Gidon Kremer gilt schon seit Jahrzehnten als einer der interessantesten und mutigsten Künstler unserer Zeit. Mit seinem Kammerorchester Kremerata Baltica führt der Violinvirtuose regelmäßig sowohl Klassiker, als auch wenig bekannte Stücke kontemporärer Komponisten auf und macht diese so einem größeren Publikum zugänglich.
Nun hat sich der lettische Geiger, der 2017 seinen 70sten Geburtstag sowie das 20jährige Bestehen seiner Kremerata Baltica feiert, mit zwei weiteren Ausnahmekünstlern zusammengetan: Der litauischen Cellistin Giedr Dirvanauskait und dem Russischen Starpianisten Daniil Trifonov. Das Trio stellt ergreifende Meisterwerke der russischen Romantik vor und beschränkt sich dabei auf Trios des großen Meisters Rachmaninow und die gemeinsame Komposition von Fritz Kreisler und Rachmaninow, der diese Aufnahme ihren Namen “Preghiera” zu verdanken hat.
Mit der ausgezeichneten Interpretation des hochkarätig besetzten Trios ist ein im besten Sinne unter die Haut gehendes Stück Musikgeschichte entstanden, an dem wir uns noch lange erfreuen werden.