Amazing Harry – Harry Connick, Jr. kündigt ungewöhnliches Album an
12.02.2021
Die weltweite Pandemie und die politischen Turbulenzen in den USA lassen auch einen Künstler wie Harry Connick, Jr. nicht unbeeindruckt. Deshalb hat er sich für sein neues Album nicht das Motto “Business als usual” verordnet, sondern tief in sich hineingehört. Neben seiner beeindruckenden Meisterschaft als Jazzmusiker, die ihm immerhin vierzehn GRAMMY-Nominierungen, drei GRAMMYs, zwei EMMYs und einen TONY eingebracht hat, ist Connick ein Mensch und Musiker mit religiösen Überzeugungen.
Auf “Alone With My Faith”, das Album ist für den 19. März angekündigt, singt und spielt er Standards und eigene Songs mit christlichen Themen. Was natürlich nicht bedeutet, dass Jazz, Blues und R&B hier keine Rolle spielen, denn die waren ja schon oft die Seele eindrucksvoller Gospelinterpretationen der Vergangenheit.
Mit “Amazing Grace” lässt Harry Connick, Jr. schon jetzt einen ersten Titel aus dem Album hören. Das geistliche Lied gehört zu den beliebtesten Kirchenliedern der Welt und hat längst auch viele andere Bereiche erobert. Die Melodie tauchte erstmals in einem Gesangbuch von 1831 auf. In späteren Versionen fügten Künstler wie Pete Seeger und Arlo Guthrie neue Strophen hinzu. Künstler der afroamerikanischen Spiritual- und Gospelszene übernahmen das Werk ebenfalls in ihren Kanon, berühmte Interpretationen stammen von Mahalia Jackson und Aretha Franklin. “Amazing Grace” gilt als Protestsong gegen die Sklaverei und Hymne christlicher wie nicht-christlicher Menschenrechtsaktivisten.
Am 20. Januar 2021 wurde “Amazing Grace” von Garth Brooks bei der Amtseinführung von Joe Biden vor dem Capitol gesungen.