Hildur Guðnadóttir | News | Pressemitteilung: Musik aus und inspiriert von Todd Fields "TÁR" - 21.10.2022 (VÖ) (DE/EN)

 Hildur Guðnadóttir
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Pressemitteilung: Musik aus und inspiriert von Todd Fields “TÁR” – 21.10.2022 (VÖ) (DE/EN)

21.10.2022
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Ab heute erhältlich: Musik aus und inspiriert von TÁR, dem gefeierten Spielfilm von Todd Field
Mit neuen Kompositionen von Hildur Guðnadóttir und u.a. Auszügen aus Mahlers Fünfter Symphonie und Elgars Cellokonzert
Am 11. November erscheint außerdem Todd Fields Video zu Guðnadóttirs »Mortar« – mit Cate Blanchett, Hildur Guðnadóttir, Nina Hoss und sämtlichen TÁR-Darsteller:innen
»… eine brillante filmische Symphonie«
LA Times, über TÁR
»Hildur Guðnadóttir liefert eine durch und durch mitreißende Partitur«
Movieweb
Berlin, am 21. Oktober 2022. Minutenlang toste der Applaus nach der Premiere von TÁR bei den Filmfestspielen in Venedig am 1. September. Todd Fields fiktionales Musikdrama mit Cate Blanchett in der Hauptrolle war ein fulminanter Erfolg. Heute erscheint das Konzeptalbum zum Film digital und auf CD bei Deutsche Grammophon. Zu hören sind Auszüge aus dem Cellokonzert von Elgar und der Fünften Symphonie von Mahler sowie neue Werke von Hildur Guðnadóttir. Zu ihrem Stück »Mortar« erscheint darüber hinaus am 11. November ein Video. TÁR ist Anfang des Monats in ausgewählten amerikanischen Kinos angelaufen, Anfang 2023 ist er weltweit zu sehen. Eine Vinyl-Edition des Konzeptalbums kommt am 20. Januar 2023 heraus.
Der erfolgreiche US-amerikanische Filmemacher Todd Field, bereits dreifach für einen Oscar nominiert, schrieb das Buch zu TÁR und führte Regie in diesem Film, der von der mächtigen Komponistin und Dirigentin Lydia Tár handelt. Die zweifach oscargekrönte Cate Blanchett verkörpert die Musikerin (»absolut fesselnd … eine kolossale Leistung«, The Guardian). Deutsche Grammophons Album ist zugleich Spiegelung und Ergänzung einer cineastischen Inszenierung dessen, was Field »das komplexe Wirrwarr beim Machen von Musik« nennt – es verwebt Momente aus realen Aufnahmesitzungen, Sequenzen fiktiver Proben, Musik, die von den Charakteren des Film gehört wird, und fertige Fassungen der Kompositionen, an denen Lydia arbeitet.
Cate Blanchett ist auf dem Album tatsächlich als Dirigentin zu erleben, mit bemerkenswertem Können leitet sie in einer Probe von Mahlers Fünfter die Dresdner Philharmonie mit Konzertmeister Wolfgang Hentrich, für sie selbst »eine große einschneidende Erfahrung«. »Es ehrt mich wirklich, dass mein Name neben diesen sagenhaft talentierten Musiker:innen erscheint«, sagt sie. Und auch ihr Können als Pianistin ist dokumentiert. In einer ihrer Unterrichtsstunden spielt sie ein Präludium aus Bachs Wohltemperiertem Klavier.
Die Auszüge aus dem Cellokonzert von Elgar spielen die junge britische Cellistin und Schauspielerin Sophie Kauer und das London Symphony Orchestra unter der Leitung von Natalie Murray Beale. Eingeblendete Gesprächsfragmente aus den Abbey-Road-Sessions gewähren einen kurzen Blick hinter die Kulissen.
Here’s That Rainy Day (Burke/Van Heusen), gespielt vom Solisten Al Kay und dem New Trombone Collective unter der Leitung von Martijn Sohler, und das magische Lied Cura Mente der Schamanin Elisa Vargas Fernández, die Lydias ethnomusikologische Feldforschung bei den peruanischen Shipibo-Konibo vor Augen führt, setzen in Fields musikalischem Skript nicht-klassische Akzente.
Im Zentrum von Film und Album steht jedoch die neue Musik der oscar- und zweifach grammygekrönten DG-Künstlerin Hildur Guðnadóttir. Von Beginn an arbeitete sie mit dem Regisseur zusammen. Ein von ihr gesungenes Sprachmemo zu For Petra, der Komposition, an der Lydia arbeitet, eröffnet das Album. Auch ein Ausschnitt aus der Aufnahmesitzung für die Orchesterfassung des Werks ist zu hören, interpretiert vom London Contemporary Orchestra unter der Leitung von Robert Ames, eingefasst von Worten der Komponistin. Musiker:innen des LCO sind außerdem in dem düsteren Tár für Streichquartett zu hören.
Ein weiteres Stück von Guðnadóttir ist das gleichfalls beunruhigende Mortar, von ihr selbst auf dem Cello gespielt. Zur Musik hat Todd Field ein Video gedreht. »Der Gedanke kam mir in Gesprächen mit Cate Blanchett«, sagt der Regisseur. »Dieses Stück Film ist wie ein Zwischenreich, in dem die Hauptfigur abzutauchen scheint. Die Gesetze des Wachzustands sind außer Kraft. Alle Darsteller:innen des Films sind dabei, wir haben das während des Drehs 2021 in Berlin und Südostasien am Ende von jedem Tag gefilmt. Im September 2022 habe ich mich erneut mit Hildur in Berlin getroffen, sie ist wieder in das Projekt eingestiegen und hat sich mit allen verbunden.« Fields Thema – das Musikmachen mit seinen emotionalen und psychologischen Aspekten, die Komposition und Aufführung unsichtbar lenken – begeisterte Guðnadóttir sofort: »Sich in dieser Intensität und in der großartigen Gesellschaft aller TÁR-Künstler:innen mit diesem facettenreichen Prozess auseinanderzusetzen, war ein Geschenk. Und natürlich ist es auch ein Geschenk, die Musik in einer Parallelwelt zu veröffentlichen, die unsere Realität ist, in der wir nun Musik hören, die im Film erst entsteht und geprobt wird.«
 
 
Out Now: Music from and Inspired by Director Todd Field’s Critically Acclaimed Motion Picture TÁR
Deutsche Grammophon’s concept album features new music by Hildur Guðnadóttir alongside excerpts from Mahler’s Fifth Symphony, Elgar’s Cello Concerto and more
Video for Guðnadóttir’s “Mortar” directed by Todd Field and featuring Hildur Guðnadóttir, Cate Blanchett, Nina Hoss and all TÁR cast members to be released on 11 November 2022
“A Magnificent Cinematic Symphony
LA Times, reviewing TÁR
[an] Absolutely Entrancing Score from Hildur Guðnadóttir”
Movieweb
Berlin, 21 October 2022. Starring Cate Blanchett in the title role, Todd Field’s TÁR received a six-minute standing ovation when it was premiered at the Venice Film Festival on 1 September. Deutsche Grammophon’s groundbreaking concept album, released today digitally and on CD, captures the process of music-making that lies at the heart of the film. The tracklist ranges from extracts from the Elgar Cello Concerto and Mahler’s Fifth Symphony to a series of stunning new works by Hildur Guðnadóttir. A video for one of these, “Mortar”, will be released by DG on 11 November. Having opened in select US cinemas earlier this month, the film will open wide in the US on 28 October, with international release dates to follow in early 2023. A vinyl edition of the concept album will be issued on 20 January 2023.
Written and directed by three-time Oscar-nominated filmmaker Todd Field, and starring two-time Oscar winner Cate Blanchett (“utterly magnetic … a colossal performance” The Guardian) TÁR tells the story of high-powered composer-conductor Lydia Tár. DG’s concept album complements the film by inviting listeners to experience what Field refers to as “the messiness” of the work involved in preparing classical music for performance, via a combination of audio glimpses from real-life recording sessions, sequences from fictional rehearsals, music listened to by the film’s characters, and completed versions of the music on which we see Lydia working.
Blanchett can be heard on the album conducting rehearsals of Mahler’s Fifth Symphony (as Lydia Tár) with great skill. She describes her collaboration with the Dresdner Philharmonie and its concertmaster Wolfgang Hentrich as “a great, and life-changing, privilege”. “How truly blessed I am,” adds Blanchett, “to have my name appear anywhere near this ridiculously talented assembly of musicians.” Her skill as a pianist is on evidence here too, as she performs a Prelude from Bach’s Well-tempered Clavier as part of one of Tár’s teaching sessions.
The album also features extracts from the Elgar Cello Concerto, played by young British cellist and actress Sophie Kauer and the London Symphony Orchestra, conducted by Natalie Murray Beale. These are interspersed with working conversations from the Abbey Road sessions, giving listeners a brief glimpse behind the scenes.
Adding some non-classical touches to Field’s musical script are jazz standard Here’s That Rainy Day (Burke/Van Heusen) – performed by the New Trombone Collective with soloist Al Kay, conducted by Martijn Sohler – and shaman Elisa Vargas Fernández’s icaro Cura Mente, whose purpose is to illustrate Tár’s history in Shipibo-Konibo ethnomusicological fieldwork.
Central to both film and concept album is the new music written by DG artist and Oscar and two-time Grammy winner Guðnadóttir, who worked closely with Field from the very early stages of the filmmaking. The album opens with a voice memo she sang to set down what became the main melody of For Petra, the composition on which Tár is working. It also includes part of the recording session for the orchestral version of the work. This is performed by the London Contemporary Orchestra and conductor Robert Ames, and framed by words spoken by the composer. Soloists from the LCO are also heard in the sombre, disquieting Tár for string quartet.
Another piece by Guðnadóttir included here is the equally unsettling Mortar, which is performed on cello by the composer. This track now has its own video, specially filmed by Field. “The idea was born from conversations with Cate Blanchett,” explains the director. “This piece of film was conceived as an in-between place for the main character to fall into herself. A place where the natural laws of her waking state do not apply. The shooting process involved all cast members, and was photographed at the end of each day during principal photography in Berlin and South East Asia in 2021. In September 2022 Hildur and I met again in Berlin where she stepped back into this place and bound herself to the other players.”
Guðnadóttir was fascinated by Field’s script as soon as she read it, with its focus on the inner workings of the music-making process and the emotional and psychological elements that invisibly influence composition and performance. “It’s been a real privilege to get to do a deep dive into the multifaceted process of making music with the wonderful artists that manned all the TÁR posts,” she says. “And to get to release the music in a parallel world that is our reality, where we hear music they are writing and rehearsing in the film.”

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