komponierte Motette für 40 Stimmen aus dem 16. Jahrhundert, schaffte es etwa in Großbritannien an die Spitze der Klassikcharts.
Shades of Grey – Das Klassik-Album ist der perfekte Begleiter zu dem erotischen Leseerlebnis, das die drei Romane bieten, in denen alle möglichen sexuellen Varianten zwischen dem 27-jährigen Milliardär Christian Grey und der 21-jährigen College-Studentin Anastasia Steele unter die literarische Lupe genommen werden. Neben dem schon erwähnten Chorstück “Spem in Alium”, hier interpretiert von den Tallis Scholars, das bereits im ersten Band der Shades-Trilogie auftaucht, enthält das Album das “Blumenduett” aus Lakmé, Pachelbels Kanon in D, die Aria aus Bachs “Goldberg-Variationen” und zahlreiche andere Delikatessen. Zu den Interpreten zählen weltbekannte Künstler wie Sir Simon Rattle, King’s College Choir, Barbara Hendricks und Alexandre Tharaud. Das Cover-Artwork des Albums basiert auf dem Originalartwork der englischsprachigen Romanausgaben.