EL SISTEMA – das legendäre musikalische Förderprogramm aus Venezuela feiet 40-jähriges Bestehen. Dazu erscheint dieses Album, dass die unfassbare Energie der jungen Musizierenden vermittelt.
“Viele junge Leute in meiner Klasse kamen später mit Drogen und Verbrechen in Berührung,” erinnert sich Gustavo Dudamel. “Diejenigen, die Musik gemacht haben, aber nicht."
Dudamels Eltern hatten den heute weltberühmten Dirigenten bei “El Sistema” angemeldet, bei dem mehrere Orchester und Chöre viel mehr leisteten und leisten, als nur Jugendliche von der Straße weg zu holen.
Alles war die Vision eines Mannes. Vor 40 Jahren begann José Antonio Abreu in einer Garage mit 11 Kindern Musik zu machen, jeden Tag kamen mehr dazu und bald wurde “El Sistema” staatlich unterstützt und organisiert. Es wurde ein soziales Projekt daraus, das zugleich überragende musikalische Leistungen hervorbringt, voll emotionaler Kraft und Tiefe und mitreißender Musizierlust.
Abreu wurde mit Preisen wie dem Special Ambassador Status der UNESCO, Polar Music Preis, Erasmus Preis u.v.m. überhäuft. Aber der schönste Ausdruck seiner Idee ist die Musik, die auf diesem Album versammelt wurde. Von Beethoven, Dvorák, Bernstein bis zu südamerikanischer Musik wird hier El Sistema lebendig. Happy Birthday!