Please scroll down for English version
BILDNIS EINER SÄNGERIN
Die südkoreanische Sopranistin Hera Hyesang Park veröffentlicht ihr Debüt I am Hera bei Deutsche Grammophon
»Musikalisch und dramatisch gleichermaßen betörend« Financial Times, Mai 2019
Drei kurze Worte sprechen Bände im Titel des Debütalbums von Hera Hyesang Park: I am Hera. Es erscheint am 29. Januar 2021 bei Deutsche Grammophon und spiegelt das Selbstverständnis der 31-jährigen Sopranistin in den Werken, die sie ausgewählt hat. In Aufnahmen mit den Wiener Symphonikern und Bertrand de Billy singt sie Arien von Bellini, Gluck, Händel, Mozart, Pergolesi, Puccini und Rossini sowie Musik aus ihrem Heimatland. Jedes Werk reflektiert auf einen wichtigen Moment in ihrem Leben.
I am Hera zeichnet den bemerkenswerten Werdegang einer Künstlerin nach. Sie sei eine »geborene Darstellerin«, schrieb Opera News über Hera Hyesang Park, die in den letzten Spielzeiten die Kritik begeisterte mit ihren glaubwürdigen, feinen Interpretationen in Engagements an der Komischen Oper Berlin, beim Glyndebourne Festival und an der Bayerischen Staatsoper. Solche Auftritte folgten wie selbstverständlich auf ihre Studienjahre an der Seoul National University und der berühmten Juilliard School of Music in New York und als Mitglied des renommierten Lindemann Young Artist Development Program der Metropolitan Opera. Im Mai 2020 unterzeichnete Hera Hyesang Park einen Exklusivvertrag bei Deutsche Grammophon und nahm bald darauf in Wien ihr erstes Album für das Label auf.
»Ein Vertrag mit Deutsche Grammophon erschien mir natürlich wie ein kühner Traum«, sagt sie. »Doch als er wahr wurde, war es mir umso wichtiger, die Gelegenheit zu nutzen, mich mit meinem ersten Album wirklich vorzustellen, zu zeigen, wer ich bin, unverstellt, ohne jeden Deckmantel.«
Sie wählte Werke aus von großer emotionaler Vielfalt, Stücke, die von Verzweiflung, Liebe, Triumph und Hoffnung erzählen. Dabei deckt I am Hera aber auch die wichtigsten Rollen und Opern ihrer bisherigen Laufbahn ab und bietet darüber hinaus Musik von südkoreanischen Komponisten. Denn Hera ist trotz ihrer kosmopolitischen Karriere als Künstlerin verwurzelt in ihrer eigenen Kultur und Tradition. Die Aufnahme unter Studiobedingungen im Wiener Konzerthaus gab ihr die Freiheit zu experimentieren, doch nicht um des Experimentierens willen. Sie näherte sich der Partitur jedes Lieds und jeder Arie mit Sorgfalt und Respekt und entfaltete in der Musik zugleich ihr eigenes Wesen.
Hera eröffnet ihr Recital mit einer Darbietung von Euridices qualvollem »Che fiero momento« aus Glucks Oper Orfeo ed Euridice – in der sie 2019 an der Metropolitan Opera mit großem Erfolg die Rolle des Amore sang. Ebenso eindringlich bringt sie Furcht und Trauer zum Ausdruck in Cleopatras gefühlvoller Klage »Se pietà di me non senti« aus Händels Giulio Cesare. Mit einer anderen Arie der Cleopatra hatte Hera bereits bei den New Yorker Philharmonikern debütiert, als sie 2016 als Solistin in einem der Jugendkonzerte des Orchesters auftrat. Ihre kommende große Rolle in New York ist Pamina in Mozarts Die Zauberflöte, wenn sie im Dezember 2021 an die Met zurückkehrt. In I am Hera können wir den Schmerz über den angeblichen Verrat in jedem Ton von Paminas »Ach, ich fühl’s, es ist verschwunden« nachempfinden.
Im starken Kontrast hierzu gestaltet Hera weitere Rollen mit Leichtigkeit und Witz, darunter Rossinis Fiorilla und Rosina. Nachdem sie ihr Nordamerika-Debüt 2014 als Fiorilla in der Produktion der Juilliard Opera von Il turco in Italia gegeben hatte, konnte sie fünf Jahre später in Glyndebourne einen überragenden Erfolg als Rosina (Il barbiere di Siviglia) verzeichnen, sie habe »sich die Rolle ganz zu eigen gemacht«, schrieb The Times. In »Una voce poco fa« zeigt Hera die unbezähmbare Rosina als Herrin über ihr Schicksal. Ähnliche Charakterstärke verleiht sie vier anderen eigenwilligen Frauenfiguren: Mozarts Susanna, Zerlina und Despina sowie Serpina aus Pergolesis La serva padrona.
I am Hera widmet sich auch der spirituellen Seite der Sängerin, nicht zuletzt in Un-Yung Las Vertonung des 23. Psalms. Er steht, wie sie sagt, für ihre Werte, für das Gebot, auch in schwierigen Zeiten mutig zu bleiben. Zusammen mit Joowon Kims dramatischem »Like the wind that met with lotus« kommt in diesen Werken ihre Liebe zur Musik ihres Heimatlands zum Ausdruck, gegründet auf der Einsicht, dass Identität auch in der Herkunft verankert ist.
»Ich hatte plötzlich das Gefühl, dass mit diesem Album die Verantwortung kommt, das Repertoire, das ich auswähle, als Teil eines viel größeren Prozesses der Selbsterforschung zu sehen«, sagt Hera. »Im Laufe meiner Karriere hatte ich verstanden, dass es nie darum gehen kann, ein anderer zu sein und zu werden. Das funktioniert nicht. Ich lernte, dass das Gegenteil stimmt: authentischer zu werden – auf der Bühne und in meinem Gesang – und darin der Partitur treu zu bleiben. Das machte mir erst einmal Angst, gerade vor dem Mikrofon, aber ich erfuhr die Unterstützung von allen, die an meiner Seite standen. Das möchte ich nun weitergeben, sodass auch andere Menschen die Energie dieser Musik erleben, die ich liebe.«
PORTRAIT OF A RISING STAR
Hera Hyesang Park’s Deutsche Grammophon debut recording reflects the broad scope of her dramatic and expressive talents
I am Hera includes interpretations of critically acclaimed South Korean soprano’s
favourite songs and arias
“As beguiling musically as she is theatrically” Financial Times, May 2019
Three short words speak volumes in the title of Hera Hyesang Park’s Deutsche Grammophon debut album. I am Hera, set for release on 29 January 2021, captures the directness and authenticity of the 31‑year‑old South Korean soprano’s performances. Created in company with the Wiener Symphoniker and Bertrand de Billy, her recordings reveal the soul of an expressive, free-spirited artist. Hera’s album comprises arias by Bellini, Gluck, Handel, Mozart, Pergolesi, Puccini and Rossini together with music from her homeland. Each work relates to a key moment in the life and career of one of today’s most engaging young singers.
I am Hera charts the remarkable rise of an artist hailed by Opera News as “a born performer”. In recent seasons Hera Hyesang Park has garnered rave reviews for standout performances at the Komische Oper Berlin, Glyndebourne Festival and Bayerische Staatsoper. These followed naturally from her apprentice years as a student at Seoul National University and New York’s renowned Juilliard School of Music and as a member of the Metropolitan Opera’s prestigious Lindemann Young Artist Development Program. She signed an exclusive agreement with Deutsche Grammophon in May 2020 and recorded her debut album programme in Vienna soon after.
“I dared to dream of this contract with Deutsche Grammophon,” Hera recalls. “It really made me think about what I should do on the album and how I should make sense of such a huge opportunity. I wanted this recording to show who I am, without hiding behind those layers that we all use for protection.”
She was determined to include works conveying a wide range of emotions, and I am Hera contains songs of despair, love, triumph and hope. As well as covering some of the most significant roles and operas in her career to date, the album also includes music by South Korean composers, representing the culture and traditions that mean so much to her. The process of recording under studio conditions at Vienna’s Konzerthaus gave her freedom to experiment but not for experiment’s sake. She approached the score of each song and aria with humility and total respect, allowing her own character to emerge freely through the music.
Hera opens her recital with an impassioned reading of Euridice’s anguished “Che fiero momento” from Gluck’s Orfeo ed Euridice – in which she played the role of Amore to great acclaim at the Metropolitan Opera in 2019. She expresses with equal power the fear and sorrow that characterise Cleopatra’s expansive lament “Se pietà di me non senti” from Handel’s Giulio Cesare. Hera chose to sing another of Cleopatra’s arias for her New York Philharmonic debut in 2016, when she appeared as soloist in one of the orchestra’s Young People’s Concerts. Her next major role in New York will be Pamina in Mozart’s Die Zauberflöte, when she returns to the Met in December 2021. On I am Hera we can hear the pain of perceived betrayal in every note of “Ach, ich fühl’s, es ist verschwunden”.
By contrast, Hera brings lightness and wit to a series of other roles that have particular meaning for her, including Rossini’s Fiorilla and Rosina. Having made her North American debut as Fiorilla for Juilliard Opera’s 2014 production of Il turco in Italia, she scored a major hit at Glyndebourne five years later as Rosina (Il barbiere di Siviglia), prompting The Times to declare that she had “made [the role] her own”. In “Una voce poco fa”, Hera presents the irrepressible Rosina as very much mistress of her own destiny, and brings a similar strength of character to four other women who know their own minds: Mozart’s Susanna, Zerlina and Despina, and Serpina from Pergolesi’s La serva padrona.
I am Hera also embraces the singer’s spiritual side, not least in Un-Yung La’s sublime setting of Psalm 23 which, she says, stands for her core values and the importance of remaining courageous in difficult times. Along with Joowon Kim’s beautiful and dramatic “Like the wind that met with lotus”, this setting reflects her love of the music of her native South Korea, and her understanding that her roots, assimilated now into a wider, cosmopolitan outlook, are vital to her sense of identity.
“I felt a responsibility to treat this album as part of a much bigger exploration of myself,” says Hera. “I’d already discovered that the more I try to become a different person, the more I realise it doesn’t work. So I came to be more authentic on the stage and in my singing by being truthful to the score. It was very scary to do that in front of the microphone for the first time, but I felt so supported by everyone involved. Now I want people to feel and share the energy of the music I love.”