Herbert Grönemeyer | News | Herbert Grönemeyer veröffentlicht seine neue Single "Kaltes Berlin"

Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer veröffentlicht seine neue Single “Kaltes Berlin”

17.11.2023
Es wird kalt. Auf den Straßen – aber auch in den Herzen. Dagegen hilft nur: die Wärme, die nur Kunst, die Musik erzeugen kann, mit Liedern, die uns zusammenbringen, die Gemeinschaft erzeugen. 
Eines dieser Lieder ist „Kaltes Berlin“, die neue Single von Herbert Grönemeyer. Mit wenigen Worten schafft es Hoffnung in Zeiten physischer und gesellschaftlicher Kälte. Hoffnung, die in diesen Tagen mehr denn je gebraucht wird.

„Die kalte Luft duftet nach Kuchen und Wein / Alle zusammen allein“
Es ist ein Winter-, ja vielleicht sogar Weihnachtssong, den Herbert Grönemeyer da gemeinsam mit dem preisgekrönten hiphop-affinen Produzentenduo Lucry & Suena geschaffen hat. Liebevoll blickt der Text des Friedrichshainers Lucry auf die graue, kalte Stadt im Winter, die aber unter der Oberfläche viel Liebe bereithält.
„Nebel verfängt im Laternenlicht / Ein Winternachtstraum der auf der Stelle tritt“
Erzählen uns Grönemeyer, Lucry und Suena vom heutigen Berlin oder der Stadt vor 100 Jahren? Manche Dinge ändern sich nie: das fahle Licht der Berliner Laternen, der Rauch der Schornsteine, die kriechende Kälte des Berliner Winters, die Einsamkeit der Großstadt und die subtile Herzlichkeit, die sich unter hartem Kern der Berliner*innen verbirgt. Präzise fängt der Song die Stimmung auf den winterlichen Straßen ein, und verströmt zugleich eine zuversichtlich warme, behagliche Stimmung.
Getragen wird „Kaltes Berlin“ von einer einfachen, aber wunderbar bekannt wirkenden Klaviermelodie. Über drei Minuten baut sich das minimalistische Lied mit jeder Strophe weiter auf – um dann mit einer zarten, reduzierten Coda zu enden.
„Vielleicht sind wir morgen längst nicht mehr hier/ im kalten Berlin“
„Kaltes Berlin“ erscheint am 17. November und ist auch auf der ab dem 8. Dezember erscheinenden neuen Deluxe Edition des Erfolgsalbums „Das ist los“ enthalten.
Presse/Online: Frank Bender – frank.bender@kick-media.de
Radio: Andreas Reitz – andreas.reitz@radioforce.de
TV: Dietmar Punte – dietmar.punte@umusic.com

Weitere Musik von Herbert Grönemeyer

Mehr von Herbert Grönemeyer