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Hilary Hahn
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Pressetext: Hilary Hahn – Paris – 5.3.2021 (VÖ) (DE/EN)

13.01.2021
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PARIS
Hilary Hahn veröffentlicht ihr neues Album PARIS bei Deutsche Grammophon
Mit einer Ersteinspielung von Einojuhani Rautavaaras letztem Werk, Deux Sérénades,
das für Hahn geschrieben und von ihr, dem Orchestre Philharmonique de Radio France
und dessen Musikdirektor Mikko Franck uraufgeführt wurde
Hahns Tribut an das künstlerische Vermächtnis einer Stadt, in der auch der Komponist Ernest Chausson geboren wurde. Die Geigerin spielt sein Werk Poème
Außerdem mit Prokofjews Violinkonzert Nr. 1, das in Paris seine Premiere erlebte
»Diese drei Werke sind Ausdruck lebendiger Kunst- und Kulturgeschichte, und alles bei diesen Aufnahmen ist ein Werk der Liebe: der Liebe zur Musik und zum musikalischen Ausdruck.«
Hilary Hahn
Hilary Hahns neues Album ist eine Hommage an das reiche kulturelle Erbe einer Stadt, die im Werdegang der amerikanischen Geigerin von großer Bedeutung ist. Auf PARIS, das bei Deutsche Grammophon am 5. März 2021 erscheint, setzt sie ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France und dessen Musikdirektor Mikko Franck fort. Die Aufnahme der dreifachen GRAMMY-Preisträgerin bietet die Welt-Ersteinspielung von Einojuhani Rautavaaras Deux Sérénades, die von Mikko Franck in Auftrag gegeben wurden. Hinzu kommen Poème von Ernest Chausson und das Violinkonzert Nr. 1 von Sergei Prokofjew, 1923 in der französischen Hauptstadt uraufgeführt.
»Auf PARIS geht es um Ausdruck«, sagt Hahn, »um Emotionen, um das Gefühl, mit einer Stadt und einem kulturellen Schnittpunkt auf eine Weise verbunden zu sein, die Interpret und Hörer inspiriert. Auf dem Album wird die Stadt auf vielfältige Weise gespiegelt. Aber sie steht auch in Bezug zum Verlauf meiner Karriere. In Paris bin ich schon als Teenager aufgetreten. Und wenn ich dort mit einem Orchester gespielt habe, war es fast ausnahmslos das Orchestre Philharmonique de Radio France.«
Die erste Idee zu PARIS geht auf Hahns Zeit als artist-in-residence beim OPRF während der Saison 2018/19 zurück. Nach einer Aufführung von Rautavaaras Violinkonzert mit Mikko Franck im Jahr 2014 fragte sie den Dirigenten, ob sein Freund und Landsmann nicht noch ein Konzert schreiben könne. Franck und Rautavaara diskutierten Serenaden, doch die schlechte Gesundheit des Komponisten durchkreuzte die Gedanken. Rautavaara starb im Juli 2016 mit 87 Jahren. Zu Francks Überraschung zeigte ihm Rautavaaras Witwe später das Manuskript einer fast fertigen herrlich elegischen Komposition für Violine und Orchester.
»Mikko verstand sofort, dass das unser Stück war«, sagt Hilary Hahn. Und das OPRF beauftragte den berühmten finnischen Komponisten Kalevi Aho, einen Schüler Rautavaaras, die Orchestrierung zu vollenden. »Die vorliegende Aufnahme entstand im Februar 2019 bei der Welturaufführung dieses Werks in einem bewegenden Konzert, das Rautavaaras Œuvre zum letzten Mal um einen neuen Eintrag bereicherte. Nachdem der letzte Ton verklungen war, hob Mikko die Partitur zum Himmel – als Zeichen, dass Rautavaaras Geist in seiner Musik noch gegenwärtig war.«
Neben Rautavaaras Deux Sérénades entschied sich die Geigerin in ihrer Werkauswahl für das Album auch für Stücke aus der Pariser Musikgeschichte und spielte Chaussons Poème ein, das sie ein »grundsätzlich expressives Werk« voller markanter Kontraste nennt, »eine Vorahnung – Chaussons persönliches Requiem. Aber es ist auch Ausdruck von so viel Freude. Es malt die feinsten Nuancen und die großzügigsten Gesten«, sagt Hahn.
Poème wurde durch eine Erzählung von Iwan Turgenew angeregt, der in seinen späteren Jahren lange in der Nähe von Paris lebte. Die Musik enthält jedoch keinerlei literarisches Programm, vielmehr bewegt sie sich zwischen Melancholie und leidenschaftlichem Ausbruch. Die Pariser Erstaufführung im April 1897 mit dem belgischen Geigenvirtuosen Eugène Ysaÿe wurde begeistert gefeiert. Nur zwei Jahre darauf kam Chausson bei einem Fahrradunfall ums Leben.
Prokofjew begann die Arbeit an seinem Ersten Violinkonzert in der Anfangszeit des Ersten Weltkriegs. Kurz vor der russischen Oktoberrevolution wandte er sich 1917 der Partitur erneut zu und vollendete das Werk, bevor er ins Exil in New York und später in Paris ging. Die Uraufführung des Konzerts fand erst im Oktober 1923 in der Pariser Opéra statt.
»Es ist ein Konzert, das mit allen Regeln bricht«, sagt Hahn. »Es gehört zu den Stücken, die ich am liebsten spiele. Manchmal fühle ich mich dabei wie auf der Rennbahn, in anderen Augenblicken kommt es mir vor, als schwebe ich frei im Äther. Es ist quecksilbrig, verändert sich ständig und hält einen damit in Atem als Hörer und Interpret.«
PARIS spiegelt nicht nur Hilary Hahns langjährige Verbundenheit mit der französischen Metropole wider, sondern fängt auch den einzigartigen Geist künstlerischer Zusammenarbeit ein, der sie mit dem OPRF und Mikko Franck verbindet. Musizieren sie gemeinsam, so Hahn, »fließen Töne dahin wie in einem Gespräch, Klangfarben ergänzen einander im musikalischen Zusammenhang, Gefühle werden verinnerlicht und zum Ausdruck gebracht, ohne übertrieben zu wirken«.
 
 
PARIS
Three-time Grammy-winning violinist Hilary Hahn presents her new recording – Paris
New album features Poème by Parisian-born composer Chausson; Prokofiev’s Violin Concerto No.1, first performed in Paris; and the world premiere recording of Rautavaara’s final score, Deux Sérénades, written for and premiered by Hahn, the Orchestre Philharmonique de Radio France and its Music Director, Mikko Franck
“These pieces together represent a living history of artistic culture. Everything in this recording is a labor of love, for the love of music and for the love of expression.”
Hilary Hahn
Hilary Hahn’s new recording pays homage to the rich cultural heritage of a city that has been close to her heart throughout her career. Set for international release by Deutsche Grammophon on 5 March 2021, Paris sees the American violinist resume her productive partnership with the Orchestre Philharmonique de Radio France and its Music Director, Mikko Franck. The three-time Grammy Award-winner’s album presents the world premiere of Einojuhani Rautavaara’s Deux Sérénades, commissioned by Mikko Franck. It also includes Ernest Chausson’s Poème and Sergei Prokofiev’s Violin Concerto No.1, which received its first performance in the French capital in 1923.
Paris,” says Hahn, “is about expression, it’s about emotion, it’s about feeling connected to a city and a cultural intersection, in a way that’s inspiring for the player and the listener. It has Parisian threads all the way through it. But it’s also a big reference to the arc of my career. I’ve been playing in Paris since I was a teenager. Almost every time I’ve played there with orchestra, it’s been with the Orchestre Philharmonique de Radio France.”
The initial idea for recording Paris grew from Hahn’s term as artist-in-residence with the OPRF across the 2018–19 season. Following a 2014 performance of Rautavaara’s Violin Concerto with Mikko Franck, she asked the conductor whether his friend and fellow-countryman might consider writing a second concerto. Franck and Rautavaara discussed the idea of a set of serenades, but it looked as if its realization would be prevented by Rautavaara’s ill health. His death at the age of 87 in July 2016 appeared to settle the matter. Franck was shocked, however, when Rautavaara’s widow showed him the near-complete manuscript of a wonderful, elegiac composition for violin and orchestra.
“Mikko realized immediately that this was our piece,” recalls Hahn. The OPRF commissioned prominent Finnish composer Kalevi Aho, who had studied with Rautavaara, to complete the orchestration. “Our recording is from the February 2019 world premiere, which closed out Rautavaara’s catalogue in an emotional and poignant historical performance. After the final note, Mikko raised the score towards the heavens, acknowledging the composer’s presence in spirit.”
When choosing works to join Rautavaara’s Deux Sérénades on this album, the violinist decided on two pieces rooted in the history of music-making in Paris. Hahn describes Chausson’s Poème as a “quintessentially expressive work,” filled with sweeping contrasts. “In a way, I think of it as a foreshadowing, as Chausson’s personal requiem,” she observes. “But it’s also a celebration of so much joy. It paints the smallest nuances and the biggest gestures.”
Poème was inspired by a short story by Ivan Turgenev, who spent much of his later life near Paris. Its music, however, is free from any literary program, instead veering between moods of melancholy and fiery outbursts. The first Parisian performance of Poème, given in April 1897 by the Belgian virtuoso Eugène Ysaÿe, received a rapturous reception. Chausson was killed in a cycling accident just two years later.
Prokofiev began work on his First Violin Concerto during the early stages of the First World War. He returned to the score in 1917, shortly before Russia’s October Revolution, and completed it before leaving his homeland for exile in New York, then in Paris. The work remained unperformed until October 1923, when it received its belated premiere at the Paris Opéra.
“It’s a rule-breaker of a concerto,” notes Hahn. “It’s one of my favorite pieces to play. I feel like I’m on a racetrack sometimes; at other times I feel like I’m floating in the ether. It’s mercurial – it changes constantly, so it keeps you on your toes as a listener and a performer.”
As well as reflecting Hilary Hahn’s long-held sense of connection with the French capital, Paris encapsulates the unique spirit of artistic collaboration she has developed with the OPRF and Mikko Franck. As she says – and as can be heard here – when they make music together, “notes flow like words in a conversation, timbres exist cohesively and emotion is embraced rather than exaggerated.”

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