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Vertontes Schweigen
Hélène Grimaud und Konstantin Krimmel würdigen Valentin Silvestrov
Silent Songs vereint die Stimmen klassischer russischer, ukrainischer und englischer Dichter zu einer »Harmonie geheimnisvoller Macht« (Jewgeni Baratynski)
Das Konzert wurde in Anwesenheit des Komponisten live eingespielt und gefilmt
Es erscheint am 3. März 2023 bei Deutsche Grammophon und wird am 21. Januar auf STAGE+ ausgestrahlt
Livekonzert am 15. Februar im Berliner Dom
Ihr neuestes Album widmet Starpianistin Hélène Grimaud dem bedeutendsten Komponisten der Ukraine: Valentin Silvestrov, der im März 2022 aus seiner vom Krieg gezeichneten Heimat floh und derzeit in Berlin lebt.
Silvestrovs Silent Songs vereinen bedeutende Werke der Dichtung – Verse russischer Klassiker des Goldenen und Silbernen Zeitalters sowie eines bedeutenden ukrainischen Lyrikers, aber auch russische Übersetzungen britischer Gedichte. Baratynski, Jessenin, Keats, Lermontow, Mandelstam, Puschkin, Schewtschenko, Schukowski, Shelley und Tjuttschew sind auf dem Album versammelt.
»Ich finde diese Musik sehr anrührend in ihrer Aufrichtigkeit und Transparenz«, sagt Hélène Grimaud. »Sie ist sehr poetisch, versucht nie, etwas zu sein, das sie nicht ist. Sie hat eine ganz besondere Farbe und Textur. Und natürlich freue ich mich immer zu sehen, wie die Menschen auf sie reagieren.«
Hélène Grimaud entdeckte Silvestrovs Stille Lieder vor fast 20 Jahren für sich, als sie eine Aufnahme des Liedzyklus zum Geburtstag bekam. Schon bald ergänzte sie ihr Repertoire durch eine Reihe von Silvestrovs Klavierstücken und sie hielt Ausschau nach der idealen Stimme für seine Lieder. Als sie dem deutsch-rumänischen Bariton Konstantin Krimmel, Gewinner des Internationalen Helmut Deutsch Liedwettbewerbs 2018, begegnete, hatte sie sie gefunden. Im August 2022 traten die beiden Musiker mit ihrem Silvestrov-Programm in der Turbinenhalle am Stienitzsee auf, der damals fast 85-jährige Komponist saß im Publikum. Im März war er aus seiner vom Krieg gezeichneten Heimat nach Berlin geflohen. Nun begegneten sich Grimaud und Silvestrov zum ersten Mal. Die Darbietung wurde von Deutsche Grammophon gefilmt. Am 21. Januar ist das emotionale Konzert auf STAGE+ zu sehen. Das Album erscheint am 3. März 2023.
»Als ich anfing, diese Stücke auf meine Konzertprogramme zu setzen, begegnete man mir mit einer gewissen Skepsis«, sagt Hélène Grimaud. »Aber für mich sind wir Interpreten ein offener Kanal zwischen der Welt des Komponisten und der inneren Welt des Publikums. Erst wenn man ein Stück wirklich vorstellt, wenn der Klang hörbar wird, entsteht diese Verbindung zwischen Musiker und Zuhörer, und die ist sehr kraftvoll. Das erlebe ich jedes Mal, wenn ich Silvestrovs Musik spiele, und das ist eine wunderbare Sache.«
Einige Stille Lieder (1974–77) wurden erstmals 1977 in Kiew dargeboten. 1985 dann kam der ganze Zyklus in Moskau zur Uraufführung. »Die Stillen Lieder und mein Klavierzyklus Kitsch-Musik (1977) sind vertontes Schweigen«, erklärt der Komponist. Das Werk markiert Silvestrovs Wechsel von einem führenden Vertreter der sowjetischen Avantgarde zu einem Komponisten von Musik, die in der Tradition von Melodie und Harmonie verankert ist. In seinen reifen Arbeiten nutzt er klare und einfache musikalische Formen – etwa Wiegenlied, Walzer, Nocturne und Serenade –, um das zu schaffen, was er »Metamusik« oder »metaphorischen Stil« nennt, eine Art universelle Sprache. »Ich glaube, dass Musik – auch wenn sie nicht ›gesungen‹ werden kann – dennoch Gesang ist«, sagt er, »keine Philosophie, kein Weltbild, sondern Gesang der Welt über sich selbst und ein musikalisches Zeugnis des Seins.« 24 Lieder umfasst der Liederzyklus und dessen Vortrag dauert fast zwei Stunden ohne Pause.
Nicht weniger als das emotionale Auf und Ab des menschlichen Daseins findet in den Worten und der Musik von Silent Songs seinen Ausdruck. Das Album eröffnet mit Vertonungen von elegischen Liebesliedern von Jewgeni Baratynski, auf die eine fesselnde Bearbeitung von Keats’ »La Belle Dame sans Merci« in russischer Übersetzung folgt. Zu hören ist auch ein Gedicht des ukrainischen Nationalkünstlers Taras Schewtschenko, das im russischen Zarenreich als Grund für seine Verhaftung und Verbannung angeführt wurde, sowie – um nur einige der zwölf hier eingespielten Stücke zu nennen – Mandelstams »Und ich sag dir mit der letzten Ehrlichkeit«, Puschkins »Eine langweilige Zeit, Augen bezaubern« oder die sehnsüchtigen Zeilen des jung verstorbenen Sergei Jessenin, der zu den populärsten russischen Dichtern des 20. Jahrhunderts zählt.
Hélène Grimaud und Konstantin Krimmel bringen das Repertoire am 15. Februar im Berliner Dom zur Aufführung. Vor Veröffentlichung des Albums erscheinen am 20. Januar und 17. Februar zwei e-Singles aus Silent Songs. Darüber hinaus sind die Musiker am 20. Januar, 24. Februar und 7. April in Videos zu erleben, der letzte Clip kommt zeitgleich mit Veröffentlichung der Aufnahme als LP heraus.
The Music of Silence
Hélène Grimaud and Konstantin Krimmel pay homage to Ukraine’s greatest living composer with an album of songs by Valentin Silvestrov
Silent Songs blends the voices of classic Russian, Ukrainian and English poets to create a “harmony of mysterious power” (Yevgeni Baratynsky)
Filmed and recorded live in concert in the presence of the composer
To be released on 3 March 2023 by Deutsche Grammophon
The full concert airs for the first time on STAGE+ on 21 January 2023
The gentle music and quiet nostalgia of some of the most exquisitely beautiful poetry ever written flows through Hélène Grimaud’s latest album. Valentin Silvestrov’s Silent Songs includes contemplative settings of verse by Golden and Silver Age Russian poets Pushkin, Lermontov, Tyutchev, Baratynsky, Zhukovsky, Yesenin and Mandelstam, Ukrainian lyrics by Taras Shevchenko, and Russian translations of poetry by Keats and Shelley. Grimaud presents a dozen pieces from this haunting tribute to the innate music of poetic words. She is joined by the young baritone Konstantin Krimmel, winner of the 2018 International Helmut Deutsch Lied Competition.
Hélène Grimaud discovered Silvestrov’s Silent Songs almost 20 years ago when she received a recording of the complete song-cycle as a birthday gift. Enchanted by the composer’s music, she soon added a number of his piano pieces to her repertoire and began a long search for the ideal voice to partner in Silent Songs. Her search came to an end when she was introduced to German-Romanian baritone Konstantin Krimmel. They presented their Silvestrov programme at the Stienitzsee Turbine Hall near Berlin at the end of August 2022, performing it in the presence of the octogenarian composer, who has lived in Berlin as an exile from his war-torn homeland since March. It was on this occasion that Grimaud and Silvestrov met for the first time. The concert, which also included songs by Brahms, was filmed by DG and will premiere on STAGE+ on 21 January 2023. The resulting album is due for release by Deutsche Grammophon on 3 March 2023.
“It is music which I find deeply touching in its authenticity and transparency of feelings,” observes Hélène Grimaud. “It is utterly poetic, never pretending to be something else. I am always happy to see how much it resonates with people. When I first asked to programme some of the pieces in concert, there might perhaps have been some scepticism. But I’ve always felt that we interpreters are an open channel between the world of the composer and the inner world of the audience. It’s only in that moment of acquaintance, when the sound resonates, that the connection happens, and it’s a powerful one. I’ve never not experienced it in sharing Silvestrov’s music with the audience, and that’s a beautiful thing to live through.”
Parts of Silent Songs (1974–77) were first performed in Kyiv in 1977, and the premiere of the complete cycle took place in Moscow in 1985. The work marked Silvestrov’s transition away from his place among the leaders of the Soviet avant-garde to become a composer of music rooted in the traditional materials of melody and harmony. His mature works evoke universal emotions through their use of such clear and simple musical forms as lullabies, waltzes, nocturnes and serenades to create what he calls “metamusic”, shorthand for metaphorical music – a kind of universal language. “I believe that music – even if it cannot be ‘sung’ – is song nevertheless,” he notes; “it is neither philosophy nor a world view, it is the song of the world about itself, as it were a musical testimony to existence.” The complete song-cycle comprises 24 songs and takes nearly two hours to perform without a break. “The Silent Songs and my piano cycle Kitsch Music (1977) are silence set to music”, comments the composer.
The emotional ebb and flow of human existence finds pure expression in the words and music of Silent Songs. Grimaud and Krimmel open their album with two sublime settings of elegiac love lyrics by Yevgeni Baratynsky, “Song can heal the ailing spirit” and “There were storms and tempests”, and continue with a spellbinding treatment of Keats’s “La Belle Dame sans Merci” in Russian translation. Other highlights include “Farewell, O world, farewell, O earth” from Shevchenko’s Son (“The Dream”), the poem that precipitated his imprisonment and exile by the Tsarist authorities; “O melancholy time! Delight for eyes!” from Pushkin’s Autumn; Shelley’s “The Isle”; “I will tell you with complete directness”, Osip Mandelstam’s hymn to harsh reality; a heartfelt setting of Pushkin’s “Winter Journey”; and the yearning nostalgia of “Autumn Song”, to lyrics by the short-lived Sergei Yesenin, among the most popular of all 20th-century Russian poets.
Hélène Grimaud and Konstantin Krimmel will perform a selection of Silent Songs on 15 February at Berlin Cathedral. “Song can heal the ailing spirit” is set for release as an e-single on 20 January, with the e-single of “Autumn Song” to follow on 17 February. Three e-videos are also scheduled for release on 20 January, 24 February and 7 April respectively, the last coinciding with the album’s release as a vinyl LP.