Hélène Grimaud | News | Pressetext: Hélène Grimaud "For Clara" - 8.9.2023 (VÖ) (DE/EN)

Hélène Grimaud
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Pressetext: Hélène Grimaud “For Clara” – 8.9.2023 (VÖ) (DE/EN)

30.06.2023
Feste Bande
Hélène Grimaud erkundet das reiche Universum der deutschen Romantik und veröffentlicht For Clara   
Zu hören sind Robert Schumanns Kreisleriana op. 16, Brahms’ Intermezzi op. 117
sowie Lieder und Gesänge op. 32 mit dem Bariton Konstantin Krimmel
Vorab hier op. 117 Nr. 1 in Es-Dur, Andante moderato
»Mit einem Stück wie diesem kann man sich ein Leben lang beschäftigen und immer etwas Neues entdecken«
Hélène Grimaud über Kreisleriana
»Ich hatte immer eine besondere Beziehung zu den deutschen Romantikern«, sagt Hélène Grimaud in einem Interview mit der Deutschen Welle. »Das sind Welten, da scheint es mir, als könne ich genau erfassen, was der Komponist im Sinn hatte.« Auf ihrem neuesten Album For Clara widmet sich die Pianistin zum einen der Musik von Robert Schumann und seinem Schützling Brahms, zum anderen vollzieht sie nach, was beide Männer mit der Pianistin und Komponistin Clara Schumann, geborene Wieck, verband. Grimaud spielt Schumanns Kreisleriana, ein Werk, das sie fast ihr ganzes Leben lang kennt und schon einmal aufgenommen hat, und kombiniert es mit Brahms’ drei Intermezzi op. 117 und seiner Sammlung von neun Liedern und Gesängen op. 32. In ihnen wird sie vom Bariton Konstantin Krimmel begleitet, ihrem musikalischen Partner auf dem Silvestrov-Album Silent Songs, das Anfang des Jahres erschienen ist (»Konstantin Krimmel und Hélène Grimaud verdienen höchstes Lob für ihre souveräne und ungekünstelte Interpretation dieser schönen, traumhaften Musik«, BBC Music Magazine).
For Clara erscheint am 8. September 2023 bei Deutsche Grammophon auf CD, Vinyl und digital. Hélène Grimauds Darbietung der Kreisleriana, die im Juni 2022 in der bayerischen Klosterbibliothek Polling gefilmt wurde, ist ab dem 10. Juli auf STAGE+ zu sehen, während ihr Berliner Recital mit Konstantin Krimmel mit u.a. Brahms’ Liedern und Gesängen dort bereits abrufbar ist. Grimauds Aufnahmen von zwei weiteren Brahms-Intermezzi – op. 116 Nr. 2 in a-Moll und op. 118 Nr. 2 in A-Dur – werden am 13. Oktober respektive 24. November als e-Single veröffentlicht.
In einem Brief an seine geliebte Clara im Frühjahr 1838 – noch zwei Jahre sollten vergehen, bevor er Clara endlich heiraten konnte – bekundet Robert Schumann, wie sehr es um sie geht, »in dem Heft neuer Dinge«, an dem er gerade sitzt – »da wirst Du lächeln so hold, wenn Du Dich wieder findest«. Er nannte die Sammlung von acht Soloklavierstücken Kreisleriana, nach Johannes Kreisler, dem überspannten Kapellmeister aus der Feder von E. T. A. Hoffmann. Die Kreisleriana ist »eines der erhabensten, transzendentesten Stücke in der Klaviermusik der Romantik«, sagt Grimaud, Musik voll Zärtlichkeit und Turbulenz, Unruhe und Stille. Grimaud überlässt sich im Spiel ganz der formwandlerischen Fragilität und den frappierenden Stimmungswechseln, die charakteristisch sind für die erdichtete Figur wie für den Komponisten selbst.
Brahms lernte die Schumanns 1853 kennen. Er war da 20 Jahre alt. Beide Eheleute setzten sich sofort für seine Musik ein, und Clara nahm seine Werke in ihr eigenes Konzertprogramm auf. Als sich der Gesundheitszustand ihres Mannes verschlechterte, entwickelte sich zwischen ihr und Brahms eine Freundschaft, die bis zu ihrem Tod 1896 andauerte. Noch im Alter legte Brahms Wert auf Claras Urteil, zum Beispiel zu den drei hier eingespielten elegischen Intermezzi aus dem Jahr 1892. »Grimaud bot diese tiefgründigen musikalischen Herzensergießungen so, wie sie vom Komponisten wohl intendiert sind: als klingende Rückschau auf ein reiches Künstlerleben. Mit Herbstfarben, dazu melancholisch, grüblerisch«, schrieb die Badische Zeitung über ihre Aufführung von op. 117 in Freiburg.
For Clara endet mit den neun Liedern, die Brahms’ op. 32 bilden. Sie wurden in den frühen 1860er-Jahren komponiert und vertonen Lyrik von Georg Friedrich Daumer und August von Platen, die in ihrer Auseinandersetzung mit orientalischen Gedichten beide auch vom mittelalterlichen persischen Dichter Hafis inspiriert wurden. Obgleich diese Gedichte in der ersten Person geschrieben sind, findet sich kein verbindender narrativer Faden in Brahms’ Auswahl, was vielleicht erklärt, warum das Werk heute nur selten in Gänze zu hören ist. Passion, Verlust, Hingabe, Desillusionierung – ein Panoptikum der Gefühle evozieren Hélène Grimaud und Konstantin Krimmel in ihrer bewegenden Darbietung. Wort und Musik spiegeln in gewisser Weise wohl das Empfinden des Komponisten gegenüber Clara wider. »Wie bist du, meine Königin«, dieses Meisterwerk des romantischen Repertoires erklingt zum Schluss.
Was Grimauds eigene Liebe zu den Romantikern angeht, so ist sie ungebrochen. »Das Band von einst hat sich weiterentwickelt«, sagt sie, »aber es hat nie an Bedeutung verloren und wird vielleicht bis zum Ende halten.«
 
 
Special Relationships
Hélène Grimaud explores the rich universe of German Romanticism
For Clara couples Robert Schumann’s Kreisleriana Op. 16 with Brahms’s Intermezzi Op. 117 and Lieder und Gesänge Op. 32, featuring baritone Konstantin Krimmel
Listen to Op. 117 No. 1 in E flat major, Andante moderato here
“You can spend a lifetime with a piece like this and always find something new”
Hélène Grimaud on Kreisleriana
“I’ve always had a special relationship with the German Romantics,” says  Hélène Grimaud (in a recent interview for Deutsche Welle). “These are worlds in which I feel I can express what the composer intended.” That affinity is very much in evidence on her latest album, For Clara, which focuses not only on the pianist’s own relationship with the music of both Robert Schumann and his protégé Brahms, but also on that which bound both men to pianist-composer Clara Schumann (née Wieck). Grimaud revisits Schumann’s Kreisleriana, a work she has known most of her life and recorded once before, pairing it with Brahms’s three Op. 117 Intermezzi and his Op. 32 set of nine songs. Joining her for the latter is baritone Konstantin Krimmel, her musical partner on the Valentin Silvestrov album Silent Songs, released earlier this year (“Konstantin Krimmel and Hélène Grimaud deserve the highest praise for their poised and unaffected account of this beautiful, dreamlike music”, BBC Music Magazine).
For Clara will be released by Deutsche Grammophon on CD, vinyl and digitally on 8 September. Filmed in the library of Polling Abbey near Munich, in June 2022, Hélène Grimaud’s performance of Kreisleriana will be available on demand on STAGE+ from 10 July 2023, while her Berlin recital with Konstantin Krimmel, featuring Brahms’s Op. 32, can be streamed from the platform now. Grimaud’s recordings of two further Brahms intermezzi – Op. 116 No. 2 in A minor and Op. 118 No. 2 in A major – will be issued as e-singles on 13 October and 24 November respectively.
Writing to his beloved Clara in the spring of 1838, two years before they were finally able to get married, Robert Schumann told her how central she was to the new volume of works that were currently flowing from his pen – “You will smile so sweetly when you find yourself reflected there.” He named this set of eight enormously varied solo piano pieces Kreisleriana, after Johannes Kreisler, the eccentric, unpredictable composer invented by writer E.T.A. Hoffmann. Calling it “one of the most sublime, transcendent pieces of the Romantic piano literature”, Grimaud captures the shape-shifting instability and mercurial changes of mood – as typical of Schumann himself as of his fictional counterpart – which characterise Kreisleriana as it alternates between tenderness and turbulence, restlessness and repose. 
Brahms met the Schumanns in 1853, when he was just 20, and both husband and wife immediately began to champion his music, with Clara adding his works to her own concert programmes. As Robert’s health deteriorated, she and Brahms developed a friendship that lasted until her death in 1896 (Brahms himself died the following year). Even late in life, he sought Clara’s opinion on new compositions, such as the three wistful, elegiac intermezzi recorded here, written in 1892. Reviewing a recent performance of Op. 117 in Freiburg, the Badische Zeitung wrote: “Grimaud offered these profound musical outpourings as the composer surely intended them to be heard: a lyrical reflection on a rich artistic life. With autumnal colours, melancholic and brooding.”
For Clara ends with the nine songs that make up Brahms’s Op. 32. Composed in the early 1860s, they set poems by two orientalist poets, Georg Friedrich Daumer and August von Platen, both of whom were influenced by the medieval Persian poet Hafez. While all nine are written in the first person, there is no single narrative thread running through Brahms’s choice of poems, which perhaps explains why the set is rarely performed in full today. Together, Hélène Grimaud and Konstantin Krimmel movingly convey the themes of love, loss, devotion and disillusionment which are expressed by both words and music, and might in some ways have echoed the composer’s feelings towards Clara. The artists bring the album to a close with a beautiful interpretation of the ninth and final song, “Wie bist du, meine Königin” (My queen, you are so wondrous), a masterpiece of the Romantic repertoire.
As for Grimaud’s relationship with the Romantics, it seems set to continue for many years to come. “Those original friendships have evolved,” she explains, “but they’ve never diminished in importance, and they will always be with me, until the end.”

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