GoGo Penguin
GGP/RMX
Blue Note/ Universal Music
CD 00602435652894 / LP 00602435652917
VÖ: 07.05.2021
- Kora (Cornelius Remix)
- Atomised (Machinedrum Remix)
- Embers (Yosi Horikawa Remix)
- F Major Pixie (Rone Remix)
- F Major Pixie (Squarepusher Remix)
- Open (Nathan Fake Remix)
- Signal in the Noise (808 State Remix)
- Totem (James Holden Remix)
- To the Nth (Shunya Remix)
- Petit_a (Clark Remix)
- Don’t Go (Portico Quartet Remix)
Ein Remix-Album von GoGo Penguin scheint auf den ersten Blick eine natürliche Entwicklung zu sein. Aber ganz im wahren Geiste der Band klingt es trotzdem nie wie ein vorhersagbarer Schritt. Seit das in Manchester ansässsige Trio (bestehend aus Pianist Chris Illingworth, Schlagzeuger Rob Turner und Bassist Nick Blacka) vor rund zehn Jahren auf der Szene auftauchte, wird es international für seine elektrisierenden Live-Performances, seine innovativen Soundtrack-Kompositionen und als ein Kollektiv gefeiert, das die Stimmungen von Electronica und Clubkultur ebenso kanalisiert wie minimalistische Einflüsse oder das Erbe des Jazz.
“GGP/ RMX” basiert auf einem Konzept, das die Band schon seit Jahren verfolgt; hier ist es nun bei einer lebendigen Neugestaltung ihres fünften Albums “GoGo Penguin” auf wirklich brillante Weise in die Tat umgesetzt worden. Jeder einzelne Track des Albums wurde neu interpretiert. Darüber hinaus gibt es aber auch noch eine fesselnde neue Version des Stücks “Juwels Petit_a”, das erst nur in Japan veröffentlicht wurde, bevor es auf GGPs digitaler EP “Live From Studio 2” erschien. Die Band hat persönlich eine Reihe der weltweit innovativsten Künstler-Produzenten und Remixer angeworben und dieses Werk im Laboratorium von Blue Note konzipiert, um das Erbe des legendären Jazzlabels im 21. Jahrhundert fortzuführen.
“GGP/RMX” ist eine willkommene und passende Ergänzung des gefeierten GGP-Aufnahmekatalogs, den das Trio 2012 mit seinem Debütalbum “Fanfares” startete, für das es von Gilles Peterson einen Worldwide Award erhielt. Der Nachfolger “v2.0” wurde zwei Jahre später für einen Mercury Prize nominiert und führte zu einem langfristigen Plattenvertrag mit dem renommierten Label Blue Note Records, bei dem GoGo Penguin 2016 mit “Man Made Object” ihren Einstand gaben. Seinen internationalen Ruf festigte die Band dort in der Folge mit “A Humdrum Star” (2018), der EP “Ocean In A Drop (Music For Film)” (2019) und dem besonders inspirierten Meisterwerk “GoGo Penguin” (2020), das die Blaupause für die Remixe von “GGP/RMX” lieferte.
Das Album “GGP/RMX” ist ein eindrucksvolles Zeugnis für die transformative Kunst des Remixes; es spiegelt aber zugleich auch das musikalische Können der drei Protagonisten von GGP und deren globale Reichweite wider. Letztere manifestiert sich unter anderem in den weltumspannenden Freundschaften mit den Produzenten und Remixern, die mit ihren Visionen dafür gesorgt haben, dass die Tracks auf “GGP/RMX” so intuitiv und manchmal geradezu symbiotisch klingen.
Eröffnet wird das Album mit dem erfrischend farbigen “Kora”-Remix der Tokioter Musikikone Cornelius (eigentlicher Name Keigo Oyamada), der in der US-Presse einst als “neuzeitlicher Brian Wilson” und “japanischer Beck” gefeiert wurde. Er zollt dabei nicht nur GGPs Manchester-Erbe Tribut, sondern auch seinen eigenen Beziehungen zu der britischen Musikszene der 70er und 80er Jahre, die einen prägenden Einfluss auf seine erfolgreiche Band Flipper’s Guitar hatte. Ebenfalls aus Japan stammt der innovative Musiker und Sounddesigner Yosi Horikawa, der in der Szene sowohl für seine experimentellen Field Recordings als auch seine elektronischen Produktionen gefeiert wird und hier einen ungemein suggestiven Remix von “Embers” gefertigt hat
Der aus North Carolina stammende Musiker und Produzent Travis Stewart, der vor allem unter dem Pseudonym Machinedrum bekannt ist, schuf aus den instrumentalen Elementen von “Atomised” einen ebenso geschmeidigen wie unbändigen EBM-Knaller. Die Nummer ist auch die erste Single-Auskopplung von “GGP/RMX”. In starkem Kontrast dazu steht die wunderbar nachdenkliche Version von “F Maj Pixie” des französischen Produzenten Rone (eigentlich Erwan Castex), der gleich im Anschluss noch eine vollkommen andere Neuinterpretation desselben Tracks von dem britischen Elektronik-Nonkonformisten und Bassvirtuosen Squarepusher (Tom Jenkinson) folgt, mit dessen Live-Band Shobaleader One GGP schon Festivalbühnen geteilt haben. Squarepusher verschmilzt dabei auf spannende Weise und sehr effektvoll akustische und technologische Elemente miteinander.
Aufregende und umfassende Neuinterpretationen liefern auch einige weitere zeitgenössische britische Talente: Nathan Fake knöpfte sich “Open” vor, James Holden verpasste “Totem” einen majestätischen Remix mit filmischen Qualitäten und Clark (Chris Clark) verlieh “Petit_a” eine unglaublich kantige und düstere Energie. Wie GGP stammen auch zwei der hier gefeatureten Produzenten/Remixer aus Manchester, die von derselben fiebrigen kreativen Kraft der Stadt beseelt sind: Club-Pionier Graham Massey (808 State) begeistert mit seinem (aber)witzig-verspielten Remix von “Signal In The Noise”, während Nachwuchstalent Shunya (der unter seinem wirklichen Namen Alan Keary auch als Jazzbassist, Violinist, Bratschist und Cellist aktiv ist) bei seiner Überarbeitung von “To The Nth” auf einziartige Weise fast schon klassische Elemente mit moderner Elektronik kombinierte. Den eindringlichen Schlusspunkt des Albums setzen die Breitwand-Minimalisten des Portico Quartet mit ihrer ergreifenden Rekonstruktion von “Don’t Go”.
Die Tracks von “GGP/RMX” düften das Publikum zwar immer wieder auf den Dancefloor treiben, beschränken sich aber keineswegs darauf. Denn die Musik pulsiert und fließt in viele unterschiedliche Richtungen und transportiert einen nicht selten in ganz neue Gefilde.
GGP RMX TRACKLISTING QUOTES
Kora Cornelius Remix
Chris Illingworth: “Cornelius’s mix is a great way to start the record, it’s both intelligent and beautiful. The way he’s sliced up and repositioned the piano melodies and combined them with synth lines makes it familiar but also gives it a new and individual character that sets up the remix album perfectly.”
Cornelius: ‘’I felt the band’s Manchester bloodline. I wanted to preserve their performance as much as possible, because GoGo Penguin is a hypnotic live band.”
Atomised Machinedrum Remix
Nick Blacka: “We’ve been longtime admirers of Machinedrum’s work, so we’re super happy to have him onboard to remix Atomised. When we wrote this track, the original concept was to emulate a synthesizer arpeggiator on the piano, so there’s a sense of the track going full circle with some of those ideas being reapplied back to the synthesizer to create an energetic reworking of the track.”
Travis Stewart (Machinedrum): "One of my favorite things to do as a producer is to create a fusion between electronic sounds and live acoustic instruments. When Gogo Penguin reached out to me to remix Atomised, I was thrilled to have the opportunity to not only experiment with this favorite fusion of mine but also to be able to work with such incredibly talented musicians and a forward-thinking composition. I loved learning and recreating the piano arpeggios myself so I could play with the melody from the original and let it breathe through the synths in my studio.”
Embers Yosi Horikawa Remix
Rob Turner: “Yosi makes beautiful and emotive soundscapes and has one of the most unique production styles. He has incredible expression with depth and space combining real world sounds to make something totally unlike anyone else. He was the first person I thought of for a remix and he made something really special for us.”
F Maj Pixie Rone Remix
NB: “When you have two artists remix the same track, it’s really interesting to see how those artists approach the same material. We’re really happy that both Rone and Squarepusher’s versions of F Maj Pixie are both quite far apart in style but demonstrate their individuality. On this remix, Rone has created an emotive and highly-charged piece whilst still maintaining the integrity of the original.”
F Maj Pixie Squarepusher Remix
Nick Blacka: “Squarepusher is up there as one of our biggest musical influences and it’s both a pleasure and an honour to have him remix F Maj Pixie. When an artist remixes a track, you sort of have a sense of what you think they might do with it, but this builds in intensity throughout, from the sparse intro with bass improvisation, into the classic Squarepusher sound towards the end.”
Open Nathan Fake Remix
NB: “I’ve been into Nathan Fake since I first heard tracks such as The Sky Was Pink, and also his remix of the track Muppet by Grasscut. It’s been fascinating to see how each person has approached their individual remix on this record and it was interesting to see Nathan flip the track on its head, starting with the outro from the original as the foundation to build his track from.
Signal In The Noise 808 State Remix
RT: “Graham Massey is a legendary figure in Manchester; he’s a friend of the band since the beginning. Along with his own work and with Bjork, he has his own way with jazz and combines this with electronics and synths in a really recognisable way.”
Totem James Holden Remix
NB: “James Holden creates a beautiful, reflective soundscape for this track. We love it when another artist takes your music and hears something in it and a way of interpreting it that you wouldn’t necessarily have heard yourself. Totem is a great example of this because it’s pretty far from the original track’s intensity but the spirit of the original remains intact.”
James Holden: “I loved the piano chords that make the core of this song and knew instantly that I wanted to try to make them into a giant monolith – austerely restating their circular melody while my synth dances around them.”
To The Nth Shunya Remix
NB: “Manchester based Shunya has been a good friend of ours for a number of years. A talented multi-instrumentalist and producer, we’ve been into the music he’s been making for a long time. He supported us on our secret warm-up shows for A Humdrum Star at the Low Four studios in Manchester (where are also recorded the album) and we’re really happy to have him contribute a remix of To the Nth for this album.”
Petit A Clark Remix
RT: “Clark was a huge inspiration for us when we first set out, especially his drum sounds and programming. He is an incredibly expressive musician and genuine artist. We were all really excited to have a remix from him, and he brought a captivating reimagining of Petit A.”
Don’t Go Portico Quartet Remix
NB: “We thought Portico Quartet would be a perfect fit for this track. Having shared the bill with Portico a few times over the past few years, we were really impressed with their live show in Paris a few years back and it’s a pleasure to have them as part of this album. They’ve captured the emotional intent behind the original music but taken it perfectly into their own sound world.”
Portico Quartet [QUOTE ATTRIBUTION?]: “It was a pleasure to remix Don’t Go. All the parts, apart from the kick drum and some of the cymbals, were taken from their original track. We made the synthesiser sounds by repeating tiny fragments of Chris’s piano, the bass was sampled from Nick’s bass and then we more or less crafted a new composition from it. So rather than a traditional remix, it’s more like a collaboration or a Portico Quartet track made from the sounds of GoGo Penguin.”
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