Please scroll down for English version
ALL DIE DINGE, DIE ICH BIN
Drei kurze Worte sprechen Bände im Titel des Debütalbums von Hera Hyesang Park: I am Hera. Es erscheint am 29. Januar 2021 bei Deutsche Grammophon und spiegelt das Selbstverständnis der 31-jährigen südkoreanischen Sopranistin in den Werken, die sie ausgewählt hat. In Aufnahmen mit den Wiener Symphonikern und Bertrand de Billy singt sie Arien von Bellini, Gluck, Händel, Mozart, Pergolesi, Puccini und Rossini sowie Musik aus ihrem Heimatland. Hier spricht sie über das Repertoire, über das Erlebnis, die Aufnahme während einer Pandemie zu machen, und über das, was sie durch das Album gelernt hat.
Auf I am Hera sind Opernarien sowie Lieder aus Ihrem Heimatland Südkorea. Wie war es, diese Stücke das erste Mal aufzunehmen.
Ich hatte plötzlich das Gefühl, dass mit diesem Album die Verantwortung kommt, das Repertoire, das ich auswähle, als Teil eines viel größeren Prozesses der Selbsterforschung zu sehen. Im Laufe meiner Karriere hatte ich verstanden, dass es nie darum gehen kann, ein anderer zu sein und zu werden. Das funktioniert nicht. Ich lernte, dass das Gegenteil stimmt: authentischer zu werden – auf der Bühne und in meinem Gesang – und darin der Partitur treu zu bleiben. Das machte mir erst einmal Angst, gerade vor dem Mikrofon. Sobald ich etwas tat, das ich nicht wirklich selbst war, war ich wie gefangen vor dem Mikrofon, und ich fürchtete, dieses Gefühl würde mich überwältigen. Ich wusste, das durfte ich nicht zulassen. Außerdem erfuhr ich die Unterstützung von allen, die im Wiener Konzerthaus an meiner Seite standen, von den Technikern, den Orchestermitgliedern, dem Dirigenten Bertrand de Billy. Sie sagten mir: ›Hera, sei einfach du selbst – hab Spaß!‹ Sie halfen mir dabei und ermutigten mich, aus jedem Stück Energie zu ziehen.
Es war großartig, etwas aus dem Barock zu singen, einige Belcanto-Stücke, Soubretten-Arien, Puccinis »O mio babbino caro« und »Quando m’en vo soletta« sowie diese wunderschöne Musik aus Korea. Meine Stimme hat Wärme und lyrische Linien, sodass ich alles abdecken kann: von Stücken in der tiefen und mittleren Lage bis zu Arien mit Koloraturen. Ich habe immer gern Barockmusik gesungen, bisher hatte ich aber kaum Gelegenheit dazu. Daher war es wirklich schön für mich, die Arie der Kleopatra »Se pietà di me non senti« aus Händels Giulio Cesare aufzunehmen.
Sie sagten, die Aufnahme dieses Albums gehört zu einem größeren Prozess der Selbsterforschung. Welchen Einfluss hatte das auf Ihre Auswahl des Programms?
Ich habe mir wirklich intensiv überlegt, was ich auf dem Album singen sollte und wie ich mir darin treu sein kann. Ursprünglich hatte ich dramatisches Repertoire einer Diva im Sinn, aber dann fand ich das unangemessen während einer Pandemie. Und ich habe auch nicht das Wesen einer Diva. Ich bin eher ein ganz normaler, durchschnittlicher Mensch. Wenn Sie an Mozarts Zerlina, Susanna und Pamina denken oder an Rossinis Rosina, so stehen alle mit beiden Beinen auf der Erde.
Die Rollen der Soubretten sind sehr wichtig in der Oper, denn ohne sie ergibt die Handlung keinen Sinn. Sie müssen sich nicht in Szene setzen, indem sie viele hohe Töne oder schwierige, anspruchsvolle Phrasen singen. Diese Rollen gleichen unserer Erfahrung im modernen Leben, und genau das ist wohl der Grund, warum ich mich gerade jetzt zu ihnen hingezogen fühle. In diesen Zeiten des Coronavirus wollte ich eine Botschaft vermitteln, die vielleicht einigen Menschen helfen kann. Ich beschloss also, auf Glanz zu verzichten und mich nicht als Diva zu inszenieren, nach dem Motto: ›Seht her, ich bin die Größte!‹. Vielmehr wollte ich diese wunderbare Musik mit anderen Menschen teilen und sagen: ›Ich bin für euch da, verliert nicht die Hoffnung.‹ Diese Soubretten verlieren nie die Hoffnung; sie sind glückliche, sehr zufriedene Menschen.
Rosina beispielsweise verliebt sich in diesen armen Studenten, der in Wirklichkeit der verkleidete Graf Almaviva ist. Als er ihr gesteht, dass er tatsächlich adligen Standes ist, ist sie zunächst enttäuscht. Das finde ich cool: Zu wissen, was man wirklich braucht, um glücklich zu sein, ist der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Ich glaube fest an diese Botschaft und möchte sie mit anderen teilen.
Was finden Sie anziehend an diesen Figuren oder an Händels Kleopatra und Mozarts Ilia in Idomeneo, zwei anderen Rollen auf diesem Album?
Sie geben nie auf! Sie geben nie, nie auf! Ich glaube, ich bin wie sie. Im Alltag bin ich fröhlich und optimistisch – ich liebe mein normales Leben und bin gern die Person, die ich bin. Auf der Bühne aber muss ich zu einer anderen Person werden. Ich weiß inzwischen, dass diese andere Person auch ein Teil von mir ist, so als hätte ich irgendeine besondere Energie von Gott erhalten, die mich in einen anderen Menschen verwandelt, der ich im normalen Leben nicht bin. Ich kann supersexy sein, ich kann ein Ungeheuer sein, ich kann verletzlich sein – wenn ich auf der Bühne stehe, kann ich alles sein und tun.
Dieses Gefühl, sich in eine andere Person zu wandeln, ist etwas ganz Besonderes, aber ich kann nicht sagen, wie es mir gelingt. Ich kann nur sagen, dass ich vor einer Aufführung sehr dünnhäutig bin: Ich bekomme Angst und fühle mich beklommen, ich bin ein Nervenbündel hinter der Bühne. Aber sobald ich auf der Bühne stehe, spüre ich Freude und Dankbarkeit. Ich kann einfach nicht damit aufhören, weil dieser Prozess so ungeheuer faszinierend ist.
In I am Hera geht es um mehr als nur die Musik? Das Album spiegelt auch Ihre persönlichen Werte wider. Können Sie uns etwas dazu sagen, worin sie bestehen und wie sie sich entwickelt haben?
Ich denke oft über die spirituelle Seite des Lebens nach. Und dabei geht es nicht um Religion, sondern um eine Daseinsweise. Die Fähigkeit, frei zu sein und die Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist mir wichtig, und danach strebe ich auch als Sängerin. Das ist einer der Gründe, warum ich koreanische Lieder aufnehmen wollte, die einige meiner vielen Facetten zeigen und mit meinen kulturellen Wurzeln in Verbindung stehen. Ich habe erkannt, dass die Unterstützung meiner Freunde und Angehörigen mir erlaubt, frei zu sein. Ihr fester Glaube an mich ist wie das Seil, das mich bei meinen Bungeesprüngen als Künstlerin hält. Sie sagen mir, wenn du mit einem Fuß am Boden bleibst, kannst du fliegen. Ich bin ihnen dafür sehr dankbar.
Wie bei vielen anderen Musikern wurde ein großer Teil Ihrer Verpflichtungen aufgrund der Pandemie abgesagt oder verschoben. Wie kommen Sie mit dieser Unsicherheit zurecht?
Natürlich bin ich manchmal ängstlich oder auch deprimiert. Für alle ist es schwierig. Je mehr man von Absagen hört, desto schlimmer wird es, denn wir verlieren unsere Arbeit. Ich hoffe, dass ich bis zum Ende meines Lebens auftreten kann. Aber im Innern sorge ich mich natürlich wie jeder andere auch, meine geliebte Tätigkeit aufgeben zu müssen. Ich finde es hilfreich, meine Gefühle auszudrücken – wie Kleopatra in »Se pietà di me non senti« aus Giulio Cesare, wo sie ihre Ängste und Frustrationen rauslässt. Und dann nehme ich die gute Energie auf und denke an die vielen Dinge, an denen ich in dieser Krisenzeit positiv arbeiten kann. Ich kann die Zeit produktiv nutzen und etwas von mir schenken. Es gibt viele Dinge, für die ich dankbar sein muss.
Jetzt freue ich mich auf das Leben nach Corona und bin auch zuversichtlich, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis wir wieder vor Publikum stehen. Die menschliche Stimme ist so schön und für uns alle so wichtig. Ich denke immer wieder daran, wie elementar das Zuhören für unser Leben ist. Als Sängerin und besonders in dieser Krise, in der wir tagtäglich schlechte Nachrichten hören, möchte ich mit ein paar schönen Klängen die Stimmung der Menschen heben.
Was haben Sie durch I am Hera gelernt?
Dass Wahrhaftigkeit in der Musik schwer zu erreichen ist. Das ermutigte mich nachzuvollziehen, wie die großen Interpreten nach der Wahrheit suchten, wie sie ganz allein mit der Partitur übten und lernten, demütig zu sein und die Wünsche des Komponisten zu respektieren. In meinem Gesang wurde ich mir selbst treu, indem auch ich mich auf die Partitur konzentrierte und alles zuließ, was sie verlangte.
Je mehr ich das tue, desto mehr Energie kommt von außen herein. Das weitet meinen Körper und ich fühle mich größer, nicht nur physisch, sondern geistig und gedanklich. Statt meine Stimme einzusetzen, um die Intentionen und Gefühle eines Stücks zu manipulieren, habe ich gelernt, die Energie der Musik in mich aufzunehmen, indem ich mich auf das konzentriere, was die Partitur mir zeigt.
Es war mir sehr wichtig, dass dieses Album neben all den Dingen, die es sein kann, aufrichtig und ehrlich wird. Feinsinnig auch. Aber zugleich möchte ich die Menschen auffordern, darüber nachzudenken, was wirklich zählt im Leben.
ALL THE THINGS I AM
In seeking to discover more about herself, Hera Hyesang Park has also found fresh insights into the characters she portrays on her Deutsche Grammophon debut album, I am Hera, set for release on 29 January 2021. The South Korean soprano, hailed by Opera News for her “fearless performing style”, recorded eighteen arias and songs this summer with the Wiener Symphoniker and Bertrand de Billy. Her programme includes music by Bellini, Gluck, Handel, Mozart, Pergolesi, Puccini and Rossini, together with two works from her homeland. Here she discusses the repertoire as well as her experience of recording so soon after lockdown and what she learned during the process.
I am Hera includes wonderful operatic arias as well as songs from your native South Korea. What was it like to record these pieces for the first time?
I felt a responsibility to treat my debut album as part of a much bigger exploration of myself. I already knew that the more I try to become a different person, the more I realise it doesn’t work. So I came to be more authentic on stage and in my singing by being truthful to the score. It was very scary to do that in front of the microphone. The second I did anything that wasn’t really me, I became trapped before the microphone and was afraid this feeling would conquer me. I knew I couldn’t let that happen. Everyone involved in the recording at the Konzerthaus in Vienna, from the engineers and orchestra members to the conductor Bertrand de Billy told me: “Hera, just be yourself – enjoy yourself!” They helped me do that and encouraged me to take energy from each piece.
It was great to sing something from the Baroque, some bel canto pieces, soubrette arias, Puccini’s “O mio babbino caro” and “Quando m’en vo soletta”, and beautiful music from Korea. My voice has warmth and there are these lyrical lines inside me, so I was able to cover everything from pieces in the lower and middle registers to arias with coloratura passages. I’ve always loved singing Baroque music but haven’t had so many chances to do this yet, which is why it was a dream for me to record Cleopatra’s aria “Se pietà di me non senti” from Handel’s Giulio Cesare.
You’ve said that making this album belongs to a broader process of self-discovery. How did that influence your choice of what to record?
I thought really hard about what I should sing on the album and about how can I be me. At first I wanted to perform dramatic, diva-like repertoire but thought it wasn’t a good idea in the middle of a pandemic. And I don’t have a diva personality. I’m just a very normal, ordinary person! When you think about Mozart’s Zerlina, Susanna and Pamina or Rossini’s Rosina, they’re down-to-earth people.
Soubrette roles are really important in opera because without them the story doesn’t make sense. They don’t try to sell themselves by singing so many high notes or difficult, demanding phrases. These roles are close to our experience of modern life, which is why I think I feel attached to them right now. With the coronavirus situation, I wanted to send a message that might help some people. So I decided to forget about being shiny and presenting myself as this fascinating diva – “Look at me, I’m the best!” Instead I really wanted to share this amazing music and say, “I’m there for you, don’t lose hope”. These soubrette characters never lose hope; they’re very happy, very content people.
Rosina, for example, falls in love with this poor student, Lindoro, who is really Count Almaviva in disguise. When he tells her that he is in fact a nobleman, she’s disappointed at first. I think that’s cool: knowing what you need to be really happy is the key to living a full life. I believe in this message very deeply and want to share it with the world.
What attracts you to those characters or to Handel’s Cleopatra and Ilia in Mozart’s Idomeneo, two other roles that appear on the album?
They never give up! They never, never, never give up! I think I’m like them. In everyday life I’m cheerful and hopeful – I love my normal life and being who I am. But when I go on stage I have to become someone else. I now realise that someone else is also me, like I’ve received some special energy from God and been transformed into another kind of human that’s not me in ordinary life. I can be super-sexy, I can be a monster, I can be vulnerable, I can be and do everything when I’m on stage.
This feeling of transforming into another person is special but I can’t say how I’m able to do it. What I can say is that before a performance I’m very vulnerable: I become scared, I feel fear, I’m shivering with nerves backstage. As soon as I’m on stage, though, I feel joy and gratitude. The reason I can’t ever give up is because this process is so completely fascinating.
I am Hera is about more than the music. It’s also a reflection of your personal values. Can you say a little about what they are and how they’ve developed?
I reflect a great deal on the spiritual side of life. It’s not really about religion but about a way of being. The ability to be free and see things from different perspectives is important to me and it’s what I’ve recently tried to strive for as a singer. This is part of the reason why I decided to record Korean songs, which show some of my many sides and connect with my cultural roots. I’ve realised that my friends and family, who support me in my private life, allow me to be free. Their great faith in me is like the rope that holds me when I’m bungee-jumping as an artist. They tell me that when you always keep one foot on the ground, then you can fly. I’m very grateful to them for that.
Like so many musicians, much of your work has been cancelled or postponed due to the coronavirus pandemic. How have you coped with the uncertainty?
Of course sometimes I feel anxiety, sometimes I feel depressed. It’s difficult for everybody. The more you receive news about cancellations, the harder it becomes because we’re losing our jobs. I hope to be a performing artist until the end of my days. But deep down I’m a normal human being who worries about not being able to do what she loves. I find it helpful to express my emotions – as Cleopatra does in “Se pietà di me non senti” from Giulio Cesare, where she lets her fears and frustrations out. And then I take back the good energy and think about the many things I can work on positively during this time of crisis. I can use the time productively and give of myself. There are so many things I have to be thankful for!
Now I’m looking forward to life beyond corona and am optimistic that it won’t be too long before we’ll be able to share music with audiences again. The human voice is so beautiful and important to us all. I keep thinking about how fundamental listening is to our lives. As a singer, especially during this crisis when we’re hearing bad news every day, I want to give some beautiful sounds to lift people’s spirits.
What have you learned from making I am Hera?
That truthfulness in music is so hard to achieve. I’ve been really encouraged to discover how the great performers have gone through this process of uncovering the truth, just practising alone in a room with the score, learning to be humble and to respect the composer’s wishes. I became true to myself in my singing by focusing on the score and allowing whatever it says to me to emerge. The more I do that, the more energy comes in from outside. That expands my body and makes me feel taller, not just physically but spiritually and mindfully. Instead of using my voice to manipulate the intentions and emotions of a piece, I’ve learned to take in the music’s energy by focusing on what the score shows me.
It was very important to me that, whatever else it was, this album should be sincere and honest. I wanted it to be delicate, too, but at the same time to challenge people to think about what really matters in life.