Gustavo Dudamel | News | Pressemitteilung: Dudamel und LA Phil veröffentlichen "Dvořák Symphonies Nos. 7-9" - 29.7.2022 (VÖ) (DE/EN)

Gustavo Dudamel
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Pressemitteilung: Dudamel und LA Phil veröffentlichen “Dvořák Symphonies Nos. 7–9” – 29.7.2022 (VÖ) (DE/EN)

29.07.2022
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Gustavo Dudamel und das Los Angeles Philharmonic spielen Dvořáks drei letzte Symphonien
»Dudamel und das L.A. Phil haben es vollbracht. Mit Feuer und Furor. Etwas Drängendes und Großes wurde verkündet. Musik für den Mondstart gefällig? Dieser Dvořák würde eine Rakete ins All katapultieren.«
Los Angeles Times über die Darbietung von Dvořáks Symphonie Nr. 8 am 25. Februar 2020
Antonín Dvořák: Symphonies Nos. 7 – 9 erscheint digital und im immersiven Soundformat Dolby Atmos® am 29. Juli 2022.
Schon jetzt hier zu hören: III. Allegretto grazioso – Molto vivace aus der Symphonie Nr. 8
Begeisterung war Gustavo Dudamel und dem Los Angeles Philharmonic gewiss, als sie im Februar 2020 die meisterhaften letzten drei Symphonien von Antonín Dvořák auf die Bühne brachten. »Eine Offenbarung«, konstatierte die Los Angeles Times. Die Darbietungen in der Walt Disney Concert Hall wurden von Deutsche Grammophon live mitgeschnitten. Am 29. Juli 2022 bringt das Label sie nun digital und im immersiven Soundformat Dolby Atmos® heraus. Antonín Dvořák: Symphonies Nos. 7 – 9 folgt auf die GRAMMY®-gekrönte Veröffentlichung von Mahlers Symphonie Nr. 8. Einmal mehr beweist Dudamel im symphonischen Repertoire Geist und Ausdruckskraft.
Dudamel weicht nicht zurück vor den stürmischen Emotionen, die sich in den einzelnen Werken auftun. Er taucht in ihre oft düstere Innenwelt ein, kappt jedoch nicht die spirituelle Verbindung zur tschechischen Heimat von Dvořáks Musik und lässt auch nicht die musikalischen Überlegungen außer Acht, die den Komponisten während seiner Zeit als Direktor des National Conservatory of Music of America in New York City bewegten.
»Die Arbeit mit meinem Orchester an den späten Symphonien von Dvořák war eine einmalige und bewegende Erfahrung und die Mitschnitte sind eine wichtige Ergänzung unseres stetig wachsenden Katalogs«, sagt er. »Ich bin Deutsche Grammophon dankbar für ihren Enthusiasmus und ihre Sensibilität bei den Aufnahmen und auch für die Möglichkeit, die Musik, die wir in Los Angeles machen, mit der ganzen Welt zu teilen.«
Das Urteil des angesehenen LA-Times-Kritikers Mark Swed ist eindeutig: »Aufführungen wie diese hört man nicht alle Tage.« Dass Dudamel den späten Dvořák und die vier Symphonien von Charles Ives zusammen aufs Programm setzte, überzeugt ihn. Die Konzertreihe, so seine Meinung, »könnte zum Markstein werden … nicht nur für den Dirigenten, sondern auch für ein bemerkenswert herausragendes Orchester.« Bachtrack ergänzt, Dirigent und Orchester erfassten durch Präzision und Schönheit das grundlegende Gefühl »inneren Aufruhrs« in der Musik von Dvořák: »Scharf konturierte Rhythmen kennzeichneten die Bewegung, die die eleganten Melodien des Komponisten in die Höhe trug. Und Dudamel wachte darüber mit leichter Hand.«
Dvořák machte sich einen Namen mit Musik, in der sich das erstarkende Nationalbewusstsein der Tschechen spiegelt. Zu internationaler Anerkennung fand er in den späten 1870er- und 1880er-Jahren mit Werken wie den Slawischen Tänzen und seinem Violinkonzert. Seine Siebte Symphonie komponierte er 1885 für die Philharmonic Society in London. Nachdem er den ersten Satz zu Papier gebracht hatte, schrieb er an einen Freund: »… ich habe keinen Gedanken für etwas anderes als meine Arbeit, die die Welt bewegen muss – nun, gebe Gott, dass es so sein wird.«
Es war so. Und nicht anders bei der Symphonie Nr. 8, die 1890 in Prag uraufgeführt wurde. Das Werk wird von erhebenden Melodien getragen und von der Lebendigkeit böhmischer Tanzrhythmen.
Dvořák vollendete »Aus der Neuen Welt«, seine Neunte und letzte Symphonie, im Mai 1893. Ihre markanten melodischen Themen verarbeiten seine Eindrücke von Nordamerika und sind eine fantasievolle Ausdeutung der dortigen Musik. Das epische Gedicht Das Lied von Hiawatha von Henry Wadsworth Longfellow trug ebenso zur romantischen Färbung der »amerikanischen« Symphonie bei wie die Sehnsucht des Komponisten nach Familie und Freunden in Prag.
Im März 2021 gewannen Gustavo Dudamel und das Los Angeles Philharmonic einen GRAMMY® Award in der Kategorie Best Orchestral Performance mit Charles Ives – Complete Symphonies. Die Interpretationen der vier Symphonien von Ives, die während derselben Konzertreihe wie die Dvořák-Symphonien mitgeschnitten wurden und im Januar 2021 weltweit erschienen, nannte der britische Guardian in seiner Fünf-Sterne-Rezension schlichtweg »eine grandiose Leistung«.
 
 
Gustavo Dudamel and the Los Angeles Philharmonic Perform Dvořák’s Final Three Symphonies on New Digital Release by Deutsche Grammophon
“Dudamel and the L.A. Phil … smoked it. There was fire and fury. It was an announcement of something urgent and great. Want a soundtrack for a moon launch? This would lift a rocket out of the Earth’s atmosphere.”
Los Angeles Times review, Dvořák’s Symphony No. 8, 25 February 2020
Antonín Dvořák: Symphonies Nos. 7 – 9 available as standard digital album and in Dolby Atmos® on 29 July 2022.
Taster track out now: Symphony No. 8 III. Allegretto grazioso – Molto vivace
Listen here
Gustavo Dudamel and the Los Angeles Philharmonic garnered rave reviews for their performances of Antonín Dvořák’s masterful final three symphonies in February 2020. Hailed as “a revelation” by the Los Angeles Times, their interpretations were recorded live at Walt Disney Concert Hall by Deutsche Grammophon for release as a digital album – the follow-up to the artists’ GRAMMY® Award-winning recording of Mahler’s Symphony No. 8. Out on 29 July 2022, and also available in Dolby Atmos®, Antonín Dvořák: Symphonies Nos. 7 – 9 captures the power and intensity of Dudamel’s vision of three of the greatest works in the symphonic repertoire.
The Los Angeles Philharmonic’s Music & Artistic Director amplifies the turbulent emotions of each work and plunges deep into their often-dark inner worlds, connecting with the music’s spiritual roots in Dvořák’s Czech homeland and reflecting ideas formed during the composer’s time as Director of the National Conservatory of Music of America in New York City.
“Working with my orchestra on Dvořák’s late symphonies was a unique and deeply moving experience, and these three performances are an important addition to our growing catalogue,” comments Dudamel. “I’m grateful to Deutsche Grammophon for recording us with such enthusiasm and sensitivity, and for taking the music we make in Los Angeles and sharing it around the world.”
Mark Swed, veteran classical music critic of the Los Angeles Times, was clear in his verdict: “Performances like this don’t come around every day.” He praised Dudamel’s decision to programme late Dvořák in company with the four symphonies of Charles Ives. The cycle of concerts, he suggested, “could be a milestone … for both the conductor and a startlingly great orchestra.” Bachtrack, meanwhile, noted how conductor and orchestra harnessed the virtues of precision and beauty to a profound feeling for the “inner tumult” of Dvořák’s music: “Crisply delineated rhythms were the current that carried the composer’s handsome melodies aloft, with Dudamel keeping a light hand over the proceedings.”
Dvořák made his name with a series of works that championed Czech national identity, winning international acclaim in the late 1870s and 1880s with pieces such as his Slavonic Dances and Violin Concerto. He composed his Seventh Symphony in 1885 for the Philharmonic Society in London. “God grant that this Czech music will move the world,” he wrote to a friend after drafting its first movement. It did. So, too, did his Eighth Symphony, first performed in Prague in 1890. The work is fuelled by uplifting melodies and the energy of Bohemian dance rhythms.
Dvořák completed his ninth and final symphony, subtitled “From the New World,” in May 1893. Its striking melodic themes draw on his impressions of North America and imaginative interpretation of its music. Henry Wadsworth Longfellow’s epic poem The Song of Hiawatha contributed to the romantic flavour of the composer’s “American” symphony, as did his nostalgia for friends and family back home in Prague.
In March 2021, Gustavo Dudamel and the Los Angeles Philharmonic’s Charles Ives – Complete Symphonies won the coveted GRAMMY® Award for Best Orchestral Performance. Recorded during the same 2020 series of concert performances as the Dvořák symphonies, and released worldwide in January 2021, their interpretations of Ives’s four symphonies were summed up by The Guardian (London) in its five-star review as, quite simply, “a glorious achievement.”

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