Grigory Sokolov | News | Pressemitteilung: Deutsche Grammophon präsentiert "Grigory Sokolov at Esterházy Palace" - 8.4.2022 (VÖ) (DE/EN)

Grigory Sokolov
Grigory Sokolov

Pressemitteilung: Deutsche Grammophon präsentiert “Grigory Sokolov at Esterházy Palace” – 8.4.2022 (VÖ) (DE/EN)

01.03.2022
Vom Meisterpianisten: Grigory Sokolov at Esterházy Palace
»Eine Meisterklasse in pianistischer Schönheit und musikalischer Unbestechlichkeit«
Seen and Heard International
Einer der besten Pianisten unserer Zeit in einem Konzertsaal mit Geschichte
Grigory Sokolov spielt Werke von Haydn und Schubert im Haydnsaal im Schloss Esterházy in Eisenstadt
Inklusive eines Konzertfilms von der Regisseurin Nadia Zhdanova auf Blu-ray
»Schon längst ist jede Veröffentlichung von Sokolov ein Ereignis«
Gramophone
»Jede Show ist ihm fremd: Für Sokolov gilt allein die Musik und sein Spiel«, begeisterte sich Seen and Heard International über ein Konzert, das Grigory Sokolov im Sommer 2018 im Schloss Esterházy gab. Das Recital – ein über zweistündiges Understatement eindringlicher musikalischer Meisterschaft – wurde live von Deutsche Grammophon im glanzvollen Haydnsaal aufgenommen. Auf Grigory Sokolov at Esterházy Palace, dem vierten DG-Soloalbum des Pianisten, sind drei Sonaten von Haydn und die vier Impromptus D 935 von Schubert zu hören sowie eine gewohnt große Zahl an Zugaben – Stücke von Schubert, Rameau, Chopin, Griboyedov und Debussy. Die Aufnahme erscheint am 8. April 2022 digital und als reich bebilderte Edition mit 2 CDs und einer Blu-ray mit dem filmischen Konzertmitschnitt der Regisseurin Nadia Zhdanova. Vorab kommt am 25. Februar der letzte Satz von Haydns Sonate Nr. 47 in h-Moll als e-Single heraus; einen Monat später, am 25. März, ist Schuberts berühmtes Impromptu Nr. 2 in As-Dur als e-Single-Video zu sehen.
Frische, Humor, Erfindungsgabe, aber auch die kontrastreichen Stimmungen von Haydns Klaviersonaten in g-Moll (Hob. XVI:44), h-Moll (Hob. XVI:32) und cis-Moll (Hob. XVI:36) bringt Sokolov in seinen Interpretationen zur Geltung. Werke hat er ausgewählt, die während der langen Dienstzeit des Komponisten als Kapellmeister am Hof der Esterházys in Eisenstadt entstanden. Viele Kompositionen dieser Zeit erklangen erstmals in dem nach Haydn benannten einstigen Festsaal. Das in den 1660er-Jahren erbaute und mit üppigen Fresken ausgestattete architektonische Juwel gilt heute nicht zuletzt wegen seiner prunkvollen Ausstattung und herausragenden Akustik als einer der schönsten Konzertsäle der Welt.
Und auch Schubert steht nicht von ungefähr auf dem Programm, auch er war den Esterházys verbunden – die Töchter von Graf Johann Karl unterrichtete er auf dem Klavier und einer von ihnen widmete er seine Fantasie in f-Moll D 940. Im Jahr 1828 machte er sich zu Fuß auf den Weg von Wien nach Eisenstadt, um Haydns Grab zu besuchen, ein Zeichen seiner Ehrerbietung für einen Meister, der seine Musik nachhaltig prägte. Sokolovs Lesart von Schuberts vier Impromptus, die nur ein Jahr vor dem Pilgergang entstanden, ergibt sich wie von selbst aus seinen facettenreichen Haydn-Interpretationen.
»Wie fesselnd es ist, das erste der vier Impromptus D 935, das in f-Moll, in einer Aufführung von leuchtender Schönheit zu hören, das Cantabile von tadelloser sanglicher Eigenart, in vollkommenem harmonischen Empfinden«, stellt Seen and Heard International fest und ergänzt, »wie eine Fortsetzung der Haydn-Sonate, die wir gerade erst gehört hatten, aber zugleich ihre Erweiterung, das Entfalten ihres musikalischen Rahmens.«
Nadia Zhdanova hat jede Nuance dieses Auftritts festgehalten. Die Filmemacherin ist eine Sokolov-Kennerin. Bereits 2016 hat sie einen international anerkannten Dokumentarfilm über den Pianisten gedreht, A Conversation That Never Was. Ihr neuer Konzertfilm dokumentiert die Vorfreude des Publikums, bevor Grigory Sokolov die Bühne betritt, inszeniert den architektonischen Reiz des historischen Ortes und offenbart die Konzentration und Tiefe im Musizieren des russischen Pianisten.
Der 1950 in Leningrad, dem heutigen St. Petersburg geborene Grigory Sokolov gab vor 60 Jahren in Moskau sein erstes Konzert. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm in derselben Stadt im Alter von nur 16 Jahren als jüngster Gewinner des Internationalen Tschaikowski-Wettbewerbs. In der Folge gab er Konzerte in der ganzen Sowjetunion und wurde nach deren Zerfall auch in Europa weithin bekannt. Heute arbeitet er fast nie mit Orchester, sondern vertieft sich als Solist über einen Zeitraum von sechs Monaten in ein und dasselbe Konzertprogramm, um jedes Stück, das er spielt, immer aufs Neue zu durchdringen. Nachdem er Mitte der 90er-Jahre entschied, keine weiteren Studioaufnahmen zu machen – durch Bearbeitung werde die Harmonie der Dinge gestört, ohne »Korrekturen« seien seine Aufnahmen durchweg besser, so seine Erklärung zu einer Zeit, als er noch Interviews gab – unterzeichnete er 2014 einen Exklusivvertrag bei Deutsche Grammophon. Heute spricht Sokolov nicht mehr über seine Musik, er lässt die Musik sprechen. Beredt geschieht dies auf Grigory Sokolov at Esterházy Palace.
 
 
Magical Pianism: Deutsche Grammophon Presents Grigory Sokolov at Esterházy Palace
“A masterclass of pianistic beauty and musical integrity”
Seen and Heard International
One of the finest pianists of our time performs in a venue steeped in musical history
Grigory Sokolov gives a remarkable recital of works by Haydn and Schubert in the Haydnsaal at Eisenstadt’s Esterházy Palace
Album includes Blu-ray disc containing director Nadia Zhdanova’s concert film
“Sokolov long ago reached the point where each release is a major event”
Gramophone
“Sokolov is not one for show in any respect: he is clearly focused on the music and its performance, both in his approach to and departure from the piano and in his lack of bodily movement while playing.” So noted Seen and Heard International in its review of Grigory Sokolov’s concert at Esterházy Palace in the summer of 2018. The solo recital – over two hours of characteristically understated musical mastery – was captured live by Deutsche Grammophon in the beautiful surroundings of the Haydnsaal. Grigory Sokolov at Esterházy Palace, the pianist’s fourth DG recital album, comprises three sonatas by Haydn and the four Impromptus D 935 by Schubert, as well as a typically generous selection of encores – by Schubert, Rameau, Chopin, Griboyedov and Debussy. The album is set for release digitally and as a richly illustrated 2CD + Blu-ray edition on 8 April 2022, with the Blu‑ray presenting filmmaker Nadia Zhdanova’s subtly shot footage of the recital. Listeners have the chance to sample key tracks in advance: the final movement of Haydn’s Sonata No. 47 in B minor is released as an e‑single on 25 February and Schubert’s famous Impromptu No. 2 in A flat major will follow as an e-single video on 25 March.
Sokolov’s Esterházy concert highlights the freshness, wit, invention and contrasting moods of Haydn’s Piano Sonatas in G minor (Hob. XVI:44), B minor (Hob. XVI:32) and C sharp minor (Hob. XVI:36), works written during the composer’s long period of service as Kapellmeister to the Esterházy court at Eisenstadt. Many of the compositions he wrote during these years were first heard in the former banqueting room now named after him. Originally built in the 1660s, and decorated with lavish murals, this Baroque auditorium is today regarded as one of the world’s finest concert halls, thanks not least to its jewel-box architecture and superb acoustics.
The Esterházy connection extends to Schubert, who gave piano lessons to the daughters of Count Johann Esterházy and dedicated his Fantasie in F minor D 940 to one of them. In 1828 he walked the 35 miles from Vienna to Eisenstadt to visit Haydn’s grave, a token of his respect for the master who had such a lasting influence on his own music. Sokolov’s spellbinding readings of Schubert’s four Impromptus of 1827 flow naturally from his multi-layered interpretations of Haydn.
“How fascinating to hear the first of the four Impromptus D 935, the F minor, in a performance of luminescent beauty, the cantabile impeccably vocal in nature, the harmonic awareness complete,” observed Seen and Heard International. “In one sense it was a prolongation of the Haydn Sonata we had just heard; in another it was an extension of it, extending the music’s canvas.”
Every nuance of these performances was sensitively captured on film by Nadia Zhdanova, whose Sokolov documentary A Conversation That Never Was won international plaudits following its release in 2016. Her recital film documents the sense of audience anticipation before Grigory Sokolov arrives onstage, celebrates the ornate visual beauty of the Haydnsaal setting and reveals the intense focus and spiritual depth of the Russian pianist’s music-making.
Born in Leningrad (now St Petersburg) in 1950, Grigory Sokolov gave his first recital in Moscow 60 years ago and made his international breakthrough when, at the age of 16, he became the youngest winner of the Moscow International Tchaikovsky Competition. He went on to give many concerts throughout the Soviet Union and, after its collapse, also became widely known throughout Europe. Today he almost never works with orchestras, preferring to concentrate on performing the same recital programme over a six-month period, always searching for new insights into every piece he plays. Having decided in the mid−90s to make no more studio recordings, in 2014 he signed an exclusive deal with Deutsche Grammophon, reinforcing his place among the truly great musicians of modern times. He shuns the glare of publicity, preferring to let the music speak for itself, as it does so eloquently on Grigory Sokolov at Esterházy Palace.

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